Lungenkrankheit SARS: 3sat-Magazin "nano" exklusiv im Zentrum der deutschen Corona-Forschung Mittwoch, 28. Mai 2003, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Lungenkrankheit SARS: 3sat-Magazin "nano" exklusiv im Zentrum der deutschen Corona- Forschung
Mittwoch, 28. Mai 2003, 18.30 Uhr
"nano" berichtet exklusiv von der Arbeit der Virenforscher im Zentrum der deutschen Corona-Forschung - der Universität Würzburg. Der Leiter der Forschungsgruppe, John Ziebuhr, hat trotz Medienandrangs ausschließlich "nano" die Zusage zum Dreh in seinem Institut gegeben. Hier arbeiten Wissenschaftler zurzeit mit Hochdruck daran, Medikamente gegen ein breites Spektrum von Corona- Viren zu entwickeln. Corona-Viren lösen unter anderem die gefährliche Lungen-krankheit SARS aus. Darüber hinaus beschäftigen sich die Würzburger Wissenschaftler mit der Erforschung der genetischen Variabilität von Mikroorganismen, einer Fragestellung, die uns - wie SARS zeigt - auch in Zukunft begleiten wird: In Hongkong warnen jetzt Wissenschaftler, das SARS-Virus verändere sich "wie ein Mörder", der seine Fingerabdrücke verwische. Die Hoffnung auf eine vollständige Ausrottung der lebensgefährlichen Lungenkrankheit sinkt somit weiter. Dass sich Viren ständig umformen, hat enorme Konsequenzen für die Bekämpfung durch Imp- fungen oder Medikamente - die Erreger sind uns immer einen Schritt voraus.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über die aktuellen Dienste oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Mainz, 22. Mai 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell