3sat
Unverschleiert: 3sat-Kulturzeit zeigt fuenf Reportagen junger afghanischer Frauen
Start: Dienstag, 10. Februar, ab 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Afghanistan ist nach beinahe einem Vierteljahrhundert Krieg, Epidemien und Terror ein zerrüttetes Land, dessen Infrastruktur und Gesellschaftsordnung neu entstehen muss. Im Rahmen der internationalen Aufbauhilfe hat es sich die französische Nichtregierungsorganisation AINA zur Aufgabe gemacht, junge afghanische Frauen zu Journalistinnen und Filmemacherinnen auszubilden. AINA und 3sat-Kulturzeit haben daraus ein gemeinsames Projekt entwickelt: In fünf Reportagen zeigen die Frauen ihren Alltag in einem Land, in dem sie während der Herrschaft der Taliban weder arbeiten noch in anderer Form am öffentlichen Leben teilnehmen durften. Ein kurzer Entstehungsbericht in Kulturzeit erzählt von der Arbeit an dem Vorhaben. Gesprächsgast ist die Film- und Buchautorin Siba Shakib. Sie berät die Bundeswehr in Afghanistan und wurde durch ihr Buch Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen bekannt.
Die erste Reportage Biken in der Burka schildert wie die afghanischen Frauen langsam ihre Mobilität zurückgewinnen. Jahrelang waren die privaten und öffentlichen Verkehrsmittel Domäne der Männer. Zunehmend können Frauen wieder selbst entscheiden, wie sie zur Arbeit, Schule oder zum Arzt gelangen.
Die Reportagen zeigen sehr direkt die Folgen der Unterdrückung aus der Sicht der unmittelbar Betroffenen. Die Kamerafrauen, zu ihnen gehören Gul Makai Ranjbar, Halima Hussiani und Shakeba Adill, lassen aber auch die Hoffnung spüren, die seit dem Sturz der Taliban in den Frauen aufkeimt. Mit ihrem ersten Dokumentarfilm Afghanistan unveiled sind die jungen Afghaninnen im vergangenen Jahr auf internationalen Festivals begeistert gefeiert worden. Dieses Jahr stellen sie ihren zweiten Film Shadows vor und sind zu einem Diskussionsforum internationaler Filmemacher bei der Berlinale zu Gast.
Mit dem gemeinsamen Projekt zwischen AINA und 3sat-Kulturzeit dokumentieren die engagierten Frauen ihren Aufbruch in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit eines Landes, dessen Sicherheit auch unsere eigene Sicherheit bedeutet.
Die weiteren Beiträge folgen am 17., 19., 24. und 26. Februar
Redaktionshinweis: Fotos zur Kulturzeit, dem gemeinsamen Magazin der 3sat-Partner ZDF, ORF, SF DRS und ARD, erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 706418) Mainz, 6. Februar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell