3sat
Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung 2003/2004
3sat gratuliert den Machern von Sie nennen mich Smiley
Mainz (ots)
Mit dem Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung 2003/2004 werden die Autoren Dorothee Luther und Alexander Thümmler sowie die 3sat- Redakteurin Tania Lossau für die Dokumentation Sie nennen mich Smiley ausgezeichnet. Der Medienpreis der Deutschen AIDS- Stiftung wird diesem Film nun eine noch höhere Verbreitung ermöglichen und gibt damit auch jenen Hoffnung, die wie Zanele, die Protagonistin des Films, von AIDS betroffen sind, hofft die Preisträgerin Dorothee Luther.
Der Film, der 2003 in Zusammenarbeit mit 3sat entstanden ist (Erstsendung in 3sat: 23.12.2003), begleitet die 17-jährige Zanele aus Südafrika. Zanele ist HIV-postiv. Von ihrer Mutter wurde sie ausgesetzt und von Fremden aufgenommen. Meine Freunde nennen mich Smiley, erzählt sie, denn noch niemand hat mich traurig oder wütend erlebt. Nach außen lächle ich, denn ich kann nicht immer zeigen, wie es in mir aussieht. Dass sie den Mut hatte, stellvertretend für alle betroffenen Kinder in Südafrika von ihrer Leidensgeschichte zu berichten, beeindruckte nicht nur die Autoren. Die Jury lobt, dass es die beiden Filmemacher verstünden, in die Geschichte eines persönlichen Schicksals die größeren Zusammenhänge einzuweben. Über diese bewegende Geschichte führen Dorothee Luther und Alexander Thümmler an die Probleme des südlichen Afrikas heran: die weltweit höchsten AIDS-Infektionsraten. Der Film hat alle Chancen, ein Publikum zu erreichen, das in der Regel bei Themen wie Infektions- und Sterberaten abschaltet.
Mit dem Medienpreis zeichnet die Deutsche AIDS-Stiftung Medienschaffende aus, die sachkundig über HIV/AIDS berichten und damit zur Solidarität mit Betroffenen beitragen. Der Preis wird heute, Mittwoch, 1. Juni, in Wien verliehen. 3sat gratuliert den Preisträgern.
3sat zeigt Sie nennen mich Smiley ein weiteres Mal zum Weltaidstag am 1. Dezember 2005.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 1. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell