3sat
Alles Gute!
Zehn Jahre 3sat-Kulturzeit: Die Jubilaeumssendung
Samstag, 1. Oktober 2005, 21.45 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Am 2. Oktober 1995 sagte Gert Scobel zum ersten Mal: Herzlich Willkommen bei Kulturzeit. Zehn Jahre, 2.300 Sendungen oder 88.000 Sendeminuten später gestalten die Kulturzeit-Moderatoren Tina Mendelsohn, Andrea Meier und Ernst A. Grandits die Jubiläumssendung. Gert Scobel moderiert und empfängt am Samstag, 1. Oktober 2005, 21.45 Uhr, prominente Gäste. Zehn Jahre Kulturzeit, das sind zehn Jahre Fernsehfeuilleton mit Höhepunkten aus Kultur und Kulturpolitik in persönlichen Rückblicken.
Gert Scobel spricht im Kulturzeit-Studio mit der österreichischen Chansonsängerin und ehemaligen Burgschauspielerin Erika Pluhar, dem Künstler Markus Lüpertz, der Filmschauspielerin Jasmin Tabatabai, Kulturstaatsministerin Christina Weiss sowie mit dem Literaturkritiker Denis Scheck darüber, wie politische und kulturelle Ereignisse ihr Denken und ihre Arbeit beeinflusst haben.
Tina Mendelsohn trifft Peter Eisenman, den Architekten des Holocaust- Mahnmals. Sie spricht mit Peter Eisenman an der Brooklyn Bridge über seine Heimat New York, Nine Eleven und über Mahnmale als Stätten der Erinnerung.
Andrea Meier interviewt den Stardirigenten Daniel Barenboim. Am Luzerner See erzählt der israelische Musiker von dem, was ihn und sein Leben prägt: die Musik und der Nahost-Konflikt.
Ernst A. Grandits trifft in Berlin den deutschen Theatermacher Claus Peymann, der 13 Jahre am Burgtheater in Wien verbracht hat. Seit fünf Jahren arbeitet Peymann wieder in Deutschland als Chef des Berliner Ensembles. Mit seinen Inszenierungen hat er immer auch politische Akzente gesetzt. Der Wiener Ernst A. Grandits wirft mit ihm einen kulturpolitischen Blick auf beide Länder.
Redaktionshinweis: Zum 10-jährigen Sendejubiläum der Kulturzeit ist eine umfangreiche Informationsmappe über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit erhältlich. Fotos zur Sendung erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de oder über die Hotline-Nummer 06131/706100.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 23. September 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell