BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Hochschulcampus Bielefeld: Abschlusspräsentation zum Wettbewerb
Bielefeld (ots)
Nach annähernd zwei Monaten ist es soweit: Im Rahmen des vierten öffentlichen Forums am 21. Juni 2007 um 17 Uhr werden alle fünf städtebaulichen Masterpläne zum Erweiterungsgelände "Lange Lage" und den Verknüpfungen zum Universitäts-Stammgelände im Ringlokschuppen präsentiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Bielefelds sind erneut herzlich eingeladen, die Abschlusspräsentation der Entwürfe mit zu verfolgen.
Hintergrund: In den Monaten Mai und Juni führt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld (BLB) als Eigentümer und Entwickler des Projekts im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen in enger Abstimmung mit der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und der Stadt Bielefeld ein kooperatives städtebauliches Wettbewerbsverfahren durch. Ziel des Verfahrens ist, Entwürfe für die sensible Einbindung eines neuen Hochschulcampus samt Ergänzungen auf dem Uni-Stammgelände auf der Fläche "Lange Lage" nördlich der Universität zu erarbeiten. Der Wettbewerb ist von einer konsequenten Offenheit geprägt - die ersten Foren mit einer intensiven Beteiligung der Bielefelder Bürgerinnen und Bürger fanden am 2., 3. Mai und 24. Mai 2007 statt und hatten zahlreiche wichtige Anregungen zur Folge.
Im Anschluss an die öffentliche Abschlusspräsentation am 21. Juni 2007 wird eine Jury unter dem Eindruck aller öffentlichen Diskussionen den besten Entwurf zur Realisierung empfehlen. Besetzt ist dieses Gremium mit Vertretern des Auslobers sowie allen Kooperationspartnern ergänzt um externe Fachexperten der Disziplinen Städtebau, Freiraumplanung, Architektur und Verkehr.
Heinrich Micus, der Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW Bielefeld bekräftigt, dass positive Signale für den "Forschungs-, Lehr- und Wissenschaftsstandort Bielefeld" auch im Wesentlichen von dem Initialprojekt der "neuen" Fachhochschule samt temporärer Universitätsnutzung auf dem Erweiterungsgelände "Lange Lage" ausgehen werden.
Die Abschlussveranstaltung findet im "Kleinen Saal" des Ringlokschuppens, Stadtheider Straße 11 in Bielefeld statt.
Alle Ideen und die Zusammenfassung der Diskussionen der vorangegangenen Foren sind unter www.hochschulcampus-bielefeld.de abrufbar.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Sabine Penke, Tel. 0211/61700-181
sabine.penke@blb.nrw.de
FSW Düsseldorf GmbH Faltin + Sattler,
Claudia Rengier, Tel. 0211/8368980
c.rengier@fsw-info.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell