Network-Weltmarktführer LinkedIn kommt nach Deutschland
Businessportal für Karriere und Geschäftsbeziehungen
Deutsche Mitglieder profitieren von der internationalen Vernetzung
Berlin (ots)
Das mit 7,8 Millionen Mitgliedern weltweit größte Business-Netzwerk LinkedIn (www.linkedin.com) plant, seine Präsenz in Deutschland massiv zu verstärken. LinkedIn tritt damit hierzulande in direkten Wettbewerb zum deutschen OpenBC, das sich in Xing unbenennt und laut Presseberichten einen Börsengang anstrebt. Obwohl es LinkedIn bislang nur auf Englisch gibt und es noch nie ausserhalb der USA vermarketet wurde, ist das in Kalifornien gegründete LinkedIn-Netzwerk heute schon außerhalb des Heimatlandes allgegenwärtig. LinkedIn hat nicht nur mehr Mitglieder als andere Businessnetzwerke in den USA, sondern ist auch in Europa und Asien führend. In Asien hat LinkedIn über eine Million Mitglieder und in Europa sind es 3 Millionen. Deutscher LinkedIn Mitgründer Konstantin Guericke (http://www.linkedin.com/in/konstantin) hat als Vice President International die Führungsrolle für die internationale Expansion persönlich in die Hand genommen.
LinkedIn ist ein Businessportal für internationale Geschäftskontakte und vor allem ein Karrierenetzwerk. Die Personalabteilungen von 499 der Fortune 500 Konzernen, 130.000 Headhunter, 40.000 Venture Capitalists und Topmanager aus über 130 Branchen durchforsten regelmäßig den Mitgliederbestand von LinkedIn. Auf der Suche nach qualifiziertem Managementpersonal spielt dabei ein ausgeklügeltes Kontaktsystem eine Schlüsselrolle. Dieses verhindert, dass Topmanager und andere gefragte Geschäftsleute mit Anfragen überflutet werden. LinkedIn stellt sicher, dass man ausschließlich von Bekannten oder Freunden angesprochen wird. Da der Absender immer persönlich bekannt ist, wird jede Anfrage ernst genommen - eine wichtige Voraussetzung für Geschäftsbeziehungen und Karriere.
Wer jemanden, den er nicht direkt kennt, gezielt ansprechen will, geht über "ein oder zwei Ecken". In der Praxis bedeutet das zumeist, dass diese Kontaktaufnahme in Form einer Empfehlung beim Adressaten ankommt und damit viel erfolgversprechender ist, als eine Direktansprache. Über 84% der Mitglieder erklären sich zum Gespräch bereit, wenn ein existierender Geschäftskontakt eine Empfehlung im Bezug auf eine Anfrage ausspricht. Weil störende Direktansprachen durch Unbekannte ausgeschlossen sind und die individuellen Kontakte nicht für Fremde zugänglich sind, zieht LinkedIn auch Topmanager der obersten Führungsetagen an. 800.000 Mitglieder gehören der Vorstands- oder Geschäftsführungsebene an. Die Mitglieder schätzen neben dem Empfehlungskonzept vor allem die Breite der Such- und Kontaktfunktionen, die jedem Mitglied ohne Gebühr zur Verfügung stehen. Die Outlook-Toolbar macht den Umgang mit dem Business- und Karrierenetzwerk im Büroalltag besonders einfach.
Wie gut das Konzept ankommt, zeigen die Nutzerzahlen. Allein seit Mai dieses Jahres haben zwei Millionen Fach- und Führungskräfte ein persönliches Profil bei LinkedIn hinterlegt. Dieser schnelle Mitgliederzuwachs wird vom Umsatzwachstum noch übertroffen: Die Erlöse entwickeln sich derzeit doppelt so schnell wie die Mitgliederzahlen. Offenbar finden Premiumfeatures wie Stellenagebote immer mehr Anklang. Die Strategie von LinkedIn geht auf: Seit März diesen Jahres arbeitet das Unternehmen profitabel. Obwohl schon 53% der Mitgliedschaften von außerhalb der USA kommen, liegt der internationale Umsatz zur Zeit bei 30% des Gesamtumsatzes. Um das Miglieds- und Umsatzwachstumpotential im internationalen Market auszuschöpfen, sind in nächster Zeit lokalisierte Versionen, besondere Angebote, Partnerschaften und lokale Präsenz geplant. Erklärtes Ziel ist es, im Jahr 2008 die Umsatzmarke von 100 Millionen Dollar zu durchbrechen. Um das Ziel zu erreichen, steht jetzt Deutschland als einer der wichtigsten internationalen Märkte klar bei LinkedIn im Visier.
Über LinkedIn: LinkedIn ist mit über 7,8 Millionen Mitgliedern das weltweit größte Business- und Karrierenetzwerk. Ein ausgeklügeltes System der Kontaktaufnahme über persönliche Empfehlungen führt zu einer außergewöhnlich hohen Erfolgsquote beim Aufbau und der Pflege von Geschäftskontakten. Die Basismitgliedschaft ist kostenfrei und bietet volle Such- und Kontaktfunktionalitaet. In Europa hat LinkedIn 3 Millionen Mitglieder.
Medienkontakt:
Tilo Bonow linkedin@piabo.net Telefon:+49.172.7818287
Original-Content von: LinkedIn Corporation, übermittelt durch news aktuell