Alle Storys
Folgen
Keine Story von EGC Eurogroup Consulting AG mehr verpassen.

EGC Eurogroup Consulting AG

Automotive-Finance-Studie: Die digitale Jagd nach Kundendaten - Digitalisierung muss im Kundenkontakt und im Backoffice stattfinden

Main (ots)

Die Zukunft sieht auch bei der Finanzierung von Autos digital aus. Neueste Entwicklungen verknüpfen Informationen über Kunden mit Autodaten. Unternehmen entwickeln spielerische Apps für Autokäufer. Doch die schönsten Neuerungen funktionieren nur in einer ganzheitlichen Digitalstrategie und mit einem modernen Backoffice. Das ergibt die "AUTOMOTIVE FINANCE STUDY 2016" des Beratungshauses EUROGROUP CONSULTING. Für die Studie wurden Interviews mit 20 hochkarätigen Entscheidern von 16 Autobanken ausgewertet. Zusätzlich wurde der Automarkt in sechs europäischen Ländern analysiert.

Der Automarkt in Europa befindet sich in einem fundamentalen Wandel - und mit ihm auch der Markt für Autofinanzierung. Besonders bei jüngeren Städtern breitet sich Carsharing rasant aus. Flexibles Mieten ist Trend: Familien wollen nicht mehr nur den Van leasen, sondern im Urlaub auch ein Cabrio nutzen. Elektromobilität nimmt zwar nicht so rasant zu wie von der Bundesregierung geplant, wächst aber stetig. Kunden nutzen in allen Lebensbereichen verschiedenste Kanäle vom Smartphone über das Internet und Festnetztelefon bis zum Händler vor Ort.

All diese Entwicklungen erfordern von Autofinanzierern ein Umdenken. "Während viele klassische Banken bereits Digitalabteilungen gegründet haben, fehlt es Autofinanzierern oft noch an der übergreifenden digitalen Strategie", sagt Norman Weißer, Bankenexperte bei EUROGROUP CONSULTING. "Diese ist zum Überleben jedoch zwingend notwendig. Dazu gehört auch eine Modernisierung des Backoffice. Wer immer mehr schöne Apps herausbringt, aber noch mit 30 Jahre alten Anwendungen arbeitet, wird schnell an Grenzen stoßen."

Spielerische Apps für den Kunden der Zukunft

Um die Ausmaße der Veränderung noch besser zu verstehen, haben die Berater von Eurogroup Consulting 20 Entscheider von Autobanken und unabhängigen Autofinanzierern nach den wichtigsten Zukunftstrends gefragt. "Dabei wurde eines klar: Kundendaten sind der Schlüssel zum Erfolg", erklärt Weißer. Schon jetzt gibt es mit Wettersensoren ausgestattete Scheibenwischer, die ihre Regendaten nicht nur im Auto selbst nutzen, sondern auch an eine Wetterapp geben, um die Vorhersagen zu verbessern. Weil die Prognose in zwei Kilometern einen Hagelschauer ansagt, kann bald direkt am Autodisplay eine Versicherung nur für diesen Zeitraum abgeschlossen werden. Eine Technologie namens "Blockchain" könnte auch für die Autofinanzierer zu einer Revolution und Kosteneinsparungen in Millionenhöhe führen. Blockchain ist die Bitcoin zu Grunde liegende Technologie und ermöglicht unter anderem die dezentrale Aufbewahrung und Prüfung von Verträgen. Sie erlaubt es beispielsweise, einen Leasing vertrag direkt im Auto an einem Bildschirm abzuschließen. Zudem überwacht sie alle Daten und Zahlungen und sperrt den Wagen, wenn die Raten ausbleiben. Blockchain könnte in wenigen Jahren nach Deutschland kommen, sofern sich bisherige Prognosen und Vorstellungen erfüllen.

Gamification ist eines der wichtigsten Schlagworte dieser Zeit. Apps analysieren das Fahrverhalten oder ermöglichen einen Wettstreit unter Kollegen, wer mit dem Firmenwagen am meisten Sprit spart. Wer mit dem Smartphone einen QR-Code am Auto fotografiert, erhält auch außerhalb der Autohaus-Öffnungszeiten Informationen zur günstigsten Finanzierung. "Auf diesen Wegen versuchen Unternehmen, die Daten und den direkten Draht zu ihren Kunden zu erhalten", sagt Weißer. "Autobanken haben einen klaren Vorteil, weil sie die Datenhoheit besitzen und schon bei der Auslieferung die Fahrzeugnummer mit einem Kunden verknüpfen können. Unabhängige Autofinanzierer müssen neue Wege finden, sind dafür aber auf Kooperationen mit Händlern angewiesen." Wenn sie attraktive Provisionspakete für die Autohändler schnüren und dem Kunden spannende digitale Produkte anbieten, haben sie aber gute Chancen.

Weitere Informationen zur Studie "Automotive Finance Study 2016" von Eurogroup Consulting erhalten Sie auf Anfrage unter der Mail-Adresse automotive-banking@eurogroupconsulting.de.

Über EUROGROUP CONSULTING:

Als unabhängiges, partnerschaftlich strukturiertes Beratungsunternehmen sind wir zugleich Teil des internationalen Beratungsnetzwerks Nextcontinent . Sie finden uns dort, wo Sie unsere Unterstützung benötigen: Mehr als 1.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter arbeiten an 25 Standorten in insgesamt 19 Ländern. Mobilisierung von der Strategie bis zur Implementierung - wir vereinen bankfachliche mit IT-Expertise und stellen dabei den Menschen als wichtigsten Erfolgsfaktor konsequent in den Mittelpunkt. Unsere Kunden in Deutschland und Österreich sind namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor, die von unserer langjährigen Erfahrung als Managementberater profitieren. Weltweit beraten wir darüber hinaus Unternehmen aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbranchen sowie aus dem öffentlichen Sektor. Der Hauptsitz von EUROGROUP CONSULTING befindet sich in Frankfurt am Main, ein weiterer Standort ist Wien.

Pressekontakt:

Karim Schäfer
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-120
Fax: +49 (0)40 253 185-320
E-Mail: karim.schaefer@faktenkontor.de

Original-Content von: EGC Eurogroup Consulting AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EGC Eurogroup Consulting AG
Weitere Storys: EGC Eurogroup Consulting AG
  • 28.10.2015 – 09:50

    Cross-Channel-Studie: Service wird technisch, Beratung bleibt menschlich

    Frankfurt am Main (ots) - - Banken im Spannungsfeld zwischen Rehumanisierung und Digitalisierung - Persönlicher Kontakt ist beim Vertrauensprodukt Finanzdienstleistung nicht komplett ablösbar Kontoeröffnung, Kreditvergabe und Anlageberatung sind bereits per Videotelefonie möglich. Doch weder auf Bank- noch auf Kundenseite hat sich die Dienstleistung aus der Ferne ...

  • 11.12.2014 – 09:50

    Studie: 24 Millionen Deutsche sind bereit für Apple Pay und Co.

    Frankfurt am Main (ots) - Das Verhältnis zwischen Kunde und Bank hat einen neuen Tiefpunkt erreicht: Nur 22 Prozent der Deutschen vertrauen ihrem Kreditinstitut, im vergangenen Jahr waren es noch 38 Prozent, im Jahr davor 42 Prozent. Von dieser Unzufriedenheit profitiert die Konkurrenz aus dem Internet: 37 Prozent der insgesamt rund 65 Millionen Bankkunden in Deutschland können sich vorstellen, ihre Finanzgeschäfte ...