Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Intelligente, leistungsfähige Textilien der Zukunft - auf der Techtextil und der Avantex
Frankfurt/Main (ots)
Lichtdurchlässiger Beton, wassersparende Bewässerungsmatten für die trockenen Regionen der Erde, selbstreinigende Textiloberflächen und Motorradanzüge mit intelligentem Schlagschutz sind nur einige Beispiele aus der Welt der technischen Textilien, Vliesstoffe und Bekleidungstextilien. Diese und weitere innovative textile Materialien, Technologien und technische Anwendungsgebiete zeigen 1.119 Aussteller aus 43 Ländern vom 12. Juni an drei Tage auf der Techtextil, Internationale Fachmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe, und der Avantex, Internationales Forum für Innovative Bekleidungstextilien, in Frankfurt am Main.
"Die Techtextil und die Avantex übersteigen in diesem Jahr leicht das Ausstellerhoch von 2005. Die Rekordbeteiligung 2007 spiegelt das anhaltende Wachstum dieser innovativen Branchen und bestätigt die internationale Leitfunktion von Techtextil und Avantex in diesem Markt", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH zu Messenbeginn.
Zum Rahmenprogramm der beiden Messen zählt neben den Symposien auch die Vergabe der Innovationspreise der Techtextil und der Avantex am 11. Juni um 18 Uhr im Congress Centrum der Messe Frankfurt (CMF). Prämiert werden sechs Produkte von Techtextil- und drei von Avantex-Ausstellern für herausragende, innovative und unkonventionelle Leistungen in Forschung, Material- und Produktentwicklung sowie neuer Technologie. Mit dem Techtextil-Innovationspreis ausgezeichnete Produkte sind etwa ein auxetisches Gewebe mit druckmildernder Wirkung bei Explosionen und eine wassersparende Bewässerungsmatte, die z.B. zur Rekultivierung von Wüstengebieten eingesetzt werden kann. Zu den Auszeichnungen der Avantex gehören u.a. eine flexible, wasser- und winddichte bionische Klimamembrane und ein anatomischer Motorradanzug mit intelligentem Schlagschutz.
Erstmals gibt es einen Gemeinschaftsstand "Junger innovativer Unternehmen aus Deutschland". Veranstalter dieses Gemeinschaftsstandes (A27, Halle 3.1) ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit Unterstützung vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Ziel ist es, die Jungunternehmer bei der Erschließung internationaler Märkte zu unterstützen. Das Areal Smart Textiles präsentiert erstmals in einer Sonderschau in Halle 3.1 Prototypen innovativer Bekleidungstextilien, die von Ausstellern der Techtextil und der Avantex entwickelt wurden.
Vom 12. bis 14. Juni 2007 belegen die Aussteller der Techtextil die Hallen 3.0, 3.1 und 4.1. In der Halle 3.1 ist das Ausstellungsareal der Avantex.
Hinweis für die Redaktionen:
Weitere Produkthighlights, die am Pressetag, Montag, 11. Juni 2007, 10 bis 14 Uhr, Pressecenter Halle 4.C exklusiv vorab zu sehen sind:
1. Motorradanzug mit intelligentem Schlagschutz-Textil, das beim Aufprall zum festen Panzer wird 2. "telefonierender Handschuh" - die Gesprächsführung erfolgt über Lautsprecher und Mikrofone, die in den Handschuh integriert sind 3. erstes Textil-Kabel - es kann problemlos in textile Strukturen integriert werden und kommt beispielsweise in einer heizbaren Jacke zum Einsatz 4. Business-Anzug mit integrierter iPod-Funktion 5. Solarjacke, an der iPods und Handys aufgeladen werden können 6. Skihandschuh mit Doppelkammersystem - hält warm und ermöglicht trotzdem leichtes Greifen 7. Neu entwickelte wasserdichte Laufjacke mit individueller Wärmeregulierung 8. Techtextil-Innovationen für Umwelt, Landschaftsbau, Architektur und Fahrzeugbau
Angeboten werden Presse-Termine für Print/TV/Hörfunk. Die Produkte werden von Models vorgeführt, kompetente Ansprechpartner geben Auskunft.
Um Anmeldung wird gebeten, Ansprechpartner: Peggy Behling, peggy.behling@messefrankfurt.com, Tel.: (069) 75 75-6948.
http://www.techtextil.com
Pressekontakt:
Christine Kern / Claudia Franke /
Katrin Westermeyr
Tel.: +49 69 75 75-6738
Fax: +49 69 75 75-6099
claudia.franke@messefrankfurt.com
Original-Content von: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, übermittelt durch news aktuell