Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV-Verband e. V. mehr verpassen.

TÜV-Verband e. V.

3.Sachverständigentag von TÜV und DEKRA: 400 Experten beraten über Sicherheit und Umweltschutz im Straßenverkehr

Berlin (ots)

"Mensch, Fahrzeug, Umwelt: Wege zu einer sicheren und nachhaltigen Mobilität." So lautet das Motto des bundesweiten Sachverständigentages, der am 25. und 26. Februar 2008 von TÜV und DEKRA in Berlin ausgerichtet wird.

In einem breit angelegten Erfahrungsaustausch werden 400 Experten der Sachverständigenorganisationen TÜV und DEKRA gemeinsam mit namhaften Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Politik über die Herausforderungen der mobilen Gesellschaft beraten und Empfehlungen für eine sichere Zukunft entwickeln. Die Sachverständigentage leisten einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Europäischen Charta für Verkehrssicherheit, zu deren Erstunterzeichnern VdTÜV und DEKRA im Jahr 2002 in Dublin gehörten.

Das Expertentreffen baut auf den Ergebnissen des vergangenen Sachverständigentages aus dem Jahr 2006 auf: Fahrerassistenzsysteme bergen ein großes Potenzial zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, lautete ein wichtiges Fazit. In den drei Sektionen "Fahrzeugüberwachung", "Fahrzeugtechnik" und "Fahrzeugführung" wird der kommende Sachverständigentag den Blick nun auf die Nutzung und Gestaltung von Innovationen in der Fahrzeugtechnologie richten: Wie kann künftig die technische Sicherheit modernster Fahrzeugsysteme gewährleistet bleiben? Wie stellen wir uns den Herausforderungen des Klimaschutzes? Was bedeuten technische Innovationen für den "Fahrer von morgen"? Nur in optimalem Zusammenwirken von Mensch, Fahrzeug und Umwelt wird die Mobilität den Anforderungen gerecht, die von der Gesellschaft vorgegeben werden.

Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Mobilität stehen bei TÜV und DEKRA an oberster Stelle ihres Beitrages zum technischen Fortschritt in unserer Gesellschaft. "Innovation", "Prüfung" und "Mensch" sind dabei die drei bestimmenden Tätigkeitsfelder der Sachverständigen, die die individuelle Mobilität in Deutschland und Europa sichern helfen.

TÜV und DEKRA freuen sich auf anregende Diskussionen!

   3.Sachverständigentag 
   25. und 26. Februar 2008 
   Hilton Berlin

Anmeldung und weitere Informationen: http://www.sachverstaendigentag21.de

Pressekontakt:

Verband der TÜV e.V.
Johannes Näumann
Friedrichstraße 136
D-10117 Berlin

T.: +49 30 760095-320
M.: +49 151-12 03 96 92
F.: +49 30 760095-321

Original-Content von: TÜV-Verband e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV-Verband e. V.
Weitere Storys: TÜV-Verband e. V.
  • 17.01.2008 – 12:00

    TÜV-Report 2008: Mängelquote stark rückläufig

    Berlin (ots) - Die Quote der erheblichen Mängel ist von 18,2 Prozent auf 15,7 Prozent gesunken. Fahrzeuge deutscher Hersteller sind in allen Jahrgängen auf den vorderen Plätzen am häufigsten vertreten, gefolgt von den Japanern. Dies geht aus dem AUTO BILD TÜV-Report 2008 hervor, der heute in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Rund sieben Millionen Hauptuntersuchungen von insgesamt 194 Modellen wurden für ...