EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
EUROBAUSTOFF mit Umsatz- und Ergebnisrekord: Europas Nr. 1 über Branchendurchschnitt
Bad Nauheim (ots)
Das Jahr 2006 hätte für die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, kaum besser laufen können. Die größte europäische Baustoffhandels-Kooperation meldet für das gerade zu Ende gegangene Wirtschaftsjahr einen zentral fakturierten Umsatz von 3,67 Mrd. EUR (vorläufiges Ergebnis). Dies bedeutet gegenüber 2005 (Umsatz 3,2 Mrd. EUR) eine Umsatzsteigerung von 13,4 %.
"Es ist eine Freude, wenn man alle seine Planungsrechnungen vergessen kann und so von der Baukonjunktur überrascht wird", fasst Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung, nach der ersten Hochrechnung zusammen. Die überraschend Mitte des Jahres anziehende Baukonjunktur hatte die Jahresplanung bereits im dritten Quartal überholt. "Mit diesem Ergebnis haben wir ganz eindeutig unsere Spitzen-Position in Europa als Nr. 1 unter den europäischen Kooperationen für Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel unter Beweis gestellt. Nicht unerwähnt bleiben soll dabei, dass wir dieses Wachstum von innen heraus erzielt haben und nicht durch die Aufnahme neuer großer Gesellschafter. Nein, wir hatten sogar einige größere Abgänge zu kompensieren".
Die EUROBAUSTOFF hat per Ende 2006 genau 511 Gesellschafter gegenüber 515 zum gleichen Zeitpunkt 2005. Zehn Neuzugängen standen 14 Abgänge gegenüber. Die Zahl der Standorte beläuft sich per 31. Dezember 2006 auf 1.214 (Vorjahr: 1.210). Die Standorte verteilen sich über die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Luxemburg.
Hauptverantwortlich für das große Umsatzplus ist der Großhandel, der von 2,76 Mrd. EUR auf 3,15 Mrd. EUR zulegte (+14,25 %). Überdurchschnittlichen Anteil an dieser Entwicklung hatten Sorti-mentsbereiche wie Dach & Fassade, Wandbaustoffe, Holz und Dämmstoffe. Der Einzelhandel erreichte einen ZF-Umsatz von 312,3 Mio. EUR (+4,7 %). Damit dürfte diese Sparte über dem Branchendurchschnitt liegen. Die wichtigsten Umsatzbringer waren Dekoratives Holz, Eisenwaren und Maschinen. Das größte Umsatzwachstum erzielte die Sparte Fliese mit einem Plus von 14,5 %.
"Nun müssen wir alles daransetzen", gibt Ulrich Wolf die Marschrichtung für die nächsten zwölf Monate aus, "dass wir diesen Schwung im neuen Jahr halten. Aus heutiger Sicht können wir sagen: Der konjunkturelle Aufschwung am Bau trägt sich bereits selbst. Achten wir darauf, dass uns niemand diesen Aufschwung kaputt redet oder schreibt. Dann sollte wieder ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich möglich sein." Und die Umsatz-Hürde 4 Mrd. EUR könnte zu einem überwindbaren Hindernis werden.
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