LEGO wächst und baut Marktführerschaft aus
Nürnberg (ots)
Die LEGO GmbH ist weiter auf Wachstumskurs. Dirk Engehausen, Geschäftsführer LEGO Zentral- und Südeuropa, verkündete heute auf der 58. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg die positiven Ergebnisse. Die LEGO GmbH konnte auch 2006 die Marktführerschaft im Bereich der traditionellen Spielwaren in Deutschland für sich behaupten und ihren Marktanteil von 11,7 auf 11,9 Prozent erhöhen. Der Umsatz von LEGO Zentraleuropa stieg 2006 um sieben Prozent auf 221 Millionen Euro. Ein weiteres Highlight: Der LEGO Technic RC Bulldozer mit Motor wurde heute mit dem "Toy Award 2007" im Bereich Technik und Elektronik ausgezeichnet.
"Wir freuen uns, dass die Strukturoptimierungen bereits im Jahr Eins ihrer Umsetzung gegriffen haben. Sieben Prozent Umsatzwachstum in Zentraleuropa und die erneute Marktführerschaft im Kernmarkt Deutschland bestätigen unsere Strategie", sagt Dirk Engehausen. Trotz eines rückläufigen Umsatztrends im Spielwarenmarkt (-1,8 Prozent) konnte LEGO Zentraleuropa den Nettoumsatz 2006 im Vergleich zum Vorjahr von 205 Millionen Euro um sieben Prozent auf 221 Millionen Euro steigern. Die LEGO GmbH ist mit 11,9 Prozent Marktanteil erneut Marktführer im Bereich der traditionellen Spielwaren.
Mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten tragen besonders die klassischen Produktlinien zum Jahreserfolg bei: die Vorschulmarke LEGO DUPLO mit einem Plus von 11,4 Prozent, die wiederholt stärkste Produktlinie LEGO City mit 29,2 Prozent und LEGO Technic mit einem Absatzplus von 28,8 Prozent. Mit dem Großen Schwarzen Abschlepptruck (Platz fünf) und dem XXL Kranwagen (Platz sieben) finden sich laut Eurotoys gleich zwei LEGO Technic Produkte in der Rangliste der zehn meistverkauften Spielwaren des Vorjahres. Die erst im Februar 2006 eingeführte und von japanischen Mangas inspirierte Produktlinie LEGO EXO-FORCE[TM] schaffte es sogar auf Platz vier der Jahres-Top Ten und war 44 Wochen durchgehend auf Platz eins der Eurotoys Bestsellerliste vertreten.
"Wir sind sehr stolz, dass nach dem LEGO MINDSTORMS NXT im Vorjahr heute der LEGO Technic RC Bulldozer mit Motor mit dem "Toy Award 2007" ausgezeichnet wurde", so Christian Korbes, Marketingleiter LEGO Zentraleuropa auf der heutigen LEGO Pressekonferenz. Der ab September erhältliche RC Bulldozer mit Motor wurde in der Rubrik Technik und Elektronik ausgezeichnet und begeisterte die Jury durch die Idee, mit einfachen LEGO Bausteinen realistische Modelle detailgetreu nachzubauen und zu verstehen. "LEGO Fans aller Altersgruppen können sich auf viele weitere Produktinnovationen freuen, die noch mehr Lust auf kreatives Bauen machen und Spaß beim Spielen garantieren", sagt Korbes.
Marktzahlen: Quelle Eurotoys Gesamtjahr 2006
Weitere Informationen: www.LEGO.com/press
Bildmaterial erhalten Sie bei td@fischerappelt.de
Pressekontakt:
LEGO GmbH
Katharina Sutch Silke Diekmann
PR & Brand Manager PR & Trade Communication Manager
LEGO Central Europe LEGO Central Europe
Tel.: 089 - 453 46 - 255 Tel.: 089 - 453 46 - 320
Fax: 089 - 453 46 - 149 Fax: 089 - 453 46 - 149
Katharina.Sutch@Europe.LEGO.com Silke.Diekmann@Europe.LEGO.com
fischerAppelt Kommunikation München GmbH (PR-Agentur)
Caroline Reich
Infanteriestraße 11a
80797 München
Tel.: 089 - 747 466 - 19
Fax: 089 - 747 466 - 66
cr@fischerappelt.de
Original-Content von: LEGO GmbH, übermittelt durch news aktuell