PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS, Donnerstag, 27. September 2007, 14.45 Uhr, Die PHOENIX-Reportage: "Stoibers Erben - Der Kampf um den CSU-Vorsitz"
Bonn (ots)
Ein Job - drei Kandidaten. Nie zuvor in der Geschichte der CSU hat es so etwas gegeben: Am 29. September treten Erwin Huber, Horst Seehofer und Gabriele Pauli als Kandidaten um die Nachfolge von Edmund Stoiber im CSU-Vorsitz gegeneinander an. Im Vorfeld brachte die Ländrätin Gabriele Pauli mit dem Vorwurf, die Staatskanzlei habe sie bespitzeln wollen, die bisher schwerste innerparteiliche Krise ins rollen. Edmund Stoiber wurde zum Rückzug gedrängt. Seitdem tobt der neunmonatige innerparteiliche Machtkampf um den Vorsitz. Wer macht das Rennen? Erwin Huber stand bisher stets im Schatten von Edmund Stoiber und gilt als profilierter Bewerber; aber hat er das Zeug zum Vorsitzenden? Horst Seehofer, der mit seinen privaten Eskapaden für Schlagzeilen sorgte, ist beliebt bei den Bürgern. Kann er sich auch bei den Funktionären durchsetzen? Gabriele Pauli ist die Frau, die den Anstoß für Stoibers Rückzug gab. Selbstbewusst sagt sie, es sei Zeit für einen wirklichen Politikwechsel in der CSU. Was kann sie erreichen, gibt sie am Ende wieder den Ausschlag?
Hans-Werner Fittkau und Alexander Poel haben die drei Kandidaten im Wahlkampf begleitet: zwischen Oberpfalz und Niederbayern, auf Marktplätzen und in Bierzelten, im politischen "Feindesland" und in heimischen Gefilden. Wahlkampf auf bayerisch.
Wiederholung: Donnerstag, 27. September, 18.45 Uhr und Freitag, 28. September, 13.00 Uhr
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell