Die Europawahl live bei PHOENIX
Sonntag, 7. Juni 2009, 17.00 - 20.00 Uhr und 23.00 - 24.00 Uhr
Bonn (ots)
Zur Europawahl sind in diesem Jahr rund 375 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern aufgerufen. Allein in Deutschland entscheiden am Sonntag 64,3 Millionen Wahlberechtigte, wie stark im Jahr der Bundestagswahl CDU und SPD werden, ob etwa die CSU bundesweit den Sprung über die 5-Prozent-Hürde schafft und wie Linke, Grüne und die wiedererstarkte FDP abschneiden.
Bereits um 17.00 Uhr beginnt PHOENIX mit seiner ausführlichen Wahlberichterstattung. Gemeinsam mit der Juso-Vorsitzenden Franziska Drohsel, dem CSU-MdB Andreas Scheuer und dem Politikwissenschaftler Prof. Lothar Probst ordnen die Moderatoren Michael Hirz und Christoph Minhoff die aktuellen Trends und Ergebnisse für die PHOENIX-Zuschauer ein.
Die Zuschauer haben die Möglichkeit, sich an diesen Diskussionen und Analysen zu beteiligen: Über die PHOENIX-Website können sie Fragen direkt an die Gäste im Studio stellen. Web-Reporterin Julia Schöning berichtet zudem über Wichtiges zur Wahl im Web, präsentiert aktuelle Ergebnisse und fasst Diskussionen und Meinungen zur Europawahl aus dem Internet zusammen.
Aus den Berliner Parteizentralen berichten PHOENIX-Reporter über die jeweilige Stimmung und führen Interviews mit Spitzenpolitikern.
Wie bei allen wichtigen Wahlen können die Zuschauer auch dieses Mal bei PHOENIX die Ergebnisse der Hochrechnungen von ARD und ZDF parallel verfolgen.
Ab 23.00 Uhr informiert Moderator Alfred Schier dann über die aktuellsten Ergebnisse nach Schließung der übrigen Wahllokale in Europa. Zudem fassen Korrespondenten in den wichtigsten europäischen Hauptstädten die nationalen Reaktionen auf den Ausgang der Europawahl zusammen. PHOENIX-Pressestelle - Telefon 0228 9584-195 - pressestelle@phoenix.de
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell