PHOENIX Sendeplan für Montag, den 3.August 2009
Bonn (ots)
08.15 Auf den Spuren genialer Forscher 2/4: Stahlhart zum Atlantik Film von Christian Heynen, ZDF/2009
09.00 Dynastien in NRW Der Bierbrauer vom Dom Film von Peter Scharf, WDR/2008
09.45 Abenteuer im Regenwald Eine Reise entlang des Amazonas mit Thomas Aders 1/3: Von der peruanischen Grenze bis Manaus Film von Thomas Aders, PHOENIX/2008 Der Amazonas: fast grotesk in seiner Sammlung an Weltrekorden. 190.000 Kubikmeter Süßwasser schießt er pro Sekunde in den Atlantik, 23 Mal mehr als die Wolga, der wasserreichste Strom Europas. Auf einer Länge von 6.800 Kilometern nimmt er bis zur Mündung 10.000 Flüsse auf, darunter weit mehr als ein Dutzend, die länger sind als der Rhein. Manchmal schwillt er auf 100 Kilometer Breite an und umfließt - ganz nebenbei - die größte Flussinsel der Welt. ARD-Korrespondent Thomas Aders bereist ganz Brasilien, von der peruanischen Grenzstadt Tabatinga bis zur Mündung des Amazonas in Belém. Zu Fuß, im Wasserflugzeug, im Kanu und im Passagierschiff.
10.30 Abenteuer im Regenwald Eine Reise entlang des Amazonas mit Thomas Aders 2/3: Von Manaus bis Parintins Film von Thomas Aders, PHOENIX/2008 Manaus war um 1900 die reichste Stadt Brasiliens. Hier setzten die Kautschukbarone ihrer Allmacht ein Denkmal: das Opernhaus. Thomas Aders und das Team aus dem ARD-Studio Rio de Janeiro schauen Seu Donatinho über die Schulter, seit 35 Jahren die Seele des Kunsttempels. Eigentlich ist er schon längst pensioniert, aber er kann einfach nicht aufhören mit seiner Arbeit in der "schönsten Oper der Welt." Er ist eine lebende Tradition, doch die Zeit ist auch in Manaus nicht stehen geblieben. Nebenan, in der zollfreien Sonderzone, rollen pro Tag 6000 Motorräder vom Fließband. Japanisches Hi-Tech, steuerbegünstigt und effizient - mitten im Regenwald.
11.15 Abenteuer im Regenwald Eine Reise entlang des Amazonas mit Thomas Aders 3/3: Von Santarém bis Belém Film von Thomas Aders, PHOENIX/2008 Santarém am Amazonas liegt im brasilianischen Bundesstaat Pará. Kenner nennen diese Region "Tarra sem lei", Land ohne Gesetz. Hier herrschen die Mächtigen: die Holz- und Agrarindustriellen, und sie verfolgen jeden, der sich gegen ihre Umweltverbrechen wehrt. Bis hin zum Mord: In den vergangenen 20 Jahren wurden über 450 Menschenrechts- und Umweltaktivisten ermordet. Auch der Befreiungstheologe Padre Boeing hat schon mehrere Morddrohungen erhalten. Thomas Aders und das Team aus dem ARD-Studio Rio de Janeiro machen sich mit dem unerschrockenen Geistlichen auf die Suche nach illegalen Holzfällern. Und sie besuchen eine Dorfgemeinschaft, die sich gegen die gesetzlosen Herren des Dschungels wehrt. In Belém schließlich mündet der Amazonas in den Atlantik.
12.00 Reise ins Paradies Brasiliens Hochseeinsel Fernando de Noronha Film von Thomas Aders, SWR/2007 (VPS 12.01)
12.30 Kasse oder privat Der große Unterschied beim Arzt Film von Dörte Schipper, Gregor Petersen, NDR/2008 Vor fünf Jahren hat sich Svante Gehring als Hausarzt niedergelassen. An Patienten mangelt es ihm nicht und an Ärger leider ebenso wenig; denn in der Praxis dreht sich alles nur noch ums Sparen. Pro Quartal wird der Arzt von den Krankenkassen pauschal bezahlt, muss sich an Budgets halten, soll billige Medikamente verschreiben. Der Patient als Mensch, seine Sorgen und Nöte bleiben immer mehr auf der Strecke. Die Zweiklassenmedizin ist für ihn keine düstere Zukunftsvision mehr, sondern bittere Realität
13.00 Kranke Kinder im Akkord Film von Jörg Stolpe, WDR/2009 R. Kennemann hat viel zu tun. Sein Wartezimmer ist voll, er hetzt von einem Patienten zum nächsten. Und trotzdem weiß er nicht, wie lange er seine Praxis noch halten kann. Kennemann ist Kinderarzt und praktiziert in Essen-Katernberg, einem Viertel, das die Gutverdiener meiden. Privatpatienten hat er so gut wie keine und was er von den gesetzlichen Krankenkassen als Pauschale für jeden Patienten bekommt, reicht kaum, um die Kosten zu decken. Jörg Stolpe hat den Kinderarzt zwei Tage lang in der Praxis und beim Notdienst im Krankenhaus begleitet. Dort verdient sich er sich die Urlaubsreisen mit der Familie.
13.15 Dynastien in NRW Stollwerck - Die Kölner Schokoladendynastie Film von Werner Filmer, WDR/2005 Das Traditionsunternehmen Stollwerck aus Köln hat seit dem 19. Jahrhundert die wirtschaftliche Bedeutung der rheinischen Metropole und der Schokoladenindustrie in Deutschland entscheidend geprägt hat. Ur- und Ururenkel des Firmengründers geben erstmals Auskunft über das Schoko-Imperium Stollwerck.
14.00 Flusskreuzfahrt mit Meisterkoch Die kulinarische Reportage Film von Stefan Quante, WDR/2008 Flusskreuzfahrten liegen im Trend. Im Kampf um die Passagiere überbieten sich die Reedereien mit besonderen Attraktionen. Auf ihrer Fahrt von Köln nach Nürnberg etwa nimmt das Luxuskreuzfahrtschiff "River Cloud" Deutschlands besten Koch, Harald Wohlfahrt, an Bord.
14.45 THEMA. Eiszeit Interviews, Reportagen und ein Live-Gespräch in die Antarktis. Dazu Höhepunkte aus dem Festakt zur Einweihung der "Neumayer III-Station" in der Antarktis sowie eine Reportage über die Entstehung dieser Forschungsstation von Heinz Abel.
17.00 Amtsantritt des neuen NATO-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen. Interview mit Kai Niklasch (ZDF-Studio Brüssel) Brüssel. (VPS 17.00)
anschl. Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin.
18.00 Die Fabrik schließt - was kommt danach? Film von Angelika Wörthmüller, Enrico Demurray, ZDF/2009 Seit 1901 hat Karmann Geschichte geschrieben. Von Oldtimern der Marken Adler und Triumph bis zum berühmten Flitzer Karmann Ghia. Noch bis vor kurzem haben Karmann-Mitarbeiter einen krisenfesten Job gehabt, haben vergleichsweise gut verdient und ein gutes Leben geführt. Und plötzlich heißt es: Der Geldhahn wird zugedreht, die Arbeitsagentur empfiehlt bundesweite Jobsuche.
18.30 Auf den Spuren genialer Forscher 1/4: Verrat in Triest Film von Axel Engstfeld, ZDF/2009
19.15 Auf den Spuren genialer Forscher 2/4: Stahlhart zum Atlantik Film von Christian Heynen, ZDF/2009
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Auf den Spuren genialer Forscher 3/4: Kampf um den heißen Draht Film von Christian Heynen, ZDF/2009 In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts lässt sich der gebürtige Schotte Alexander Graham Bell in den USA die Erfindung des Telefons patentieren. Bells Urheberschaft, die bereits damals gerichtlich angefochten wurde, ist bis heute umstritten. Unumstritten ist, dass sie die Welt revolutioniert hat. Nun ist es möglich, direkt mit einem Menschen zu kommunizieren, der sich an einem entfernten Ort aufhält. Diese neue technische Errungenschaft löst die Telegrafie ab und macht Kommunikationsmittel von heute wie das Internet und das Mobiltelefon erst möglich.
21.00 Auf den Spuren genialer Forscher 4/4: Sieg der Feuermaschine Film von Achim Scheunert, ZDF/2009 Nach Jahren entbehrungsreicher Arbeit bringt der geniale Schotte James Watt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts seine Erfindung zur technischen Reife. Eine Erfindung, die einen gewaltigen Umbruch bewirkt und die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert auslöst.
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 Lincolns letzter Tag 1/2: Das Attentat Film von Wilfried Hauke, NDR/Arte/2009 Das zweiteilige Doku-Drama erzählt die Lebensgeschichte Abraham Lincolns und parallel dazu die seines Mörders John Wilkes Booth, eines fanatischen Südstaatlers und damals bekannten Schauspielers. Abraham Lincolns Vision von der Einheit der Vereinigten Staaten in Freiheit und der Abschaffung der Sklaverei machte ihn und seine Ideale bis heute unsterblich.
23.10 Lincolns letzter Tag 2/2: Reise in die Unsterblichkeit Film von Wilfried Hauke, NDR/Arte/2009 Der zweite Teil zeigt die Jagd nach dem Mörder John Wilkes Booth, der nach dem Attentat auf Präsident Lincoln aus dem Washingtoner Ford-Theater entkommen konnte. Zur selben Zeit bewegt sich der Trauerzug mit Lincolns Sarg durch die USA. Sieben Millionen Menschen, eine Trauergemeinde, wie sie sich in dieser Größenordnung nie zuvor versammelt hat, erweist Lincoln auf seiner letzten Reise auf Bahnhöfen und an der Schienenstrecke die letzte Ehre.
00.00 Mythos und Wahrheit Der Kennedy-Mord Film von Jean-Christophe Caron, ZDF/2007 Das Attentat auf John F. Kennedy ist der größte ungelöste Mordfall des 20. Jahrhunderts. Noch immer ist umstritten, wer am 22. November 1963 in Dallas letztlich die tödlichen Schüsse auf den 35. Präsidenten der USA abfeuerte. War es tatsächlich der Einzeltäter Lee Harvey Oswald, wie es regierungsamtlich in den USA heißt? Oder gab es eine Verschwörung, die zum Attentat führte? Der Film gibt neue Antworten auf Fragen nach den möglichen Tätern, Hintermännern und den Motiven für den Mord an JFK.
THEMA. Ägypten
00.45 Die Geheimnisse von Luxor Mit Dietmar Ossenberg im Tal der Könige Film von Dietmar Ossenberg, ZDF/2008
01.30 Beschützte Riffe Sanfter Tauchtourismus am Roten Meer Film von Günther Henel, SWR/2007 Das Rote Meer ist schon lange ein Dorado für Taucher aus aller Welt, und der Tourismus fordert seinen Tribut: riesige Hotelanlagen direkt am Riff. Hossam Helmy kaufte vor rund zehn Jahren Land in Marsa Alam mit direktem Zugang zum Meer. Er nannte es Ecolodge Marsa Shagra. Von hier aus sind es nur ca. 25 Minuten Fahrt im Speedboot zum berühmten Elphinstone Riff. Die Taucher, die nach Marsa Shagra kommen, halten sich strikt an die Regeln eines sanften Tauchtourismus.
02.15 Ägypten - Das Rätsel um Grab 33 Film von Thomas Weidenbach, SWR/2007 In Ägypten in der Nähe des Tals der Könige befindet sich ein geheimnisvolles Grab, dem die Archäologen die Nummer 33 gaben. Sein Erbauer hieß Padiaménopé. Der Film begleitet eine Gruppe Straßburger Archäologen, die sein Grab öffnen durften und nun versuchen, das Rätsel um seinen Erbauer zu lösen. Wer war der Bestattete, der sich als einfacher Beamter einen derartigen Grabpalast errichten durfte?
03.00 Durchbruch bei Suez Mission X Film von Axel Engstfeld, ZDF/2006
03.45 Deutsche in Ägypten Der Traum vom Orient Film von Luc Walpot, ZDF-Studio Kairo, PHOENIX/2008 Ein paar Tausend Euro kostete die Reise und ihr Höhepunkt dauerte knapp vier Minuten: Franz Kufer und seine Freunde von der Münchner Sternwarte waren trotzdem restlos begeistert. Zur Sonnenfinsternis zog es sie vor zwei Jahren in die ägyptische Westwüste, fernab jeder Zivilisation. Ein Tag Anreise, ein paar Minuten Dunkelheit am zweiten Tag, danach wieder Abreise. Nicht alle Deutschen haben es im Land zwischen Nil und Wüste so eilig. Manche wollten auch nur ein paar Eindrücke sammeln und blieben dann viele Jahre.
Ende THEMA. Ägypten
04.30 Königsberg - ferne, fremde Heimat 1/2: Ostpreußen und das Erbe Stalins - Die Winterreise Film von Dirk Sager, ZDF/2005
05.15 Königsberg - ferne, fremde Heimat 2/2: Hoffnung am Haff - Die Sommereise Film von Dirk Sager, ZDF/2005
06.00 Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003
06.45 Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003
07.30 Auf den Spuren genialer Forscher 3/4: Kampf um den heißen Draht Film von Christian Heynen, ZDF/2009
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell