PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS: THEMA: Wahltour `09 - Umwelt und Klima, Dienstag, 11. August 2009, 14.45 Uhr
Bonn (ots)
Bei der PHOENIX Wahltour `09 steht ab dem 11. August bis Anfang September jeweils ein intensiv diskutiertes Thema des Bundestagswahlkampfes im Mittelpunkt. Von verschiedenen Orten der Republik, unter anderem vom höchstgelegenen Klimalabor Deutschlands, das sich auf der Zugspitze befindet, sowie aus dem Hamburger Hafen, einem Knotenpunkt der globalisierten Wirtschaft oder aus Duisburg Marxloh, einem Brennpunkt der Kulturen, melden sich die PHOENIX-Reporter. In Reportagen, Gesprächen und Diskussionen mit Experten sowie Hintergrundberichten und Dokumentationen werden die Positionen der verschiedenen Parteien zu den Themen Umwelt, Soziales, Integration, Wirtschaft und Bildung erläutert. Am 27. August zeigt PHOENIX anlässlich der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und im Saarland eine Sondersendung der Wahltour `09.
Dienstag, 11. August 2009 beginnt die PHOENIX-Wahltour mit Hintergründen und den neuesten Entwicklungen zum Thema Umwelt und Klima.
Michael Krons meldet sich aus Bayern, u. a. vom höchsten Arbeitsplatz Deutschlands - dem Klimalabor auf der Zugspitze, von der ältesten Bergwetterwarte der Welt, auf dem Hohen Peißenberg, dem größten Naturpark Deutschlands - dem Bayerischen Wald, dem schnellsten Elektro-Auto Europas - einem Ruf-Porsche und vom Flughafen mit dem größten Wachstum - Dem Airport München
Wahltour Umwelt. Ein Schwerpunkt des Wahlkampfs zur Bundestagswahl wird die Umweltpolitik sein. PHOENIX-Reporter Michael Krons hat sich aufgemacht, um auf der Zugspitze die ersten Folgen des Klimawandels in Deutschland zu zeigen. Diese Entwicklung ist auch Ursache für die zunehmenden Extremwetterlagen wie Starkregen, Orkane und Gewitter. Auf dem Hohen Peißenberg trifft Michael Krons den Leiter der ältesten Bergwetterwarte der Welt, Dr. Wolfgang Fricke, der einen Ausblick auf das Wetter der Zukunft geben wird. Ein wichtiger Faktor beim CO2-Ausstoß stellt der Verkehr dar. Die Wahl-Tour Umwelt stellt das Dilemma zwischen Ökologie und Ökonomie am Beispiel des rasant wachsenden Flughafens München dar. Er schafft Arbeitsplätze und einen Aufschwung für die Region - darunter leiden muss aber die Umwelt. Der Experte in Sachen CO2 und Atmosphäre, Prof. Ulrich Schumann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Michael Kerkloh und der Chef des Münchner Flughafens diskutieren über die Vor- und Nachteile des Flughafen-Ausbaus. Dass es auch umweltfreundlich und rasant geht, zeigt die Firma Ruf, die einen reinen Elektro-Porsche entwickelt hat. Firmengründer Alois Ruf gibt einen Einblick in seine Werkstatt, deren Energie aus dem eigenem Wasserkraftwerk kommt. Michael Krons zeigt auch die Fortschritte bei der Gewinnung von Solarstrom in der Wüste. Beispielhaft ist hier das Projekt DeserTec, mit dessen Hilfe versucht wird, Energie für Deutschlands mit Hilfe von Solar-Kollektoren aus der Sahara zu generieren. In den 80er Jahren ein Dauerbrenner: Das Waldsterben. Doch wie steht es jetzt um den deutschen Wald? Michael Krons ist im Bayerischen Wald unterwegs, auf der Suche nach dem "Sauren Regen" und auf den Spuren des Bäume-Killers Borkenkäfer. Die Positionen der Parteien zu den jeweiligen Themen wird der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte darstellen.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell