PHOENIX-Programmhinweis: ERSTAUSSTRAHLUNG - Sie alle sind unsere Kinder - Zwei Väter gegen den Kreislauf der Gewalt
Bonn (ots)
Zum palästinensischen Unabhängigkeitstag am 15. November zeigt PHOENIX diesen Dokumentarfilm in der Erstausstrahlung.
Den Palästinenser Bassam Aramin und den Israeli Rami Elhanan verbindet das gleiche tragische Schicksal. Beide verloren eines ihrer Kinder im Nahostkonflikt. Abir Aramin, Bassams Tochter, wurde im Januar 2007 von einem Gummigeschoss tödlich am Kopf getroffen, als sie an der Hand ihrer älteren Schwester die Schule verließ um Süßigkeiten zu kaufen. Das Geschoss wurde von einem israelischen Grenzsoldaten abgefeuert. Sie starb im Alter von 10 Jahren nachdem sie 2 Tage im Koma lag. Smadar Elhanan, Ramis Tochter, starb im September 1997, knapp zwei Wochen vor ihrem 14. Geburtstag. Als sie mit Freundinnen Schulbücher für den bevorstehenden Schulanfang kaufen wollte, zündeten zwei palästinensische Selbstmordattentäter ihre Sprengstoffgürtel in einer belebten Fußgängerzone in Jerusalem.
Rami und Bassam bezeichnen sich als Brüder, nicht nur als Freunde. Schon vor Bassams Schicksalsschlag waren sie befreundet. Am Krankenbett Abirs auf der Intensivstation hofften, beteten und trauerten die Familien von Bassam und Rami gemeinsam. Die beiden "Brüder" wurden Mitglieder der Organisation "Parents Circle - Families Forum", die Angehörige von Opfern des israelisch-palästinensischen Konflikts zusammenbringt. Mit dem Ziel, dass ihre Töchter die letzten sein sollten, die dem seit über 60 Jahren andauernden Konflikt zum Opfer fielen, treten sie für Frieden ein.
Die Dokumentation "Sie alle sind unsere Kinder - Zwei Väter gegen den Kreislauf der Gewalt" zeigt die Ursachen auf, erzählt vom Umgang der Väter mit ihrem Schicksalsschlag und stellt den Weg, den Rami und Bassam beschreiten um Frieden zu erreichen, dar. Die Biographien der Väter werden mit den Konflikten und Kriegen Israels verknüpft. Beide Väter durchlebten den in der Region üblichen Weg, Rami Elhanan war ein stolzer israelischer Soldat, der in drei Kriegen kämpfte. Bassam Aramin wuchs in den palästinensischen Widerstandskampf hinein und saß sieben Jahre in einem israelischen Gefängnis.
Film von Florian Mebes, PHOENIX/ 2010
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell