Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 19.04.2011 Tages-Tipps:ab 20.15 Die Kennedys-Der Fluch der Macht (1&2)

Bonn (ots)

Deutsche Erstausstrahlung - EMMY 2010 - Oscar-Nominierung 2010 22:15 Which Way Home - Kinder auf der Flucht _____________________________________________________________________

05:20

Das Gold der Samurai Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2006

06:00

Der Fluch des Indianergoldes Film von Jens Afflerbach, Frank Mirbach, ZDF/2005

06:45

Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005

07:30

Feuerland Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins Film von Ebbo Demant, WDR/2007

09:00

Vasco da Gama und Portugals Aufbruch ins Unbekannte 1/4: Vorstoß nach Afrika Film von Luc Cuyvers, NDR/2000 Im Juli 1497 brach der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama von Lissabon aus zu einer der abenteuerlichsten Entdeckungsfahrten der Weltgeschichte auf. Mit vier Schiffen wollte der 28jährige Kapitän den Seeweg nach Indien finden - auf der Ostroute - um Afrika herum. Fünf Jahre vorher hatte sein Konkurrent Christoph Kolumbus in Diensten des spanischen Königs den Weg nach Indien in westlicher Richtung gefunden. Heute wissen wir, dass er Amerika entdeckte.

09:45

Vasco da Gama und Portugals Aufbruch ins Unbekannte 2/4: Ums Kap der Guten Hoffnung Film von Luc Cuyvers, NDR/2000 Der portugiesische Seefahrer Gil Eanes war 1432 der erste Europäer, der mit seinen Schiffen das berüchtigte Kap Bojador an der Nordwestküste Afrikas umsegelte und somit den Weg für weitere Entdeckungsfahrten freimachte. Prinz Heinrich von Portugal hatte ihm den Auftrag gegeben. Er wollte den Weg nach Indien finden, zu den Reichtümern im geheimnisvollen Land der tausend Gewürze.

10:30

Vasco da Gama und Portugals Aufbruch ins Unbekannte 3/4: Der Seeweg nach Indien Film von Luc Cuyvers, NDR/2000 Niemand weiß genau, wann Vasco da Gama geboren wurde. Vermutlich aber kam er Ende 1469 als Sohn des Gouverneurs von Sines an der portugiesischen Atlantikküste zu Welt. Der junge Mann aus reichem Haus erwarb sich sehr schnell den Ruf eines guten Kapitäns. 1497, mit 28 Jahren, erhielt Vasco da Gama von seinem König den Auftrag, endlich den so lange gesuchten Seeweg nach Indien zu finden - und zwar auf der Route nach Osten, um die Südspitze Afrikas herum.

11:15

Vasco da Gama und Portugals Aufbruch ins Unbekannte 4/4: Der Ferne Osten Film von Luc Cuyvers, NDR/2000 1510 eroberten die Portugiesen die indische Hafenstadt Goa und machten sie zur Hauptstadt ihres neuen "Königreichs". Vasco da Gama, der zwölf Jahre zuvor den Seeweg nach Indien entdeckt hatte, wurde Vizekönig der Kolonie. Am 24. Dezember 1524 starb der große Seefahrer im "Goldenen Goa", das heute Panaji heißt.

12:00

Klaus Töpfer und Matthias Kleiner vor der 1. Sitzung der Atom-Ethik-Kommission. Löwenberger Land

anschl.

Pressekonferenz von Greenpeace mit Karsten Smid (Energieexperte Greenpeace) und Bernd Hirschl (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) mit der Vorstellung einer Studie:"Energieversorger verweigern Investitionen in Erneuerbare Energien"

anschl.

"Hochrangige Konsensgruppe Fachkräftebedarf und Zuwanderung" Bundespressekonferenz mit Armin Laschet (Minister a. D., Vorsitzender der Hochrangigen Konsensgruppe Zuwanderung), Peter Struck (Bundesminister a. D., Vorsitzender der Hochrangigen Konsensgruppe Zuwanderung), Bernhard Lorentz (Geschäftsführer der Stiftung Mercator, Sprecher des Stiftungskonsortiums) Berlin

12:30

Streit um die Kölner Moschee Ein Bürgermeister zwischen den Fronten Film von Birgit Schulz und Gerhard Schick, WDR/2011

13:00

Herr Can mischt sich ein Vom türkischen Jungen zum deutschen Politiker Film von Hanspeter Michel, SWR/2011 Keine Frage: Herr Can mischt sich ein. Sei es in seinem Stadtteil in Stuttgart-Degerloch, wo er sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude kümmert, sei es als Gemeinderat oder als Bundesvorsitzender der türkischstämmigen Mandatsträger. Der Film beschreibt, wie er es als junger Türke geschafft hat, in einem kleinen Schwarzwaldort in den 60er Jahren heimisch zu werden und wie er später Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt, in der er lebt.

13:30

Feuerland Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins Film von Ebbo Demant, SWR/2007 Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins porträtiert Ebbo Demant ein Archipel, das zu den unwirtlichsten doch landschaftlich schönsten der Erde gehört. Nur wenige Orte verbinden sich so sehr mit der menschlichen Sehnsucht nach Weite, Ferne, Stille und ursprünglicher Natur wie das fast mythische "Tierra del Fuego".

15:00

THEMA: Flughafenalltag Aktuelles, Gespräche und Reportagen

16:15

THEMA: Retter im Einsatz

17:30

VOR ORT

18:00

Herr Can mischt sich ein Vom türkischen Jungen zum deutschen Politiker Film von Hanspeter Michel, SWR/2011 Keine Frage: Herr Can mischt sich ein. Sei es in seinem Stadtteil in Stuttgart-Degerloch, wo er sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude kümmert, sei es als Gemeinderat oder als Bundesvorsitzender der türkischstämmigen Mandatsträger. Der Film beschreibt, wie er es als junger Türke geschafft hat, in einem kleinen Schwarzwaldort in den 60er Jahren heimisch zu werden und wie er später Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt, in der er lebt.

18:30

Flüsse der Welt 3/7: Okavango - Der Fluss der Krokodile Film von Luc Marescot, ARTE F/2010 Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. Er erreicht nie das Meer, sondern versickert in der Wüste und macht sie dadurch fruchtbar und belebt.

19:15

Flüsse der Welt 4/7: Urubamba - Der Fluss der Ahnen Film von Alberto Marquardt, ARTE F/2010 Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Kennedys - Der Fluch der Macht 1/2: Aufstieg in den Olymp Film von Angela Andersen, Jens Monath und Martina Schindelka, ZDF/2010

21:00

Die Kennedys - Der Fluch der Macht 2/2: Tragödie einer Dynastie Film von Angela Andersen, Jens Monath und Martina Schindelka, ZDF/2010

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) Mit Gebärdensprache

Deutsche Erstausstrahlung - EMMY 2010 - Oscar-Nominierung 2010 22:15 Tages-Tipp Which Way Home - Kinder auf der Flucht Film von Rebecca Cammisa Während die USA seit Jahren an der Schließung der Grenze zu Mexiko arbeiten, versuchen Millionen Flüchtlinge aus Lateinamerika, den Grenzzaun zu überwinden - darunter jedes Jahr auch rund hunderttausend Kinder. Der mit einem Emmy ausgezeichnete und für den Oscar nominierte Dokumentarfilm erzählt aus der Sicht Minderjähriger von den Strapazen und Gefahren, die sie auf sich nehmen, um ins gelobte Land USA zu gelangen. Die Kinder reisen von El Salvador oder Honduras ohne Begleitung tausende Kilometer weit, teilweise auf maroden Güterzügen, durch Mexiko. Der Film erzählt Geschichten von Mut und Hoffnung, von Enttäuschung und Trauer.

23:05

Kriegskinder auf Heimatsuche Film von Hans Hausmann, Birgit Theresa Koch, NDR/2010 Fast täglich greift die Bundespolizei im Fährhafen von Puttgarden afghanische Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Skandinavien auf, die meisten von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Die Minderjährigen kommen, von Schlepperbanden in Containern, Lkw oder Bussen nach Europa geschmuggelt, völlig entkräftet und verzweifelt in Deutschland an. Oft sind sie seit Wochen unterwegs. Keines der Kinder hat jemals friedliche Zeiten erlebt, viele sind durch Kriegserlebnisse und Flucht schwer traumatisiert.

23:35

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 2. Teil Film von Christina Lowry, BBC/2011 Es war das Jahrzehnt, in dem die Welt der Fotografie farbig wurde. Neuartige Dreifarbenfilme revolutionierten die Abbildung auf Papier und Film. Erstmals konnten sogar Amateurfilmer in authentischen Farben die Welt ablichten. Unerschrockene Reisende, Anthropologen und Dokumentarfilmer hielten die damalige Welt in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg in farbigen Bildern fest. Diese BBC-Dokumentation zeigt in zum Teil erstmals ausgestrahlten Bildern eine längst vergangene Epoche. Diese Episode zeigt die außergewöhnlichen Reisefilme des Industriellen Harry Wright.

00:30

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit.

01:15

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 2. Teil Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006

THEMA: "On the Road..."

02:00

Die Seidenstraße Drogenhighway nach Europa Film von Ghafoor Zamani, WDR/2010 4500 km faszinierende Landschaft von Europa bis Zentralasien - das ist die legendäre Seidenstraße. Seit zwei Jahrtausenden eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Aber hier leben auch Drogenbarone, korrupte Beamte und viele arme Menschen.

02:30

778 Kilometer Deutschland Auf der B1 von Aachen nach Küstrin Film von Stephanie Gargosch, Melanie Haack, ZDF/2008

02:55

Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

03:00

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett.

03:45

Als Truckerin durch die USA Film von Christian Bauer, NDR/2004 Birgit Knott steuert einen brandneuen grünen Truck durch die USA. Seit drei Jahren fährt die 44jährige Mutter von drei Kindern die Tour von Kanada nach Mexiko und wieder zurück. Christian Bauer begleitete sie mehrere Wochen und hat die Erlebnisse in einem echten "Roadmovie" festgehalten.

04:30

Das rollende Hotel Im Schuhkarton durch Italien Film von Michael Höft, NDR/2008 Als das Ehepaar Stolle zum ersten Mal das Hotel auf Rädern betritt, ist der Schock groß. Ihr Urlaubsdomizil besteht aus einem Lkw-Anhänger, der an einen zu groß geratenen Schuhschrank erinnert. Die ihnen zugewiesene Schlafbox ist knapp zwei Meter lang, 60 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch. Die Tour, die die Stolles gebucht haben, führt einmal rund um den "unteren Stiefel" Italiens - über 3000 Kilometer im Bus, das Ganze für gerade mal 1.200 Euro. So billig ist kaum ein anderer Reiseveranstalter, aber so spartanisch auch nicht.

Ende THEMA: "On the Road..."

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX