PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 13. Juli 2011. Tages-Tipps: 20:15 Im Bann des Priesterkönigs, 22:15 Ganz unten
Bonn (ots)
04:50
Neuengland Indian Summer am Atlantik Film von Dunja Stamer, NDR/2006 Seinen Namen verdankt die Region im Nordosten der USA den ersten englischen Siedlern, die im 17. Jahrhundert über den Atlantik gekommen waren. Zu Neuengland gehören heute sechs Bundesstaaten. Das Filmteam hat drei von ihnen im "Indian Summer" besucht, zu der Jahreszeit, wenn sich das Laub in den Wäldern der grandiosen Küstenlandschaft orangerot färbt. (VPS 04:50)
05:35
Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett. (VPS 05:35)
06:20
Amerikas wilder Nordwesten Film von Udo Lielischkies, ARD-Studio Washington, PHOENIX/2011 Lachse für den Stamm - endlich wieder: In vielen Gerichtsprozessen haben sich die Indianer im Nordwesten der USA ihre alten Fischereirechte wieder erkämpfen müssen. Gleich nebenan wird ein Staudamm abgerissen, um den Lachsen wieder eine Chance zu geben. Die Behörden denken um. (VPS 06:20)
07:05
Der Flohzirkus-Direktor Manege frei für Blutsauger Film von Stefan Lütke-Wissing, SWR/2009 (VPS 07:05)
07:30
Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009
08:15
Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009
09:00
Bosporus 3/5: Bommtown Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Die Einwohnerzahlen Istanbuls sind von etwa 2,7 Millionen im Jahr 1980 auf über zehn Millionen im Jahr 2007 gestiegen. Aktuelle Schätzungen gehen von 13 Millionen aus. Eine unübersehbare Folge dieser Entwicklung ist ein Bauboom, der ohne jegliche Stadtentwicklungsplanungen auskommen musste. Nur 40 Prozent der Gebäude in der Türkei entstehen mit einer amtlichen Baugenehmigung, davon werden wiederum nur zehn Prozent von Architekten geplant. "Gecekondu" heißen die meist über Nacht hochgeschossenen ärmlichen Vorstadtviertel. In Flughafennähe entsteht "The Bosphorus City". Auf einer der größten Baustellen Europas entsteht eine neue Wohnsiedlung für mindestens 10.000 Menschen. Hinweis: 4. Teil: Frauenpower, Donnerstag, 14. Juli um 09.00 Uhr
09:45
Norddeutsche Dynastien 1/3: Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ema Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Solide Segelschiffe aus Holz zu fertigen, das war seit Ende des 18. Jahrhunderts das Geschäft der Meyers. Als Joseph Lambert Meyer 1874 sein erstes Schiff aus Eisen bauen wollte, lachten ihn die alten Reeder aus, warfen ein Stück Eisen in den Kanal, wo es sofort versank. Aber Joseph L. Meyer setzte sich gegen alle Widerstände durch, wird Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Seit sechs Generationen bauen die Meyers in Papenburg Schiffe. Erfolg haben sie nur, wenn sie die Zeichen der Zeit erkennen und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sind. (VPS 09:45)
10:30
Norddeutsche Dynastien 2/3: Hagenbeck - Die ganze Welt in einem Park Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Carl Hagenbeck hatte eine Vision: Er wollte etwas Bleibendes schaffen, einen Tierpark ganz nach seinen Ideen, mit Gehegen ohne Gitterstäbe für die Tiere. Die etablierten Zoodirektoren seiner Zeit verlachten ihn. Aber der Sohn eines Fischhändlers aus St. Pauli ließ sich nicht von seiner Idee abbringen und lag richtig. Carl Hagenbecks Art der Darstellung von exotischen Tieren sollte die Zukunft gehören. (VPS 10:30)
11:15
Norddeutsche Dynastien 3/3: Wempe - Leidenschaft für Uhren und Schmuck Film von Dagmar Wittmers, NDR/2010 Als Kim-Eva Wempe, einzige Erbin der Hamburger Juwelen- und Uhrenkette Wempe, ihrem Vater sagt, sie möchte im Familienunternehmen mitarbeiten, antwortet er ihr: "Dann zeig, ob du es kannst." Erst zehn Jahre später ist sicher, sie wird das Unternehmen in vierter Generation leiten. Der Familienbetrieb ist mit seinen 25 Niederlassungen nicht nur ein internationales Unternehmen für Luxusgüter, im Stammhaus in Hamburg befindet sich heute die größte Uhrmacherwerkstatt der Welt. Von der Hansestadt bis New York prangt über den Filialen des Unternehmens: "Wempe - Feine Uhren & Juwelen", so heißt es jetzt schon seit 1878. (VPS 11:15)
12:00
Aktuelles zur Finanzsituation in Italien und den Auswirkungen auf den Euro (VPS 12:01)
12:45
"hallo deutschland spezial" zur Loveparade "Tod am Tunnel - Loveparade - Opfer klagen an"
13:15
ZDF-History: Yes, she can! Frauen, die Geschichte machten ZDF/2011 Der Film würdigt die großen Pionierinnen der Geschichte von Hildegard von Bingen über "Sisi" bis Angela Merkel und zeigt, wie Frauen durch Begabung, Klugheit oder Willensstärke die Welt verändert haben. (VPS 13:15)
14:00
Die Rhätische Bahn, Schweiz - Italien Lebensader der Bündner Täler Film von Werner Zeindler, SWR/2010
14:15
Bosporus 3/5: Boomtown Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Die Einwohnerzahlen Istanbuls sind von etwa 2,7 Millionen im Jahr 1980 auf über zehn Millionen im Jahr 2007 gestiegen. Aktuelle Schätzungen gehen von 13 Millionen aus. Eine unübersehbare Folge dieser Entwicklung ist ein Bauboom, der ohne jegliche Stadtentwicklungsplanungen auskommen musste. Nur 40 Prozent der Gebäude in der Türkei entstehen mit einer amtlichen Baugenehmigung, davon werden wiederum nur zehn Prozent von Architekten geplant. "Gecekondu" heißen die meist über Nacht hochgeschossenen ärmlichen Vorstadtviertel. In Flughafennähe entsteht "The Bosphorus City". Auf einer der größten Baustellen Europas entsteht eine neue Wohnsiedlung für mindestens 10.000 Menschen. Hinweis: 4. Teil: Frauenpower, Donnerstag, 14. Juli um 09.00 Uhr
15:00
THEMA: Alltag am Flughafen
16:15
THEMA: Retter im Einsatz (VPS 15:00)
17:30
Pressekonferenz "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen" mit Christine Bergmann (Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs, SPD) und Deutsches Jugendinstitut e.V. Berlin
18:00
Freiwillige vor! Einsatz mit Engagement Film von Annette Uhlenhut, ZDF/2011 Deutschland ist eine Nation von Freiwilligen. Zirka 23 Millionen Bundesbürger sind ehrenamtlich tätig. Tendenz steigend! Ohne sie würden viele Bereiche, für die es staatlicherseits kein Geld gibt, brachliegen. Die Reportage zeigt die vielfältigen Bereiche der Ehrenämter und stellt Menschen vor, die für die Allgemeinheit ihre Freizeit opfern.
18:30
Der Oma-Mörder von Bremerhaven Film von Dirk Blumenthal, RB/2008
19:15
Giftpaket nach Rügen Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, RBB/2002
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 Mitte des 12. Jahrhunderts erhält Papst Alexander III. ein Schreiben, in dem ein so genannter Priesterkönig seine Hilfe gegen die muslimischen Heere anbietet. Doch der Papst wartet vergeblich. Über Jahrhunderte hält sich hartnäckig der Mythos von einem sagenhaft reichen christlichen König tief im Osten. Die Dokumentation geht dem Phantom auf den Grund.
21:00
Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008 Das Gilgamesch-Epos gilt als eine der ältesten literarischen Überlieferungen der Menschheit. Doch handelt es sich bei dem König von Uruk nur um eine mythische Gestalt, oder hat er wirklich gelebt? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche und zeigt den neuesten Stand der Forschung zum Mythos Gilgamesch.
21:45
Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011 (VPS 21:47)
THEMA: Deutschland, fremde Heimat
(VPS 22:14)
22:15
Tages-Tipp Ganz unten Film von Jörg Gfrörer, Günter Wallraff, RB/1986 (VPS 22:14)
23:55
Döner oder Bulette? Ein Integrationstest in Berlin Film von Nadya Luer, Hakan Savas Mican, Stephanie Wätjen, RBB/2010 Wer muss sich eigentlich in Deutschland integrieren und wer darf so weiter leben wie bisher? Wer darf sich hier zu Hause fühlen und wer gehört zu den Fremden? Ausländer sind alle, fast überall, weiß man, aber niemand möchte gern in der Minderheit sein. In der Mehrzahl sehen die Kinder und Enkel der Zuwanderer in Deutschland ihre Heimat dort, wo sie geboren sind. Sie wollen hier in Deutschland einen guten Schulabschluss machen, arbeiten und nicht ewig mit einem "Migrationshintergrund" etikettiert werden. (VPS 23:40)
00:40
Steil nach oben Erfolgreiche Griechen in Hohenlohe Film von Susanne Babila, SWR/2011 Michael Liavas ist einer, der es geschafft hat. Seine Hohenloher Firma, die Ingelfinger MTI GmbH, gründete er vor elf Jahren, sie hat sich als Zulieferer und Montagebetrieb etabliert. Die drei Buchstaben stehen für Montage und Teilebearbeitung Ingelfingen. Stolz ist der Gründer auch auf seine Leistung als Grieche. (VPS 00:25)
01:10
Boulevard des schönen Scheins Hinter den Kulissen der Champs-Elysées Film von Michael Strempel, PHOENIX/2010 Die Franzosen nennen ihren Pariser Prachtboulevard Champs Elysées immer noch stolz "die schönste Avenue der Welt". Gyselle Rondet kann darüber nur noch müde lächeln. Sie gehört zu den fünf "letzten Mohikanern", den Parisern, die wirklich noch am Champs Esysées wohnen. Inmitten von Modeketten, Fast Food-Restaurants, ein paar verstreuten Luxusgeschäften und Millionen von Touristen. Was ist geblieben vom legendären Ruf der Pariser Prachtmeile? Paris-Korrespondent Michael Strempel erzählt Geschichten, die hinter den Kulissen der "Touristenrennbahn" Champs Elysées spielen. (VPS 00:55)
01:55
Das Mädcheninternat der Ehrenlegion Ein Jahr mit Marie und Anne-Isabelle Film von Ellen Ehni, WDR/2009 "La maison d'éducation de la légion d'honneur aux Loges" in der Nähe von Paris ist eine Schule wie aus einer anderen Zeit: Die Mädchen wohnen hinter hohen Mauern, haben kaum Kontakt zur Außenwelt. Logisch, dass hier Handys verboten sind ... Kaum vorstellbar, dass es eine solche Schule noch gibt. Doch erfreut sich das seit über 200 Jahren existierende Internat großer Beliebtheit. Nur die Besten bekommen einen Platz, und: Ein Familienmitglied muss für seinen Einsatz für das Vaterland mit der Medaille der Ehrenlegion ausgezeichnet worden sein. (VPS 01:40)
02:25
Der Pinienzapfenzug Film von Hilde Bechert, SR/2008 In drei Stunden fährt der "Pinienzapfenzug" von Digne-les-Bains, der Präfektur des Départements "Alpes de Haute-Provence", rund 150 Eisenbahnkilometer nach Nizza. Der seltsame Name für die bereits seit 1911 operierende südfranzösische Privatbahn rührt wohl aus den Zeiten der Dampflokomotiven: Bei den vielen Steigungen der Strecke musste der Zug so langsam fahren, dass den Fahrgästen Zeit genug blieb, während der Reise Pinienzapfen für die heimische Feuerstelle einzusammeln. Die Route ist bis heute eine der reizvollsten Bahnstrecken Frankreichs. (VPS 02:30)
03:10
Schweinefuß und Chilischote Das französische Baskenland Film von Ellen Ehni, PHOENIX/2009 Baske ist, wer baskisch spricht - diese bestechend einfache Regel gilt in Frankreich wie in Spanien. Nördlich der Pyrenäen aber definieren sich die Basken vor allem über ihre kulturellen Wurzeln, denn an Autonomie oder gar Unabhängigkeit ist im zentralistischen Frankreich nicht zu denken. Umso stolzer ist der französische Baske auf seine Traditionen, wie zum Beispiel auf die Edel-Chilischote "le piment d'Espelette". (VPS 02:55)
03:50
Jenseits von Frankreich Alltag in einer Pariser Vorstadt Film von Susanne Freitag, ZDF/2008 Seit den großen Unruhen hört man nicht mehr viel von den Pariser Vororten. Dabei haben allein in la Courneuve in den letzten Wochen fast jede Nacht Autos gebrannt. Mehrere Polizisten sind in einen Hinterhalt gelockt und mit Flashballs beschossen worden. Und vor zehn Tagen wurde eine Begegnungsstätte für Mütter mit ihren Kindern angezündet und brannte völlig aus. Die französische "Bronx" liegt nur 15 Kilometer entfernt von der Prachtstraße Champs Elysées. (VPS 03:40)
04:35
Rau und einsam Unterwegs in der französischen Auvergne Film von Ellen Ehni, PHOENIX/2009 Es ist das Herz der Auvergne: eine einzigartige Berglandschaft mit runden Kratern, schroffen Klippen und sanften Lava-Tälern. Das Vulkanmassiv in der Mitte Frankreichs ist mehrere Millionen Jahre alt. Auch wenn die Magma-speienden Schlunde längst erloschen sind, so fasziniert die kontrastreiche Landschaft noch immer die Menschen. (VPS 04:25)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell