PHOENIX Sendeplan für Montag, 1. August 2011 Tages-Tipps: 20:15 Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend
Bonn (ots)
Sendeablauf für Montag, 01. August 2011
04:55
Die Opal-Maulwürfe Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2008 (VPS 04:44)
05:00
Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 04:55)
05:45
Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:35)
06:30
Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:20)
07:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Altstadt von Tunis - Ein Tag im Ramadan - Tunesien Film von Manfred Linke, SWR/2004 (VPS 07:15)
07:30
Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010
08:15
Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010
09:00
THEMA: Alternativ leben
09:00
Für eine Handvoll Fische Mit einem Rheinfischer unterwegs Film von Stefanie Greb, SWR/2011 Mit 45 Jahren ist Dieter Stitz der Jüngste unter seinen Kollegen. Neben ihm gibt es nur noch drei weitere Berufsfischer auf dem Rhein. Ein seltener Beruf für Naturliebhaber, Einzelgänger und harte Kerle. Das alles trifft zu auf Stitz. Jeder Tag ist für ihn eine neue Herausforderung. Spätestens um 4 Uhr morgens steht er auf und entscheidet je nach Wetter und Wasserstand, wo er heute Jagd auf Fische macht. Seine 200 km langen Fanggründe erstrecken sich von Stockstadt bis Oberwinter.
09:30
Die Bürger von Zytanien Film von Johann Ahrends, NDR/2010 Auf der einen Seite die A 2 - auf der anderen die ICE-Strecke nach Berlin, dazwischen liegt - in einer alten Ziegelei - das Aussteigerdorf Zytanien, eine Hippie-Kommune, die 1986 gegründet wurde. Damals besetzten Demonstranten das Gelände, weil dort so genanntes Zytanith-Granulat zur Abkühlung von Kernreaktorbrennstäben hergestellt werden sollte. Seitdem leben dort Menschen - mal mehr, mal weniger, einige kurz, andere länger. Einmal im Jahr gibt es auf dem Gelände ein Open-Air-Festival, dann lebt sie wieder auf, die längst in Vergessenheit geratene Flower-Power-Generation aus den 1970er-Jahren. (VPS 09:30)
10:00
Der verrückte Bauernhof Klaus und seine 1000 Tiere Film von Angelika Andrees, NDR/2009 In einem riesigen Freigehege tummeln sich Schafe, Ziegen, Hunde, Schweine, ein Pferd, Hühner und allerlei sonstiges Federvieh. Eine Oase auf 60 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern - ein tierisches Refugium. Mittendrin die verfallenen Reste eines ehemaligen Bauernhofs. Die Ruinen werden längst nicht mehr von Menschen bewohnt, Taubenschwärme bevölkern das Gemäuer. Vor dem Vogeldomizil residiert der Herr über Grund und Boden in einem verrotteten Wohnwagen. Der 'König' der Tiere, ihr Retter, ein Mann mit Humor und Listigkeit. Klaus Narjes ist 70 Jahre alt. Das Grundstück hat er vom Vater übernommen. Seine Mission: Er will seinen Tieren ein Paradies bieten... (VPS 10:00)
10:30
Eine Familie kehrt um Zurück zum einfachen Leben Film von Susanne Zach, SWR/2010 (VPS 10:30)
11:00
Der Kamelzüchter vom Diemeltal Film von Anette Ende, HR/2010 (VPS 10:59)
ENDE THEMA: Alternativ leben
11:30
Aktuelles (VPS 12:00)
11:45
Parlament gedenkt der Opfer des Anschlags u.a.: mit König Harald V. von Norwegen und Kronprinz Haakon Magnus, Dag Terje Andersen, Norwegischer Parlamentspräsident, Jens Stoltenberg, Premierminister Oslo (VPS 12:00)
13:00
Gesichter des Islam 1/4: Glaube und Kultur Film von Hartmut Schwenk, Reinhard Baumgarten, SWR/2010 Was für ein Frauen- und Familienbild transportiert der Islam? Was verbirgt sich hinter Gewalt und Toleranz? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung für den Islam? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Serie "Gesichter des Islams". Muslime glauben an einen einzigen Gott; sie glauben an Propheten, an Engel, an die heiligen Bücher, die Vorherbestimmung und das Jüngste Gericht. In den Glaubensartikeln gibt es zwischen Islam und den beiden anderen monotheistischen Religionen Judentum und Christentum viele Ähnlichkeiten. (VPS 12:30)
13:30
Gesichter des Islam 2/4: Männer und Frauen Film von Hartmut Schwenk, Reinhard Baumgarten, SWR/2010 Mohammed ibn Abdallah, der Prophet des Islams, hat mit 25 Jahren zum ersten Mal geheiratet. Die damals 40-ährige Kaufmannsfrau Khadidscha bint Khuwaylid hatte ihm einen Heiratsantrag gemacht. Khadidscha ist die bemerkenswerteste Frau der islamischen Geschichte. Nach dem Tod seiner einflussreichen Gattin floh Mohammed von Mekka nach Medina, wo er auch zum politischen Führer seiner aufstrebenden Gemeinde wurde. Mohammed heiratete in seiner letzten Lebensdekade ein Dutzend Frauen, die wie seine erste Gemahlin den Ehrentitel "Mutter der Gläubigen" erhielten. Die herausragende Bedeutung seiner Frauen bei der Entstehung des Islams hat nicht verhindern können, dass sich Frauen im Laufe der islamischen Geschichte immer neuen von Männern entworfenen Regeln beugen mussten. (VPS 13:00)
14:00
Gesichter des Islam 3/4: Frieden und Gewalt Film von Hartmut Schwenk, Reinhard Baumgarten, Hannes Schuler, SWR/2010 Ist der Islam eine Religion der Gewalt und der Unberechenbarkeit? Wer sich mit der islamischen Vergangenheit beschäftigt, stößt bald auf diese Frage. Denn der Prophet Mohammed war nicht nur Verkünder, Mahner und spiritueller Führer seiner Gemeinde - er war auch Politiker, Heerführer und Kriegsherr. In Dutzenden von Versen ermutigt und ermuntert der Koran zum Krieg gegen die Feinde der Muslime und definiert, wie und warum gekämpft werden soll und wie mit Gegnern und Gefangenen zu verfahren ist. Die Zahl jener Extremisten, die ihren Terror mit dem Islam begründen, ist jedoch verglichen mit der Gesamtheit der friedfertigen Muslime sehr gering. Doch die Militanten prägen auf ungute Weise das Erscheinungsbild des Islams. (VPS 13:30)
14:30
Gesichter des Islam 4/4: Wissen und Fortschritt Film von Hartmut Schwenk, SWR/2010 "Wissen und Fortschritt" sucht das Filmteam in Andalusien, Ägypten und Indonesien. Das goldene Zeitalter von Kultur und Wissenschaft des Islams im mittelalterlichen al-Andalus ist heute noch lebendig: In Córdoba sieht man die faszinierende Moschee-Kathedrale und die Ausgrabung der Palaststadt Madinat al-Zahra. (VPS 14:00)
15:00
THEMA: Rechtspopulismus in Europa Moderation: Michael Sahr (VPS 14:59)
darin
Der Rechtspopulist Geert Wilders im Porträt Film von Jost van der Valk, Mags Gavan, ORF/2011
16:15
THEMA: Abenteuer Integration (VPS 15:00)
darin
Moschee im Missklang Film von Stephanie Hajdamowicz, WDR/2010 (VPS 15:00)
17:30
u. a. Gedenken der Opfer des Anschlags vom 22. Juli 2011 Oslo
18:00
Das rote Reservat Indianerkult in der DDR Film von Bernd Reufels, Sascha Schmidt, ZDF/2010 Erst waren sie nur ein Kuriosum, dann gerieten sie ins Visier der Staatssicherheit. Die Indianervereine in der DDR hatten mehrere tausend Mitglieder, die in exotischen Kostümen und selbstgebauten Tipis ihre Freizeit verbrachten. Ein Hauch von Freiheit und Wildem Westen, der bis tief nach Sachsen und Thüringen wehte, aber von den Machthabern stets misstrauisch beäugt wurde.
18:30
Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010
19:15
Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister, NDR/RBB/WDR/2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
ZDF-History: Gold um jeden Preis Sport im geteilten Deutschland Moderation: Guido Knopp ZDF/2010 Sie galten als Symbolfiguren für die Leistungsfähigkeit von Gesellschaftssystemen: Spitzensportler während der Zeit der deutschen Teilung. Auf beiden Seiten der Mauer wurde mit massivem Aufwand versucht, besser dazustehen als der Klassenfeind. Milliarden Ost- und Westmark flossen in die Sportförderung, hunderte Lebensläufe junger Deutscher wurden auf Höchstleistung ausgerichtet, Sportärzte ersannen immer effizientere Dopingmethoden.
23:00
Freifliegen Mit Interflug durch Ost und West Film von Undine Siepker, RBB/2009 "Freifliegen" ist eine turbulente Flugreise durch die romantische Vergangenheit und dynamische Gegenwart einer ehemals privilegierten Berufsgruppe. Vier standfeste Stewardessen und ein wagemutiger Pilot von Interflug, der einzigen zivilen Fluggesellschaft der DDR, heben noch einmal ab und erinnern sich an eine Zeit, in der Fliegen noch ein Ereignis war und Reisen über Ländergrenzen hinweg die Ausnahme für ein paar wenige.
00:15
Die Akte Lindenberg Udo und die DDR Film von Reinhold Beckmann, Falko Korth, NDR/2011 Acht Jahre lang kämpft Udo Lindenberg um ein Konzert in der DDR. Am 25. Oktober 1983 steht er schließlich auf der Bühne im Palast der Republik. Reinhold Beckmann hat Udo Lindenberg damals als Tonassistent nach Ostberlin begleitet. Zusammen mit Falko Korth erzählt er nun in dieser Dokumentation ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Anhand der Stasiakten über Lindenberg rekonstruieren sie das Geschehen rund um den berühmten Auftritt in Ostberlin. Die von den Kulturfunktionären zugesicherte Lindenberg-Tournee kam nie zustande.
01:15
THEMA: Steffens entdeckt
01:15
Steffens entdeckt 1/4: Amazonien - Grüne Lunge der Erde Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009
02:00
Steffens entdeckt 2/4: Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009
02:45
Steffens entdeckt 3/4: Namibia - Nationalpark im Aufbruch Film von Dirk Steffens, Jürgen Vogt, ZDF/2009
03:30
Steffens entdeckt 4/4: Südafrika - Gezähmte Wildnis Film von Dirk Steffens, Lars Köhne, ZDF/2009
ENDE THEMA: Steffens entdeckt
04:15
Falklandinseln - zwischen Krieg und Schafszucht Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 (VPS 04:14)
04:25
Rätsel der Berge 1/4: Mont Blanc - Gefahr im Gletscher Film von Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2005 Durch die globale Erwärmung sehen Wissenschaftler eine neue Gefahr auf uns zukommen: Die dicht besiedelten Täler der Alpen werden nämlich von einer Naturkatastrophe bedroht, wie man sie bislang noch gar nicht kennt, den "poches d'eau", deutsch: Wassertaschen. Das Phänomen dieser riesigen Schmelzwasserseen im Inneren von Gletschern ist so gut wie unerforscht. Am Montblanc versuchte ein deutsch-französisches Wissenschaftlerteam mehr über die geheimnisvollen "poches d'eau" zu erfahren. : Steffens entdeckt 05:05 Rätsel der Berge 2/4: Mount McKinley - Überleben in der Höhe und Eis Film von Liesl Clark, SWR/2005 Am Mount McKinley in Alaska werden derzeit Forschungen zur Höhenkrankheit betrieben - direkt am "lebenden Objekt". Wird es dort zum wissenschaftlichen Durchbruch über die gefürchtete Krankheit kommen? Der Höhenmediziner Peter Hacket und der Astronaut John Grunsfeld, Mitglied von drei NASA-Shuttle-Missionen, wollen herausfinden, was in unseren Körpern passiert, wenn wir uns in zu große Höhen wagen. Was löst die Symptome der lebensbedrohenden Höhenkrankheit High Attitude Pulmonary Edema, kurz HAPE genannt, aus? Ist es wirklich die dünne Luft oder wie Hacket vermutet, ein körpereigenes Enzym, das bei rapiden Höhenwechseln vermehrt produziert wird? (VPS 05:00)
05:50
Rätsel der Berge 3/4: Expedition ins ewige Eis Film von Liesl Clark, Gunilla Laatsch, Elke Werry, SWR/2005 Im höchsten Norden und im tiefsten Süden der Erde sind zwei wissenschaftliche Teams auf der Suche nach einer Antwort auf dieselbe Frage: Inwieweit bestimmen die Bedingungen in den Polargebieten das Weltklima? Was sie an beiden Enden der Welt untersuchen, ist der "Schnee von gestern", ein gewaltiges Klimaarchiv, das durch Bohrungen nach oben geholt wird. (VPS 05:45)
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell