PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 17.08.2011 Tages-Tipps: ab 15:00 THEMA: Deutschlandtour Energie: Energiesparen
Bonn (ots)
05:25
Die Heilige Lanze Schicksalsspeer der Mächtigen Film von Franz Leopold Schmelzer, Ingrid Götz, ZDF/2004 Die Geschichte Europas ist geprägt von Rätseln und Legenden. Eines der größten Geheimnisse birgt die Heilige Lanze: eine Speerspitze, die verwundet und heilt, die Schlachten entscheidet, Kaiser legitimiert und Macht verleiht. Der Legende nach ist es jene Lanze, die der römische Söldner benutzte, um den Tod Jesu am Kreuz festzustellen. Neben Krone und Zepter ist die Heilige Lanze Teil der Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, des ältesten Kronschatzes Europas. Als Machtsymbol und Reliquie zugleich bringt sie später den Städten Prag und Nürnberg Reichtum und Ruhm. Nach Reformation und 30jährigem Krieg verschwindet sie im Dunkel der Geschichte.
06:10
Der Nibelungen-Code 1/2: Deckname Siegfried Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Spätestens seit der Romantik gehört das Nibelungenlied zu den beliebtesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Jeder hat schon einmal vom Drachentöter Siegfried, der schönen Kriemhild oder dem verschlagenen Hagen gehört. Und Schatzsucher hoffen immer noch, den legendären Hort der Nibelungen im Rhein aufzuspüren. In einer spannenden Spurensuche folgt der Wissenschaftskrimi den Indizien der Forscher und versucht Wahrheit und Legende des Nibelungenliedes zu ergründen.
06:55
Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ist sich die Forschung einig, in dem fantastisch anmutenden Epos aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts stecken jede Menge historischer Fakten und Anspielungen aus der Zeit der Germanen, die der unbekannte Dichter mit mythischen Elementen anreicherte und zu einem brisanten Politthriller verwob.
Ende THEMA: Mythen, Sagen und Legenden
07:30
Der Riese Goliath Auf den Spuren der Seevölker Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2008
08:15
Die Könige von Petra Im Reich der Nabatäer Film von Bernard George, Nassera Zaid, ZDF/2006
THEMA: Wüsten
09:00
Mit der Kraft der Sonne Ibrahim Abouleish - Der Visionär Film von Bertram Verhaag, RB/2007 Ibrahim Abouleish, der Gründer des Fairtrade Unternehmens Sekem, kann auf ein beachtliches Lebenswerk blicken. 60 Kilometer nordöstlich von Kairo errichtete er 1977 eine Farm, die heute nicht nur biologisch-dynamische Anbauflächen, Tierhaltung und Wirtschaftsbetriebe umfasst, sondern auch in soziale Einrichtungen wie Schulen, Begegnungsstätten und Krankenstationen investiert.
09:45
Kamelhaar - Luxus aus der Wüste Gobi Film von Thomas Greh, NDR / Arte/2008 Kamelhaarmäntel sind ein Statussymbol, eine Anschaffung fürs Leben. Das Kamelhaar gilt als sehr edel, es wärmt, ist strapazierfähig und Wasser abweisend. Vor allem das asiatische Trampeltier ist Produzent der Kamelwolle, die rar und deshalb auch teuer ist. Frei lebend gibt es schätzungsweise nur noch 600 Trampeltiere in der Mongolei. Doch viele Mongolen halten in der Wüste Gobi Herden domestizierter Kamele und liefern damit das hochwertigste Kamelhaar.
10:30
Timbuktus verschollenes Erbe Vom Sande verweht ZDF / Arte/2009 Timbuktu steht für den Mythos vom "Ende der Welt", für einen geheimnisvollen Ort voller Reichtümer, gelegen am Rande der Sahara und unzugänglich für Europäer. Im Mittelalter war Timbuktu nicht nur ein wohlhabender Handelsknotenpunkt für Tuaregkarawanen, sondern der Ort war im 15. und 16. Jahrhundert auch die Hauptstadt islamischen Geisteslebens in Westafrika. Noch heute existieren Hunderttausende Manuskripte aus jener Zeit, die versteckt, vergraben und vergessen darauf warten, wieder entdeckt zu werden. Es sind die verschollenen Bibliotheken des islamischen Weltwissens.
11:15
Schatten der Wüste - Salzkarawanen im Niger Film von Bettina Haasen, SWR/2007 Niger in Westafrika ist das Land der Salzkarawanen. Der Film der Tuareg-Expertin Bettina Haasen erzählt die Bewährungsprobe des 13jährigen Nomadenjungen Djibrilla, der zum ersten Mal mit einer Kamelkarawane unterwegs sein wird. Er ist der Jüngste in der Gruppe von acht Männern, die in nur 30 Tagen 1.000 Kilometer zu Fuß zurücklegen müssen. Vor ihnen liegt die Téneré, die größte Trockenwüste der Erde. Ziel ist die Oase Bilma, ein jahrhundertealter Handelsplatz, wo es das begehrte Salz gibt, das die Karawanenhändler gegen Gemüse und Datteln eintauschen werden.
Ende THEMA: Wüsten
12:00
Aktuelles
darin:
Pressekonferenz 100 Tage grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg mit Winfried Kretschmann (MP Baden-Württemberg, B90/Grüne), Nils Schmied (SPD-Finanzminister) Stuttgart
darin:
Pressekonferenz Christian Lindner (FDP-Generalsekretär) zur Euro-Stabilisierung und aktuellen Themen Berlin
12:30
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Delphi - Die Macht des Orakels, Griechenland Film von Rüdiger Lorenz, SWR/2005 Über 1000 Jahre war das Heiligtum in Delphi Anlaufstelle Ratsuchender aus der antiken Welt. Könige und einfache Bürger begaben sich zum "Nabel der Welt", um die Pythia um ein Orakel zu bitten. Die Seherin stand in direkter Verbindung zu Apollo, einem für damalige Verhältnisse überaus fortschrittlichem Gott. Hatte er doch z.B. die Erinnyen, die Rachegöttinen, für abgesetzt erklärt. Statt der üblichen Blutrache verkündete er schon im 5. Jahrhundert vor Chr. Ideale wie Toleranz, Barmherzigkeit und Rechtstaatlichkeit.
12:45
Flammen über Qatna Ein versunkener Palast in Syrien Film von Jens Afflerbach und Christoph Spielberger, ZDF/2005 Im Herbst 2002 schlug für den Tübinger Professor Peter Pfälzner eine der Sternstunden der Archäologie: Mit seinem Team stieß er auf die unversehrte Grabanlage der Könige von Qatna, einer antiken Metropole im heutigen Syrien. Bei dem spektakulären Fund war die Kamera live dabei. Die Auswertung der zahllosen Objekte - vor Ort, in Archiven und Labors zwischen Berlin und Bristol - bilden das Fundament aufwändiger filmischer Inszenierungen. Sie geben Einblick in Aufstieg und Fall der Könige von Qatna.
13:30
Der Riese Goliath Auf den Spuren der Seevölker Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2008
14:15
Die Könige von Petra Im Reich der Nabatäer Film von Bernard George, Nassera Zaid, ZDF/2006
15:00
Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour Energie: Energiesparen
darin:
Elektrisch mobil - eine Familie unter Strom Film von Nicole Florié, SWR/2011
16:15
THEMA: Europatour Frankreich
darin:
Oh, Champs Elysees 24 Stunden auf Frankreichs berühmtester Meile Film von Michael Strempel, WDR/2009
17:30
Aktuelles
17:30
Pressekonferenz ifo-Institut zu "Eurobonds - Was sie den Steuerzahler kosten" mit Prof. Kai Carstensen (Konjunkturchef ifo Institut) Berlin
18:00
Die Wüste schwebt Wenn der Saharastaub um die Erde wandert Film von Andrea Hauner, ZDF/2006 Jedes Jahr wehen die Sandstürme durch die Erdatmosphäre, manche haben eine Ausdehnung von der Größe Spaniens. Meist im Frühjahr kommt der Staub aus der Sahara über die Alpen. Dieses Ereignis ist Teil eines weltumfassenden Phänomens. Millionen Tonnen Sand werden so über 5.000 Kilometer bis nach Südamerika transportiert.
18:30
Der Kampf der Dinosaurier 1/2: Könige der Urzeit Film von Nigel Paterson, ZDF/2005 Vor 65 Millionen Jahren standen sich zwei unerbittliche Gegner gegenüber: der schreckliche Tyrannosaurus Rex und der monströse Triceratops. Wie könnte der Zweikampf dieser beiden mächtigen Tiere stattgefunden haben? Eine Frage, die sich Paläontologen immer wieder stellen. Biomechanische Modelle ermöglichen nun erstmals Versuche, die sensationelle Einsichten für die Wissenschaft liefern.
19:15
Der Kampf der Dinosaurier 2/2: Superjäger Film von Peter Leonard, ZDF/2005 Vor 75 Millionen Jahren machte Velociraptor die weiten Ebenen Asiens unsicher. An seinen Füßen befand sich eine messerscharfe Sichelklaue. Sein Opfer: Ankylosaurus, ein gepanzerter Pflanzenfresser, der mit seinem Keulenschwanz auch wesentlich größeren Angreifern schmerzhafte Verletzungen zufügen konnte. Mit modernsten Methoden haben Dino-Forscher die Jagd- und Verteidigungsstrategien der beiden Saurier unter die Lupe genommen und sind dabei zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Preußens Friedrich und die Kaiserin Film von Annette Tewes, ZDF/2008 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" glich nach dem Dreißigjährigen Krieg einem territorialem Puzzle. Die Habsburger verfügten über Territorien in ganz Europa und darüber hinaus. Österreich war schon eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten.
21:00
Luise - Königin der Herzen Film von Georg Schiemann, Daniel Schönpflug, NDR/2009 Königin Luise von Preußen (1776-1810) wurde zu Lebzeiten bejubelt und nach ihrem Tod zum Mythos. Wie war es möglich, dass aus einer wenig gebildeten jungen Frau eine allseits bewunderte Königin werden konnte? Die Dokumentation entwirft ein sinnliches und emotionales Bild dieser Frau, die schon zu Lebzeiten "Königin der Herzen" genannt wurde.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Geheimnisvolle Orte: Schloss Schönhausen Film von Christel Sperlich und Julia Theek, RBB/2009 Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen. Der Film zeichnet in stimmungsvollen Spielszenen das Schicksal der kalt gestellten Königin nach oder folgt den heißen Liebschaften der Prinzessin Friederike von Preußen, die als junge Witwe die Abgeschiedenheit des Schlösschens zu schätzen wusste...
23:00
Das Geheimnis der Hindenburg Film von Sean Grundy, Tony Mulholland, ZDF/2007
00:25
Flucht in die Freiheit Dünkirchen Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Während der Schlacht um Dünkirchen, einer Kesselschlacht des Zweiten Weltkriegs, wurde das eingeschlossene britische Expeditionskorps durch eine Evakuierungsaktion, die sogenannte "Operation Dynamo", größtenteils gerettet. Dadurch konnten insgesamt 338.226 alliierte Soldaten bei Dünkirchen nach England übergesetzt werden.
00:50
Flucht in die Freiheit Auschwitz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des "Dritten Reichs". Mehr als eine Million Menschen verloren hier ihr Leben. Versuchte Flucht wurde mit verhungern lassen bestraft, oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet. Dennoch versuchten ungefähr 700 Menschen die Flucht aus Auschwitz, sie gelang in etwa 300 Fällen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Geflüchteten.
01:15
Flucht in die Freiheit Colditz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss Colditz in ein Hochsicherheitsgefängnis für ranghohe Offiziere der Alliierten umgewandelt. Da das Schloss auf einem Felsen über dem Fluss Mulde lag, galt es als ausbruchssicher. Dennoch gelang etwa 30 Offizieren die Flucht, darunter auch dem Briten Pat Reid, der seine Erlebnisse später in dem Buch "The Colditz Story" verarbeitete.
01:40
Flucht in die Freiheit Arnheim Film von Antony Oliphant, BBC/2003 1944: Mit einer Luft-Boden-Operation wollen die Alliierten Holland von der deutschen Besatzung befreien. Doch bei der Brücke von Arnheim werden viele Fallschirmjäger von den Truppen der Nazis eingekesselt und zur Kapitulation gezwungen. Hunderte von ihnen schaffen es aber, der Festnahme zu entkommen. Über mehrere Wochen warten sie auf der gegnerischen Seite auf ihre Rettung.
02:00
Im Fadenkreuz der Attentäter General De Gaulle Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 22. April 1961 kam es in Algier zu einem regierungsfeindlichen Putsch der im Januar 1961 gegründeten ultrakolonialistischen terroristischen Organisation der Geheimarmee und fünf französischen Generälen. Sie verhängten den Belagerungszustand über das Land. Eine parallele Aktion in der Hauptstadt Paris konnte gerade noch durch die Verhaftung vereitelt werden. Die "Generalrevolte" von Algier brach jedoch nach drei Tagen zusammen, da ihr die Mehrheit der Armee die Gefolgschaft verweigerte. Die sozusagen letzte Aktion der Ultras, um genauer zu sein der OAS, die schon fast als Verzweiflungstat bezeichnet werden kann, ereignete sich am Abend des 9. Septembers 1961. Die OAS verübte einen Bombenanschlag auf General de Gaulle, der nur durch einen technischen Defekt an Plastikbombe verschont wurde.
02:25
Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht.
03:10
Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Am 12. September war alles nur noch eine Frage von Stunden - die Zeit arbeitete jedoch zu Gunsten der Wiener.
03:55
Tag X 3/3: 14. Juli 1789 - Sturm auf die Bastille Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Beim Sturm auf die Bastille war kein Danton, kein Robespierre oder Mirabeau dabei. Es war ein kollektives, explosives Ereignis - das Volk selbst, ehrbare Bürger, fleißige Handwerker und Arbeiter brachten das Ancien Régime zu Fall.
04:35
Die großen Schlachten 1/4: 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell