PHOENIX-Sendeplan für Montag, 22. August 2011. Tages-Tipps: 17:30 Aktuelles - Pressekonferenzen der Parteien, 20:15 Leben am Mekong (1/5 & 2/5)
Bonn (ots)
05:05
Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999
05:45
Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens-Peter Behrend, Eike Schmitz, ZDF/1998
06:30
Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1999
07:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Isfahan, Iran - Spiegel des Paradieses Film von Rüdiger Lorenz, Frank Djalali, SWR/2000
07:30
Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 1/2: Polarsalat und Gletscherbier Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009
08:15
Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 2/2: Kalte Küsse und weiße Nächte Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009
09:00
Funkstille Lebenszeichen in der Nalepastraße Film von Harals Quist, RBB/2009 "Funkhaus Berlin" ist am Eingang zu lesen, meist dämmert das einst lebendige Areal an der Spree vor sich hin. Für die Kamera erinnern sich Menschen, die hier arbeiteten, an die einmalige Akustik der Aufnahmesäle oder an die aufregende Zeit des abzuwickelnden Rundfunks der DDR zwischen 1989 und 1991, in der für einige ungeahnte Karrieresprünge möglich wurden und es erste Annäherungen zwischen Kollegen gab, die gerade noch in unterschiedlichen politischen Systeme gelebt hatten. Einer von ihnen ist dem Funkhaus treu geblieben, als Objektleiter und "guter Geist des Hauses". Der heutige Eigentümer ist "selbstverständlich optimistisch" und sieht gute Entwicklungsmöglichkeiten durch Eröffnung des nahen Flughafens Berlin-Brandenburg.
09:45
Schatzsuche im Grunewald Die Millionenbeute der Gebrüder Sass Film von Gabi Schlag, RBB/2010 Die berühmten Berliner Tresor-Knacker Franz und Erich Sass brachen am 29. Januar 1929 auf raffinierte Weise in Berlins sicherste Bank, die Disconto-Bank am Wittenbergplatz, ein und räumten sie vollständig aus. Obwohl die Polizei den Brüdern dicht auf den Fersen war, konnte sie ihnen nichts nachweisen. Die Gentlemen-Ganoven, die nie jemandem ein Haar krümmten, waren den Ermittlern immer einen Schritt voraus, wurden zu Stars der Berliner Zeitungen. Das Wissen über den Ort, wo sie ihre Millionenbeute versteckt haben, nahmen die Brüder mit ins Grab. Doch Berliner Schatzsucher glauben zu wissen, wo sich die sagenhafte Beute befindet. Gemeinsam mit Experten vom Landesdenkmalamt machen sie sich auf die Suche.
10:15
Berlin im Licht Film von Karin Reiss, RBB/2010 Nach 1945 wurde das Licht in der geteilten Stadt zum Politikum im Kalten Krieg. In Ostberlin sollte die Stalinallee die hellste Straße der Stadt werden, um die Überlegenheit des Kommunismus zu demonstrieren. Auch der Westen leuchtete - als "Schaufenster der freien Welt". Der Kurfürstendamm mit glitzernder Reklame und strahlend prall gefüllten Schaufenster wurde zum Symbol für die wirtschaftliche Überlegenheit. Nach der Wiedervereinigung zeigt sich die Hauptstadt in neuem Licht: Im Regierungsviertel zum Beispiel soll es für ein Gefühl von Transparenz bei Tag und bei Nacht sorgen. Der Film erzählt von Vergangenheit und Gegenwart des Lichts in Berlin.
11:00
Ernst Reuter - Ein zerrissenes Leben Film von Yury Winterberg, Jan Peter, NDR/2010 Die Dokumentation folgt Reuters Lebensstationen und zeigt ein Leben voller Höhen und Tiefen, voller Erfolge und Irrwege. Auf dem Höhepunkt der Berlin-Blockade, am 9. September 1948, appellierte der damalige Stadtrat Ernst Reuter vor mehr als 300.000 Berlinern an die Völker der Welt, die Stadt nicht preiszugeben. Ernst Reuter war ein entschiedener Verteidiger der jungen Demokratie im Nachkriegsdeutschland. Er hat Geschichte geschrieben, war im Ausland zunächst bekannter als Konrad Adenauer. Und dennoch ist dieser Mann heute fast vergessen.
11:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Berliner Moderne - Neues Bauen, Deutschland Film von Andreas Schmidt, SWR/2009 Wer verstehen will, warum sechs Wohnsiedlungen in Berlin - die älteste entstanden am Ende des Kaiserreichs, die jüngsten am Ende der Weimarer Republik - die Weihe des Weltkulturerbes erlangt haben, darf nicht nur auf die Fassaden schauen. Es geht hier weniger um die Anerkennung kühner Bauästhetik als um die Würdigung einer Idee. Der Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Nicht Geld zu machen mit Mieteinnahmen, sondern Wohnraum, Lebensraum für die vielen zu schaffen, die sich in den Hinterhöfen drängten - das war der Gedanke.
12:00
Aktuelles Moderation: Julia Schöning
u. a. mit:
Aktuelles zur Debatte um die Euro-Rettung und zur Situation an den Börsen
12:30
Bin mal kurz ... auf der Insel Usedom Film von Gert Anhalt, ZDF/2009 "Auf der Deutschlandkarte ganz oben rechts und mit unverbaubarem Blick aufs Meer" - auf Usedom gibt es viel über die deutsche Geschichte zu lernen. Zum Beispiel auf dem Gelände der früheren "Heeresversuchsanstalt", wo die Nazis ab 1936 Flugbomben und Raketen bauen und testen ließen und von dem heute nur wenige Trümmer erhalten sind. Anschaulichen Geschichtsunterricht bietet auch das "Technik und Zweiradmuseum" im Dörfchen Dargen, das mit einer sehenswerten Sammlung von historischen DDR-Fahrzeugen aufwartet - unter anderem dem Konferenzbus von Erich Honecker. Zudem gibt es vom Brotaufstrich bis zur Brockenhexe (ein Traktor) Hallen voller Erinnerungen an den DDR-Alltag.
THEMA: Geheimnisvolle Orte
12:45
Geheimnisvolle Orte Der Reichstag - Eine deutsche Geschichte Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, RBB/2010 Das Reichstagsgebäude hat ein kompliziertes Innenleben und die Spuren seiner Geschichte findet man an vielen Stellen. Der Bau ist über unterirdische Gänge mit seiner Nachbarschaft verbunden. Als das Haus im Kaiserreich 1884 gebaut wurde, hatte das Parlament noch nicht allzu viel zu sagen. Erst 1916 wurde die Inschrift "Dem Deutschen Volke" über dem Portal angebracht - als der Kaiser sein Volk für die Fortsetzung des Ersten Weltkriegs benötigte...
13:30
Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.
14:15
Geheimnisvolle Orte Im Schattenreich der DDR - Die Bunkerwelten der Genossen Film von Michael Erler, MDR/2005 Paul Bergner kontrolliert seine Ausrüstung: Halogenlampe, Grubenhelm und die Ersatzbatterien. Dann geht es abwärts, im Blaumann, einer warmen Weste und Gummistiefeln. Es wird kalt und feucht. Paul Bergner ist kein Höhlenforscher, aber eine Art Unterwelt bewegt ihn doch. Er ist Experte für eine ganz besondere Hinterlassenschaft des Kalten Krieges, für verlassene Bunker. Seit Jahren geht Bergner den Spuren dieses einst streng geheimen DDR-Schattenreiches nach. Gedacht war es für den Ernstfall, den heißen Krieg. Sollte der eintreten, wollten sich die Oberen von Regierung, NVA und Staatsicherheit verkriechen und verschanzen, bis der Klassenfeind geschlagen ist.
Ende THEMA: Geheimnisvolle Orte
15:00
THEMA: Deutschlandtour München
u. a. mit:
Weekend München Film von Katinka Omir, ZDF/2010
16:15
THEMA: Deutschlandtour Energie: Atom
u. a. mit:
Wege aus der Atomfalle Kernfragen der Energiewende Film von Silvia Matthies, BR/2011
17:30
Tages-Tipp Aktuelles
u. a. mit:
Pressekonferenz CDU mit Hermann Gröhe (Generalsekretär) Berlin
anschl.
Pressekonferenz SPD mit Andrea Nahles (Generalsekretärin) Berlin
anschl.
Pressekonferenz Bündnis 90/Die Grünen mit Cem Özdemir (Bundesvorsitzender) Berlin
anschl.
Pressekonferenz DIE LINKE mit Gesine Lötzsch (Parteivorsitzende) Berlin
18:00
Faszination Wolkenkratzer 1/4: Hearst Tower, New York Film von Joachim Haupt, Sabine Pollmeier, ZDF/2009 In New York, der Stadt der Wolkenkratzer, sorgt seit Oktober 2006 der Hearst Tower für Furore, obwohl gerade mal 182 Meter hoch und damit für Manhattan bestenfalls Mittelmaß. Doch schon von weitem ist dieser Wolkenkratzer nicht zu übersehen, denn seine ungewöhnliche Fassade sieht aus wie ein roh geschliffener Diamant.
18:30
Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 1/2: Polarsalat und Gletscherbier Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009
19:15
Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 2/2: Kalte Küsse und weiße Nächte Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Leben am Mekong 1/5: Im Strom der Zeit Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges ist er der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaja bis ins Delta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Mutter aller Wasser" wird die Lebensader Südostasiens auch genannt, die aus vielen Flüssen besteht. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Dabei verbindet der Strom die archaische Welt der Jäger und Sammler mit der modernen Welt der Börsen, die die Früchte des Mekongs digital vertreiben. (VPS 20:14)
21:00
Leben am Mekong 2/5: Fische für den Kormoran Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Rund 65 Millionen Menschen entlang des Mekongs leben von seinem artenreichen Fischbestand. Die Methoden der Fischerei sind so unterschiedlich wie die Volksgruppen, die hier leben. (VPS 20:59)
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Die Marianne-Rosenberg-Story Film von Räfle, Claus, RBB/2010 Marianne Rosenberg verkörpert wie kaum eine andere Künstlerin die Entwicklung des deutschen Pop: Sie begleitet den Zeitgeist, und er begleitet sie. Seit drei Jahrzehnten kennt man ihre Lieder. Über ihre Biographie weiß man wenig. Zum ersten Mal erzählt sie ausführlich über ihr bewegtes Leben.
23:00
Lychener 64 Berlin - Prenzlauer Berg Film von Jakob Rühle, Fabio Dondero, Teresina Moscatiello, RBB/2010 20 Jahre nach der Wende ist das größte Stadterneuerungsprojekt Europas beinahe beendet. Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg wird eines der letzten maroden Häuser saniert: das Mietshaus Lychener Straße 64. "Lychener 64" zeichnet die verschiedenen Bauphasen des Hauses auf und lässt alle, die diesen Prozess der räumlichen und sozialen Umrüstung mit gestalten zu Wort kommen. Dokumentiert werden Verhandlungen, Entwicklungen und Stimmungsschwankungen einer Hausgemeinschaft, die immer stärker zusammenfindet.
THEMA: Streifzug durch Lateinamerika
00:45
Von Feuerland nach Tijuana 1/4: Unterwegs in Chile, Argentinien, Uruguay und Brasilien Film von Paula Rodríguez Sickert, DW/2010
01:15
Von Feuerland nach Tijuana 2/4: Unterwegs in Paraguay, Bolivien, Peru und Ecuador Film von Tanja Catrin Blut, DW/2010
02:00
Von Feuerland nach Tijuana 3/4: Unterwegs in Kolumbien, Venezuela, Panama und Costa Rica Film von Hanne Kehrwald, DW/2010
02:45
Von Feuerland nach Tijuana 4/4: Unterwegs in Nicaragua, El Salvador, Guatemala und Mexico Film von Peter Stegemann, DW/2010
Ende THEMA: Streifzug durch Lateinamerika
03:30
Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003
04:15
Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell