PHOENIX-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND: Slum-Stories - Zuhause in Nairobi - Sonntag, 18. März 2012, 21.45 Uhr
Bonn (ots)
Sie leben in Wellblechhütten, zu Zehntausenden, ohne Strom, ohne Kanalisation. In der Regenzeit fließen Stoßbäche durch die Räume Cholera, Aids und Kriminalität sind tägliche Bedrohungen. Sie leben am Existenzminimum, viele sogar noch darunter. Aber trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause, und vielleicht auch ihre Zukunft. Und weil das so ist, versuchen sie, das Beste daraus zu machen.
Jörg Brase erzählt Geschichten von Menschen voller Energie, voller Optimismus. Der ZDF-Afrikakorrespondent besucht sie in den Slums von Kenias Hauptstadt Nairobi. Er zeichnet nicht das Bild von Elend und Hoffnungslosigkeit, sondern zeigt besondere Menschen, die Träume haben, nicht aufgeben und versuchen, diese Träume zu verwirklichen.
Es sind Geschichten wie die von Esther aus Mathare, die für den Sender Slum-TV arbeitet, eine Initiative, die Film-Wochenschauen für die Menschen in ihrer Nachbarschaft produziert. Oder die Geschichte von Wafalme, die Kid-Rapper-Band aus Dandora, die von der großen Karriere träumen. Oder von Michael, der umweltfreundliche Briketts aus Hausabfällen entwickelt hat. Oder von Mercy, die ihren Job als Geschäftsfrau aufgab, um ein Kinderheim zu gründen.
Reportage von Jörg Brase, ZDF-Studio Nairobi, PHOENIX/2012
Wiederholungen: Samstag, 24. März 2012, um 7.30 Uhr und um 11.30 Uhr.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell