PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 13. Februar 2012 Tages-Tipps ab 20:15 Geheimnisse des Dritten Reichs 22:15 UNTER DEN LINDEN Wieder prima Klima? Der Streit um die Energiewende
Bonn (ots)
05:20
Wilder Westen Planwagen und Feuerpferde Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 05:20)
06:00
Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:00)
06:45
Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 (VPS 06:45)
07:30
Geheimnisse des Dritten Reichs 1/6: Hitlers Familie Film von Florian Beierl, Thomas Staehler, Olivia Halmburger, ZDF/2011 (VPS 07:30)
08:15
Geheimnisse des Dritten Reichs 2/6: Hitler und das Geld Film von Stefan Brauburger, Alexander Berkel, ZDF/2011 (VPS 08:15)
09:00
VOR ORT: Aktuelles
09:10
BON(N)Jour mit Börse Gäste: Henning Krumrey, Wirtschaftswoche (VPS 09:00)
anschl.
Aktuelles zum Abwahlverfahren von Oberbürgermeister Sauerland Duisburg
09:45
THEMA: Unter Null - Winter in Deuschland (VPS 09:45)
darin:
Kalt, nackt und glücklich Eisbader schwimmen anders Film von Jean Boué, RBB/2004
11:00
VOR ORT: Aktuelles
12:00
THEMA: Katastrophe inklusive? - Massentourismus
darin:
Viel mehr als Urlaub - Naturschutz statt Liegestuhl Film von Claudia Burkhardt, ZDF/2011
Zum Valentinstag am morgigen Dienstag
13:15 Die Rosen-Story Film von Michael Richter, NDR/2011 (VPS 13:15)
14:00
Pressekonferenz mit Sigmar Gabriel, SPD-Parteivorsitzer und Volker Hauff, Ex-Bundesminister, zu aktuellen Themen Berlin
anschl.
Pressekonferenz mit Claudia Roth, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, und Cem Özdemir, Bundesvorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen, zu aktuellen Themen Dresden
anschl.
Pressekonferenz mit Ulrich Maurer, Mitglied des Parteivorstandes DIE LINKE und stellvertretender Fraktionsvorsitzender zu aktuellen Themen Berlin
anschl.
Pressekonferenz mit Hermann Gröhe CDU-Generalsekretär zu aktuellen Themen Berlin
15:30
IM DIALOG Alfred Schier mit Ulrich Kienzle
16:05
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
16:15
GÜNTHER JAUCH
17:15
Eine Reise ins Schmalspurparadies Wales Film von Susanne Mayer-Hagmann, SWR/2011
17:45
VOR ORT: Aktuelles
18:15
TV-Duell zwischen Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin Saarland und CDU-Landesvorsitzende, und Heiko Maas, SPD-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Saarbrücken
18:00
AKTUELLE REPORTAGE
18:30
Geheimnisse des Dritten Reichs 1/6: Hitlers Familie Film von Florian Beierl, Thomas Staehler, Olivia Halmburger, ZDF/2011 Die NS-Zeit hat nur zwölf Jahre gedauert,und doch wird sie auch künftig die Wahrnehmung deutscher Geschichte entscheidend prägen. Terror, Völkermord und Weltkrieg gingen von Hitlers Deutschland aus. Die Wissenschaft hat sich lange mit grundlegenden Fragen zur NS-Zeit beschäftigt. Sie wendet sich nun Aspekten zu, die bislang weniger Beachtung fanden. Vieles ist noch immer rätselhaft und unbegreiflich. In sechs Folgen richtet die zeitgeschichtliche Reihe den Blick auf ungeklärte Ereignisse, neue verblüffende Forschungsergebnisse und offene Fragen zu den Geheimnissen des "Dritten Reichs".
19:15
Geheimnisse des Dritten Reichs 2/6: Hitler und das Geld Film von Stefan Brauburger, Alexander Berkel, ZDF/2011 Die von Hitler selbst gestrickte Legende vom asketischen, opferbereiten, selbstlosen "Führer" im Dienste seines Volkes ist so langlebig wie falsch. Der NS-Agitator verfügte viel früher und umfassender über Geldquellen, als angenommen wurde. Er hatte mächtige Gönner, nicht nur im In-, sondern auch im Ausland. Ohne Korruption, Willkür und mächtige verheimlichte Geldgeber wäre Hitlers Weg zur Macht nicht vorstellbar gewesen.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Geheimnisse des Dritten Reichs 3/6: Himmler Film von Friedrich Scherer, Ricarda Schlosshan, ZDF/2011 Heinrich Himmler: Reichsführer-SS, Polizeichef, Reichsinnenminister, Heerführer. Hitlers mächtigster Paladin gibt bis heute große Rätsel auf. Warum ließ Himmler heimlich nach Hexen forschen? Gab er und nicht Hitler den Befehl zum Judenmord, wie manche Forscher heute vermuten? Und welche Rolle spielte die mysteriöse Geliebte, mit der er jahrelang ein geheimes Doppelleben führte?
21:00
Geheimnisse des Dritten Reichs 4/6: Rommel - Mythos und Wahrheit Film von Christian Frey, ZDF/2011 Seine Legende währte weit länger als das System, dem er lange treu ergeben diente: Erwin Rommel. Auf dem Höhepunkt seiner Erfolge ersetzte sein Ruf, so schien es, ganze Divisionen. Zu verdanken hatte er seine kometengleiche Karriere seinen Fähigkeiten - und seinem Förderer Adolf Hitler. Dann kamen die Niederlagen. Und am Ende das Zerwürfnis.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Wieder prima Klima? Der Streit um die Energiewende Moderation: Christoph Minhoff Gäste: u.a. Prof. Fritz Vahrenholt, Energiemanager und ehem. Umweltsenator Hamburg
23:00
DER TAG u.a.: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble zum Treffen mit der Expertengruppe "Neue Finanzmarktarchitektur"
00:00
UNTER DEN LINDEN Wieder prima Klima? Der Streit um die Energiewende Moderation: Christoph Minhoff Gäste: u.a. Prof. Fritz Vahrenholt, Energiemanager und ehem. Umweltsenator Hamburg
THEMA: Ski Heil!
00:45
Der Feldberg ruft! 1/3: Wir sind bereit Film von Andreas Geiger, SWR/2009 Über 150 Tage im Jahr eine geschlossene Schneedecke, drei Grad Celsius mittlere Jahrestemperatur, der August als einziger Monat, in dem es bisher noch nicht schneite, und in der Gemeinde wohnen rund 1.500 Menschen, die jährlich 500.000 Touristen versorgen - Willkommen auf dem höchsten Berg Baden-Württembergs: dem Feldberg. Jedes Jahr aufs Neue bereiten sich die Feldberger auf die kommende Wintersaison vor: Die Pisten werden gerichtet, Lebensmittelvorräte aufgefüllt und die Arztpraxis an der Talstation beschafft sich Gips für die bis zu täglich 40 Knochenbrüche.
01:15
Der Feldberg ruft! 2/3: Ausnahmezustand Film von Andreas Geiger, SWR/2009 Die Wintersaison am Feldberg hat ihren Höhepunkt erreicht. Tausende von Touristen sind angereist. Die Parkplätze sind voll, die Lifte sind ausgelastet, und an den Hängen befinden sich bis zu 10.000 Skifahrer: Skizirkus am Seebuck. Vor allem Tagesgäste aus dem Umland nutzen die gute Verkehrsanbindung des Feldbergs, aber auch viele Holländer haben den Berg in ihr Herz geschlossen. Die Einheimischen sind alle eingespannt in den Tourismus-Betrieb. Egal ob Skilehrer, Arzt oder Antiquitäten-Händlerin, fast jeder Feldberger ist abhängig von den Feriengästen.
01:45
Der Feldberg ruft! 3/3: Endspurt Film von Andreas Geiger, SWR/2009 Der Skibetrieb am Feldberg läuft seit drei Monaten nonstop und es ist auch kein Ende zu erkennen. Schnee en masse, Skifahrer von nah und fern, und die Feriengäste sind begeistert. In der Notfallpraxis von Dr. Boolakee häufen sich die Unfälle. Kein Wunder, denn am Ende der Saison vereisen die Pisten zusehends - immer mehr Skifahrer stürzen. Ein französischer Junge hat sich beim Snowboarden einen komplizierten Bruch zugezogen, den Dr. Boolakee mit viel Aufwand behandelt. Ein Aufwand, den er mittlerweile von den Kassen nicht mehr bezahlt bekommt. Aber was soll er machen - er kann doch einen Patienten mit gebrochenem Arm nicht einfach weg schicken.
02:10
Wie der Wintersport ins Sauerland kam Film von Erika Fehse, WDR/2008 Ende des 19. Jahrhunderts war das Sauerland eine wildromantische, aber abgelegene Gegend. Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke 1906 änderte sich alles: Einige Ingenieure, die die Bahn nach Winterberg bauten, hatten vorher im Schwarzwald gearbeitet. Während eines Kegelabends erzählten sie den Winterberger Geschäftsleuten, dass am Feldberg Massen von Touristen auf Skiern die Berge hinab sausten. Die wurden hellhörig - die Idee, den Wintersport auch im Sauerland heimisch zu machen, wurde geboren. (VPS 02:15)
02:55
Wintermärchen auf Gleisen Unterwegs mit dem Skizug nach Novosibirsk Film von Cornelia Schiemenz, PHOENIX/2010 "Kommt alle hierher - es ist einfach nur super", schreit Georgi euphorisch in die Kamera. Vier Tage war ein Team des ZDF-Studios Moskau unterwegs mit dem Skizug von Novosibirsk, tief in Sibirien, wo die Winter lang und klirrend kalt sind. Jedes Winter-Wochenende startet vom Bahnhof in Novosibirsk der Zug "Simnjaja Skaska", was übersetzt "Wintermärchen" bedeutet. Und das ist es tatsächlich: ein Wintermärchen auf Gleisen. (VPS 03:00)
THEMA: Ski Heil!
03:40
Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006
03:45
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 1/3: Klöster, Kriege, Kaviar - Die Wolga Film von Dirk Sager und Frank Vieltorf, ZDF/2001 Die Wolga, Europas mächtigster Fluss, zieht sich durch Geschichte und Geographie Russlands vom Norden mit seinen Festungen, Klöstern, Handelsstädten, Industriezentren und Stauanlagen bis zu den Steppen an der Wolgamündung bei Astrachan im Süden. Heute hat ein gigantisches System aus Schleusen, Kanälen und Kraftwerken in den Lebensraum der Wolga eingegriffen, der früher so zahlreich vertretene Stör mochte sich den veränderten Lebensbedingungen nicht anpassen.
04:30
Russlands Ströme - Russlands Schicksal 2/3: Blut und Diamanten - Die Lena Film von Dietmar Schumann und Hartmut Seifert, ZDF/2001 Die Lena ist der zweitlängste russische Fluss. Über die Hälfte des Jahres vom Eis bedeckt, wird die Lena im Frühsommer zum reißenden Strom. Der Film zeigt Tiere und Menschen, die an ihrem Ufer leben. Per Hubschrauber und im Auto, zumeist aber auf einem altersschwachen Lenadampfer hat das Fernsehteam die viereinhalb Tausend Kilometer bewältigt - von der Quelle im Baikalgebirge, vorbei an den majestätischen Lena-Felsen und quer durch Russlands sibirische Schatzkammer.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell