PHOENIX-Sendeplan für Montag, 12. März 2012. Tages-Tipps: 20:15 Das Blut der Welt, 22:15 UNTER DEN LINDEN
Bonn (ots)
05:20
Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005
06:00
Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005
06:45
Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005
07:30
Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008
08:15
Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008
09:00
VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter
09:10
BON(N)Jour mit Börse Moderation: Hans-Ulrich Stelter Gäste: Eva Quadbeck, Rheinische Post
09:45
THEMA: Fukushima - Bilanz einer Katastrophe Moderation: Christina von Ungern-Sternberg
darin:
Fukushima nach der Katastrophe Alltag im Ausnahmezustand Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2012 "Wenn ich reingehe", erzählt Bunsei Watanabe, "dann nur mit Vollschutz. Ich trage einen abwaschbaren Anzug aus Zellulose, eine Sturmhaube, eine Atemmaske mit Filter, außerdem eine Schutzbrille aus Plastik, Handschuhe und Gummistiefel. Ärmel und Hosenbeine verschließe ich mit Klebeband. Es darf kein Staubkorn und kein Regentropfen auf meine Haut gelangen." Bunsei Watanabe ist Parlamentsabgeordneter in der Präfektur Fukushima. Immer wieder betritt er das Sperrgebiet um das zerstörte Atomkraftwerk - die Todeszone.
11:00
VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter
darin:
ZDH-Forum zur Steuerpolitik mit Otto Kentzler, Präsident des ZDH und Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister, CDU Berlin
12:00
THEMA: Fukushima - Bilanz einer Katastrophe Moderation: Christina von Ungern-Sternberg
darin:
Fukushima nach der Katastrophe Alltag im Ausnahmezustand Film von Philipp Abresch, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2012 "Wenn ich reingehe", erzählt Bunsei Watanabe, "dann nur mit Vollschutz. Ich trage einen abwaschbaren Anzug aus Zellulose, eine Sturmhaube, eine Atemmaske mit Filter, außerdem eine Schutzbrille aus Plastik, Handschuhe und Gummistiefel. Ärmel und Hosenbeine verschließe ich mit Klebeband. Es darf kein Staubkorn und kein Regentropfen auf meine Haut gelangen." Bunsei Watanabe ist Parlamentsabgeordneter in der Präfektur Fukushima. Immer wieder betritt er das Sperrgebiet um das zerstörte Atomkraftwerk - die Todeszone.
13:15
Traumberuf Polizist Film von Gita Ekberg, NDR/2012
14:00
VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter
darin:
Bundesumweltminister Norbert Röttgen, CDU, besucht das marode Atomlager Asse Remlingen
14:30
Pressekonferenz der SPD mit Andrea nahles, Generalsekretärin,zzu aktuellen Themen Berlin
15:30
IM DIALOG Alfred Schier mit Fritz Vahrenholt
16:05
"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)
16:15
GÜNTHER JAUCH
17:15
Meisterköchin im Ritz Im Dienste eines Mythos Film von Anja Koenzen, WDR/2010 Martina Kömpel hat es geschafft: Als Meisterköchin absolviert sie ein Praktikum in der Küche des legendären Pariser 5-Sterne-Hotels Ritz. Hier speist und genießt die Prominenz. Dieser Traumjob ist harte Knochenarbeit. Sonderwünsche der Gäste müssen auf höchstem Niveau erfüllt werden, ob es sich nun um selbst gemachte Pommes Frites oder ein japanisches Frühstück handelt.
17:45
VOR ORT: Aktuelles
darin:
Wolfgang Schäuble beim ZDH-Steuerforum Remlingen
18:00
Senioren am Steuer Autofahren bis zum bitteren Ende? Film von Clemens und Katja Riha, MDR/2011 Schon heute ist absehbar, dass der Anteil älterer Autofahrer steigt. In dreißig Jahren sind 18 Prozent der Bevölkerung über 80 Jahre alt. Doch was heißt das? Brauchen wir wirklich ab einem bestimmten Alter vorgeschriebene Fahrtests? Welche Bedeutung hat das Auto gerade im täglichen Leben von Senioren?
18:30
Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die gewaltigsten Ströme dieser Erde - nicht nur was Länge oder Wassermenge, sondern auch was ihre Bedeutung für die Menschen ganzer Kontinente betrifft: Amazonas und Nil. Ihre Namen stehen für die abenteuerlichsten Expeditionen der Geschichte, und bis heute streiten sich Wissenschaftler, welcher der beiden Ströme der Größte ist. Im ersten Teil reist Bernd Reufels auf dem Amazonas - zu Menschen, die an seinen Ufern leben: Goldgräber und Glücksritter, Abenteurer, Siedler und Ureinwohner. Von der Mündung flussaufwärts - mit einem Luxusschiff. Und weiter auf einem Dschungel-Dampfer immer tiefer hinein - in eine wilde, fremde Welt.
19:15
Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Die alten Ägypter verehrten ihn als Gott - und selbst heute ist er Lebensader für Millionen von Menschen: der Nil. Der Film reist vom Mittelmeer in das Herz Afrikas. Das Leben der Menschen dort ist geprägt vom großen Strom - von den über Generationen gelernten Gesetzen des heiligen Nils.
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Das Blut der Welt 1/2: Kampf ums Öl Film von Stefan Aust, Claus Richter, ZDF/2011 Im ersten Teil der Dokumentation zeigen Stefan Aust und Claus Richter die Förderung von Erdöl und Erdgas, den wachsenden Hunger nach diesen Rohstoffen in aller Welt und die aktuellen Verteilungskämpfe um die noch frei verfügbaren Ressourcen. Sie schildern den historischen Aufstieg des Öls zur Weltmacht, reisen in die Boom-Staaten des 21. Jahrhunderts, die auch für den deutschen Markt entscheidend sind, untersuchen die Abhängigkeit der Deutschen von ausländischen Öl- und Gaslieferungen, und gehen der Frage nach, ob wir uns auf eine Zukunft ohne Öl und Gas einstellen müssen.
21:00
Das Blut der Welt 2/2: Öl der Zukunft Film von Stefan Aust, Claus Richter, ZDF/2011 Im zweiten Teil untersuchen Stefan Aust und Claus Richter, wie sich die Welt auf die Energiezukunft vorbereitet, welche Rolle das Erdgas und die alternativen Energien dabei spielen, weshalb das Öl vor allem im Verkehrssektor noch auf lange Zeit unverzichtbar sein wird, und wie nach einer langen Phase hemmungsloser Verschwendung Energieeffizienz immer wichtiger wird. Die Autoren schildern auch, wie gleichzeitig die Anstrengungen verstärkt werden, neue Öl- und Gasvorkommen zu finden.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Deutschland zwischen Boom und Streiks - Der Verteilungskampf wird härter Moderation: Michael Hirz Gäste: Prof. Peter Bofinger ("Wirtschaftsweiser" Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) und Marie-Christine Ostermann (Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer)
23:00
DER TAG u.a. Wolfgang Schäuble beim ZDH-Steuerforum
00:00
UNTER DEN LINDEN Deutschland zwischen Boom und Streiks - Der Verteilungskampf wird härter Moderation: Michael Hirz Gäste: Prof. Peter Bofinger ("Wirtschaftsweiser" Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) und Marie-Christine Ostermann (Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer)
THEMA: Frauen starten durch
00:45
ZDF-History: Yes, she can! Frauen, die Geschichte machten Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film würdigt die großen Pionierinnen der Geschichte von Hildegard von Bingen über "Sisi" bis Angela Merkel und zeigt, wie Frauen durch Begabung, Klugheit oder Willensstärke die Welt verändert haben.
01:30
Durchgestartet Drei Deutsch-Türkinnen auf Erfolgskurs Film von Susanne Babila, SWR/2011 Eine Rechtsanwältin, eine Gymnasiallehrerin und eine Managerin: drei Frauen, die es in ihrem Beruf geschafft haben. Alle drei tragen türkische Namen - Sibel, Nermin und Dilek. Die Eltern stammen aus der Türkei, sie oder die Großeltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland. Als Kind und als Jugendliche haben die drei Frauen oft spüren müssen: Erfolg in der Schule oder gar im Studium - das trauten ihnen viele nicht zu...
02:00
Helen Zille Kapstadts furchtlose Demokratin Film von Birgit Schulz, NDR / Arte/2010 Helen Zille war die erste weiße Bürgermeisterin Kapstadts nach dem Ende der Apartheid und ist seit 2009 Premierministerin der Provinz Westkap, die als einzige nicht vom ANC, dem African National Congress, regiert wird. Die Dokumentation porträtiert die streitbare Journalistin und Politikerin, die sich schon früh gegen die Rassentrennung in ihrem Land einsetzte und nun mutig gegen Armut, Korruption und Machtmissbrauch kämpft.
02:45
Starke Mütter - Starke Töchter Von der Gehilfin zur Chefin Film von Elke Wißmann, SWR/2011 Sie war die einzige Frau unter achtzig Männern. Als Christina Hengerer-Müller vor 25 Jahren ihre Ausbildung zur Winzerin machte, war sie Pionierin wider Willen. Was sollte sie auch machen: Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters mussten sie und ihre Mutter den Betrieb alleine schmeißen. Von der Tochter zur Chefin - und das mit 23 Jahren. Mutter und Tochter haben es gemeinsam geschafft: Der Betrieb konnte gerettet werden, die Chefin genießt hohes Ansehen unter Weinkennern.
03:15
Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst den Hafen von Durban in Südafrika an. Sie hat die Verantwortung für das Frachtschiff einer Bremer Reederei und hat damit nicht nur mit Behördenwillkür, sondern auch mit Piraten zu tun. - Der Film berichtet über eine abwechslungsreiche und gefährliche Seereise mit Kapitänin Antje Herbst.
Ende THEMA: Frauen starten durch
03:40
Forschen in der Antarktis Film von Carsten Thurau, ZDF/2006
03:45
Tage, die die Welt bewegten Erster Funkspruch über den Atlantik und der Jungfernflug der Concorde Film von Alex Lay, BBC/2003 Guglielmo Marconi gilt als Pionier der drahtlosen Kommunikation. Am 12. Dezember 1901 gelang ihm nach 62 Tagen erfolgloser Versuche die erste transatlantische Funkübertragung. Am 29. November 1962 unterzeichneten die Regierungen Großbritanniens und Frankreichs den Vertrag über Entwicklung und Bau eines Überschall-Verkehrsflugzeuges. Sieben Jahre später, am 3. Oktober 1969, gelang der erste Überschallflug.
04:35
Tage, die die Welt bewegten Die Entdeckung der Kernspaltung / Tschernobyl Film von Paul Murton, Jane Quigley, BBC/2003 In den 40er und 50er Jahren galt die Atomkraft als die Energie der Zukunft. Sie wurde als sauber, billig und effizient gepriesen. Niemand zog überhaupt die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls mit ähnlich verheerenden Folgen wie bei der Explosion einer Atombombe in Betracht. An zwei besonderen Ereignissen - der ersten kontrollierten Kettenreaktion und der Katastrophe von Tschernobyl - lässt sich verdeutlichen, welche enormen Vorteile aber auch schreckliche Gefahr die Nutzung der Atomenergie mit sich bringt.
05:25
Tage, die die Welt bewegten Die Krönung Elisabeths II. / Der Tod von Prinzessin Diana Film von Tanya Cheadle, Jolene Crawford, BBC/2003 Bei der Krönung von Elizabeth II. im Jahr 1953 wurden zum ersten Mal Kameras in der Westminster Abbey zugelassen. Die BBC übertrug die Feierlichkeiten, die Anzahl der Zuschauer im Vereinigten Königreich wurde auf 20 Millionen geschätzt. Ihre Schwiegertochter Lady Diana galt schon zu Lebzeiten als Legende. Am 31. August 1997 verunglückte die Prinzessin der Herzen bei einem Autounfall, bei dem ihr Mercedes auf der Flucht vor Paparazzi gegen einen Tunnelpfeiler prallte.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell