Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Programmhinweis Dokumentation "Schlachtfeld Politik" und im Anschluss die PHOENIX-RUNDE: Machtspiele und Intrigen Mittwoch, 21. März 2012, ab 21.30 Uhr

Bonn (ots)

Über dieses Thema sprechen Politiker nur ungern: Die Machtkämpfe innerhalb der eigenen Partei. Zwar stilisieren Politiker die Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Parteien gerne zu Glaubenskriegen, zu Herzensangelegenheiten. Doch die Wunden, die sich Politiker innerhalb der eigenen Reihen zufügen, gehen meistens viel tiefer. Schließlich sind es die Parteifreunde, die über Karrieren entscheiden, über Aufstieg und Fall in der Politik. Über ihre Niederlagen, womöglich die Umstände ihres Sturzes, sprechen Volksvertreter nicht gerne. So bleiben der Öffentlichkeit die schwersten Stunden im Leben eines Politikers meistens ebenso verborgen wie die vorausgehenden innerparteilichen Kampfhandlungen.

Für die Dokumentation "Schlachtfeld Politik - Die finstere Seite der Macht" haben mehrere Politiker eine Ausnahme gemacht und mit Autor Stephan Lamby freimütig nicht nur über ihren Aufstieg, sondern auch über ihre Niederlagen gesprochen: So berichtet der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck über die Intrigen, die zu seinem Rücktritt als SPD-Parteivorsitzender führten. Die frühere Gesundheitsministerin Andrea Fischer gibt Auskunft darüber, wie sie von den eigenen Parteifreunden aus dem Amt gedrängt wurde. Der ehemalige CSU-Chef Erwin Huber erzählt vom Machtkampf mit Amtsvorgänger Edmund Stoiber. Und der FDP-Fraktionsvorsitzende in Schleswig-Holstein Wolfgang Kubicki schildert den Versuch der krisengeschüttelten Liberalen, Parteichef Guido Westerwelle loszuwerden.

Und im Anschluss die PHOENIX-RUNDE: Machtspiele und Intrigen - Die dunkle Seite der Politik.

Moderatorin Pinar Atalay spricht u.a. mit

   - Stephan Lamby, Journalist und Filmautor "Schlachtfeld Politik"
   - Prof. Thomas Kliche, Psychologe und Politologe,
   - Klaus-Peter Schmidt-Deguelle, Politikberater

Wiederholung um 24.00 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX