Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Montag, 14.05.2012 Tages-Tipps: ab 20:15 Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie - Das Versteck der Pharaonen

Bonn (ots)

22:15 UNTER DEN LINDEN: Die Kanzlerin in schwerer See - Gegenwind aus NRW und Europa? Moderation: Christoph Minhoff, Gäste: Hugo Müller-Vogg, Publizist Uwe-Karsten Heye ____________________________________________________________________

05:15

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 05:15)

06:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten. (VPS 06:00)

06:45

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen. (VPS 06:45)

07:30

Die Wiese Entdeckungsreise durch eine Wunderwelt Film von Jan Haft, NDR/2006 Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten "Wipfelregion". Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche "Achterbahnfahrt", ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches. (VPS 07:30)

08:15

Die zehn ältesten Tiere der Welt Film von Jan Haft, NDR/2004 Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern. Wird der Jungbrunnen für immer ein unerreichbares Ziel bleiben? Für manche Tierarten jedenfalls scheint dieses Gesetz nicht zu gelten. Ob in den Savannen Afrikas, im Packeis der Antarktis oder in den Regenwäldern Südamerikas - überall findet man Tiere, die unglaublich alt werden. Mit modernsten Methoden rückt die Forschung diesem Phänomen nun zu Leibe. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

10:45

Fototermin der SPD mit Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender und Hannelore Kraft, SPD-Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalen Berlin (VPS 09:00)

anschl.:

Pressekonferenz der CDU mit Angela Merkel, Parteivorsitzende der CDU und Bundeskanzlerin sowie Norbert Röttgen, CDU-Spitzenkandidat Berlin (VPS 09:00)

anschl.:

Pressekonferenz der SPD mit Andrea Nahles, Generalsekretärin und Hannelore Kraft, SPD-Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalen Berlin (VPS 09:00)

anschl.:

Pressekonferenz der FDP mit Philipp Rösler, Parteivorsitzender, und Christian Lindern, FDP-Spitzenkandidat Nordrhein-Westfalen Berlin (VPS 09:00)

anschl.:

Pressekonferenz von Bündnis 90/Die Grünen mit Cem Özdemir, Bundesvorsitzende, und Sylvia Löhrmann, B'90/Grüne-Spitzenkandiatin Nordrhein-Westfalen Berlin (VPS 09:00)

anschl.:

Pressekonferenz Die Linke mit Klaus Ernst, Parteivorsitzender, Katharina Schwabedissen, Die Linke-Spitzenkandidatin Nordrhein-Westfalen Berlin (VPS 09:00)

anschl.:

Pressekonferenz der Piraten mit Bernd Schlömer, Bundesvorsitzender und Joachim Paul, Spitzenkandidat Nordrhein-Westfalen Düsseldorf (VPS 09:00)

anschl.

Oslo

16:45

GÜNTHER JAUCH: Wahlschlacht, die zweite - Merkel in Not? (VPS 16:45)

17:15

AKTUELLE REPORTAGE

17:45

VOR ORT: Aktuelles

17:45

Konsequenzen aus der NRW-Wahl

18:00

An Bord der AIDAsol Vom Boom und der Sicherheit deutscher Kreuzfahrten Film von Sylvia Bleßmann, Thomas Hass, ZDF/2012

18:30

Die Wiese Entdeckungsreise durch eine Wunderwelt Film von Jan Haft, NDR/2006 Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten "Wipfelregion". Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche "Achterbahnfahrt", ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches.

19:15

Die zehn ältesten Tiere der Welt Film von Jan Haft, NDR/2004 Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern. Wird der Jungbrunnen für immer ein unerreichbares Ziel bleiben? Für manche Tierarten jedenfalls scheint dieses Gesetz nicht zu gelten. Ob in den Savannen Afrikas, im Packeis der Antarktis oder in den Regenwäldern Südamerikas - überall findet man Tiere, die unglaublich alt werden. Mit modernsten Methoden rückt die Forschung diesem Phänomen nun zu Leibe.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie Das Versteck der Pharaonen Film von Andreas Sawall, ZDF/2007 In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt eine Expedition nach Ägypten nur dann als erfolgreich, wenn die Forscher möglichst viele wertvolle Schätze mit nach Hause bringen. Der französische Ausgräber Auguste Mariette hat in Sakkara, südlich von Kairo, 1851 den Zugang zu einem Grab entdeckt. Hier vermutet er reiche Funde. Der Franzose ist nicht nur Schatzsucher, sondern auch einer der ersten Ägyptologen.

21:00

Troja ist überall - Der Siegeszug der Archäologie Auferstehung am Vesuv Film von Jens Nicolai, ZDF/2007 Die Katastrophe dauerte rund 20 Stunden, danach hatte der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 v. Chr. die Städte Herculaneum und Pompeij unter einer 20 Meter hohen Asche- und Lavaschicht begraben. Es war eine der großen Tragödien der Menschheit - und ein Glücksfall für die Archäologie. Der Film spannt den Bogen von den ersten Spatenstichen Anfang des 18. Jahrhunderts über die Arbeit von Johann Joachim Winckelmann bis zur modernen Altertumsforschung.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Die Kanzlerin in schwerer See - Gegenwind aus NRW und Europa? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Hugo Müller-Vogg, Publizist Uwe-Karsten Heye

23:00

DER TAG u.a.: Konsequenzen aus der NRW-Wahl

00:00

UNTER DEN LINDEN Die Kanzlerin in schwerer See - Gegenwind aus NRW und Europa? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Hugo Müller-Vogg, Publizist ,Uwe-Karsten Heye

THEMA: Flüsse der Genüsse

00:45

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 1/6: Von sauren Suppen und böhmischen Dörfern Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 Die kulinarische Reise über 1.000 Kilometer entlang der Labe, wie die Elbe in Tschechien heißt, beginnt im Riesengebirge. Wer zur Elbquelle direkt an der polnisch tschechischen Grenze wandert, wird schnell begeistert sein. Der Nationalpark Riesengebirge eröffnet spektakuläre Blicke auf den Elbfall. Die kleinen Gasthäuser hier bieten noch Speisen nach alten Rezepten an, z.B. Riesengebirgssauersuppe mit frischen Steinpilzen aus dem Wald.

01:15

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 2/6: Von Prager Torten und dunklen Bieren Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 Am Zusammenfluss von Moldau und Elbe liegt Schloss Melnik. Hier beginnt die Reise entlang der Elbe mit einem genüsslichen Abstecher nach Prag. Absolutes Muss ist in Prag der Hradschin, die Burganlage, die sich mächtig über der Stadt empor schwingt. Direkt an der Karlsbrücke liegt "Kampapark", eines der renommiertesten Restaurants Prags. Zum Lebensstil der Prager gehören auch die zahlreichen Cafés und Bierkneipen.

01:45

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 3/6: Blühendes Barock und feines Gebäck Film von Matthias Göpfert, SWR/2007 Wie kochen, wie leben die Menschen entlang der Elbe? In dieser Folge geht es 56 Flusskilometer durch Sachsen, von Bad Schandau bis nach Dresden, mit Geschichten und regionaler Kochkunst. Landschaftlich beeindruckend ist das Elbesandsteingebirge und kulturell die Festung Königstein sowie die Schlösser entlang der Elbe. Kulinarisch zeigen sich die Sachsen vor allem von ihrer süßen Seite, und dabei spielt nicht nur der Dresdner Stollen eine wichtige Rolle.

02:15

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 4/6: Weißes Gold und zartes Lamm Film von Ulrike Bartels, Matthias Göpfert, SWR/2007 Auf dieser Etappe geht es von Dresden nach Magdeburg. Die Elbe und ihre kulinarischen Genüsse sind vielfältig auf dieser Strecke. In Magdeburg wartet eine besondere Spezialität: Elbwiesenlamm.

02:45

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 5/6: Von Aalfischern und Ziegenkäse Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 Der Film folgt der Elbe vom Norden Magdeburgs über Stendal bis kurz vor Hamburg. Zu interessanten Begegnungen am Fluss kommt es u. a. mit Fischer Gernot Quaschny und der Bäuerin Jutta Brettschneider, die auf ihrem Hof Ziegen, Gänse und Kühe hält.

03:15

Flüsse der Genüsse - Die Elbe 6/6: Von Pferderennen und Tee-Genüssen Film von Ulrike Bartels, Dieter Zeppenfeld, SWR/2007 In der letzten Folge beginnt die kulinarische Reise in der Hansestadt Hamburg und führt über Niedersachsens "Obstwiese", das Alte Land, nach Stade, Glückstadt und schließlich Cuxhaven. Für viele ist Hamburg die schönste Stadt Deutschlands. Und auch hier zeigt sie sich von ihrer besten und interessantesten Seite. Dazu gehören - neben dem zweitgrößten Seehafen Europas - auch ein gutes Fischrestaurant und die alte Speicherstadt.

Ende THEMA: Flüsse der Genüsse

03:40

Das Donaudelta Naturparadies in Gefahr Film von Klaus Prömpers, PHOENIX / ZDF/2009

03:55

Die Odyssee des Menschen 1/3: Es begann in Afrika Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Vor etwa 2,5 Millionen Jahren begann in Afrika eine Entwicklung, die, wenn auch keineswegs geradlinig, zum modernen Menschen führt. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in der Evolutionsgeschichte; der Gebrauch des Feuers, seine Zähmung ein weiterer großer Schritt. Es folgte die Herstellung einfacher Werkzeuge, der Bau "primitiver" Unterkünfte, um sich vor der Witterung zu schützen, die gemeinsame Nahrungssuche - alles Tätigkeiten, die bereits ein bewusstes Handeln voraussetzen. (VPS 03:45)

04:35

Die Odyssee des Menschen 2/3: Das Geheimnis der Drachenknochen Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 "Drachenknochen" waren es auch, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein neues Kapitel in der Geschichte der menschlichen Evolution einläuteten. In einer chinesischen Apotheke stieß der deutsche Naturforscher Haberer auf einen fossilen Backenzahn, der nicht zu einem Tier gehören konnte. Die Wissenschaft wurde aufmerksam, und in den folgenden Jahren rückte das Reich der Mitte zunehmend ins Blickfeld der Paläoanthropologen. Vor allem der Drachenberg von Zhoukou-dian erwies sich als wahre Fundgrube für Fossilien aller Art. Unter ihnen waren auch die Überreste von über vierzig Urmenschen, des so genannten "Pekingmenschen". Wie wir heute wissen, gehörten diese Vorfahren zur Gattung Homo erectus. (VPS 04:30)

05:15

Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Lange verteidigte man die These, dass die ersten Amerikaner über die Beringstraße Alaska erreichten und sich dann durch einen eisfreien Korridor nach Süden ausbreiteten. Es waren eiszeitliche Großwildjäger, die als erste den Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzten - und viele Funde aus Nordamerika scheinen diese Annahme zu bestätigen. Doch in den letzten Jahren werden die Zweifel an dieser Theorie immer lauter, Aufsehen erregende Fossilienfunde aus Brasilien, vor allem ihre Datierungen, lassen den Schluss zu: Es muss durchaus auch andere Wege gegeben haben, auf denen die frühen Amerikaner einwanderten.

06:00

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX