Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Freitag, 18.05.12 TAGES-TIPP: 21:10 Hitlers nützliche Idole Heinz Rühmann - Der Schauspieler Film von Michael Strauven, ZDF/2007

Bonn (ots)

Sendeablauf für Freitag, 18. Mai 2012

05:05

Zu gewaltig für ein Menschenleben Das Crazy Horse Denkmal in South Dakota Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 (VPS 05:05)

05:15

So war der Wilde Westen Wyatt Earp - Abrechnung am OK Corral Film von David Stewart, NDR/2010 Wie der Wilde Westen wirklich war, zeigt diese BBC Produktion, die die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu einer spannenden Dokumentationsreihe zusammenfasst. Die Schießerei am O. K. Corall diente als Stoff zahlreicher Western. Sie ist das Symbol für den Kampf zwischen Recht und Gesetz auf der einen und offenem Banditentum auf der anderen Seite. (VPS 05:15)

06:00

So war der Wilde Westen Billy the Kid Film von Tim Robinson, NDR/2008 Billy the Kid - ein Name, eine Legende - er gilt als der Revolverheld des Wilden Westens - für jedes seiner 21 Lebensjahre erschoss er einen Mann, Indianer und Mexikaner nicht mitgezählt, heißt es. Er war Amerikas meistgesuchter Mörder. Dass er einen Sheriff erschoss, war sein Todesurteil. Doch der damalige Gouverneur von New Mexico verspricht Billy unter der Hand Straffreiheit. Ist der wahre Billy gar kein blutrünstiger Killer und Psychopath, wie es die Legende so lustvoll schaudernd erzählt? (VPS 06:00)

06:45

So war der Wilde Westen Custer und der große Häuptling Film von David Stewart, NDR/2010 Die Schlacht am Little Bighorn war einer der wenigen großen Siege der Indianer. Am 25. Juni 1876 schlugen Lakota-Sioux, Arapaho und Chayenne unter ihren Führern Sitting Bull und Crazy Horse das 7. US-Kavallerieregiment unter George Armstrong Custer vernichtend. Die Niederlage ist aus heutiger Sicht vor allem der Selbstüberschätzung Custers zuzuschreiben. (VPS 06:45)

07:30

8000 Meilen bis Alaska Mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik, dann nach Norden bis zum Eismeer: Amerika-Korrespondent und Abenteuer-Reporter Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Mit der Eisenbahn durchquerte er Montanas Bergwelt, auf Schneeschuhen war er auf den Großen Seen unterwegs, per Boot in malerischen Buchten nahe Seattle und reitend in North Dakota - an der Seite von Ranchern, die die letzte Herde von Indianerpferden schützen. (VPS 07:30)

08:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Grand Canyon - Panorama der Erdgeschichte, USA Film von Gogo Gensch, SWR/2000 Wer zum ersten Mal an den Rand dieses gewaltigen Einschnitts in die Erdkruste tritt, ist - obwohl vorbereitet durch unzählige Fotos, Filme und Berichte - überwältigt, wie groß, wie dramatisch diese Schlucht in Wirklichkeit ist. Sie ist das Werk des Colorado. In Millionen von Jahren hat der Fluss die Schlucht ausgespült. Der Grand Canyon, im Nordwesten Arizonas gelegen, ist 1800 Meter tief, bis zu 30 Kilometer breit und zieht sich über eine Länge von 446 Kilometern durch das bewaldete Kaibabplateau. (VPS 08:45)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Salafisten - extremistische Gefahr?

darin

Raus aus dem Paradies Bürger wehren sich gegen Islamschule Film von Ahmet Senyurt, WDR/2011

Ende THEMA: Salafisten - extremistische Gefahr?

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

THEMA: Zukunft des Waldes - Die grüne Lunge am Limit? (VPS 12:00)

darin

Der Schwarzwald-Förster Ein Revier durchs Jahr Film von Jenni Rieger

EndeTHEMA: Zukunft des Waldes - Die grüne Lunge am Limit?

13:15

Goldrausch auf dem Acker Streitfall Biogas Film von Tim Boehme, NDR/2012

14:00

Deutscher Katholikentag mit Bundeskanzlerin Merkel und der Diskussion: "Aufbrüche in eine(r) Gesellschaft des langen Lebens - Welche Chancen bietet der demographische Wandel?" Mannheim (VPS 14:00)

anschl.

Pressekonferenz G6-Gipfel der Innenminister zum Thema: "Nordafrika und Syrien - Migration und Aufbauhilfe" München

anschl.

Pressekonferenz mit Jupp Heynckes, Trainer FC Bayern München, vor dem Champions-League Finale gegen den FC Chelsea München

15:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung) (VPS 14:00)

15:15

Die Griechenland-Lüge Film von Michael Haselrieder, Reinhard Laska, Karl Hinterleitner, ZDF/2012 (VPS 15:15)

16:00

THEMA: 823. Hamburger Hafengeburtstag

darin

Die Sturmflut Logbuch einer Katastrophe Film von Lothar Schröder, WDR/2002 Der Film rekonstruiert anhand bislang unveröffentlichter Polizeiakten minutiös den Ablauf einer möglicherweise vermeidbaren Katastrophe. 315 Hamburger ertranken in der Nacht auf den 17. Februar 1962 in den eisigen Fluten des Hochwassers, weil sie niemand rechtzeitig gewarnt hatte. Mitten in der Nacht brachen allein in Hamburg 60 Deiche, das Wasser überflutete ein Fünftel der Zwei-Millionen-Stadt. Flutopfer, Polizeikräfte, Rot-Kreuz-Helfer, Wetterexperten sowie der damalige Hamburger Innensenator und spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt schildern rückblickend ihre Eindrücke der Hamburger Sturmflut.

anschl.

Jagd auf Schmuggler Großeinsatz im Hamburger Hafen Film von Ralf Hoogestraat, NDR/2008 Eine der letzten Grenzen Deutschlands ist der Hamburger Freihafen. Jeden Tag machen hier Dutzende Schiffe fest, um ihre Ladung umzuschlagen und neue aufzunehmen. Ein Paradies für Schmuggler. Doch nur eine Handvoll Zollfahnder kontrolliert diese Grenze. Schon wenige Meter vom Pier entfernt tobt ein Kampf, von dem kein Tourist etwas mitbekommt: Der mühsame Kampf der Hafenzöllner gegen Drogenkuriere aus aller Welt.

anschl.

Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Film von Stefanie Wolf, ZDF/2011 Die Queen Mary 2 gehört zu den größten Passagierschiffen der Welt. Der Film zeigt, wie 700 deutsche Passagiere in Hamburg an Bord gehen und begleitet sie und die Crew auf ihrer Reise von Hamburg zum Nordkap. Von der Einschiffung in Hamburg über den Landausflug in Norwegen bis zum Cocktailempfang an Bord des Luxusliners. Was es heißt, für rund 14.000 bis 16.000 Mahlzeiten verantwortlich zu sein, zeigt Küchenchef Karl Winkler. Er und viele andere deutschsprachige Crewmitglieder müssen täglich dafür sorgen, dass die rund 2.600 Passagiere den Luxus bekommen, den sie auf der Queen Mary 2 erwarten.

Ende THEMA: 823. Hamburger Hafengeburtstag

17:15

Der Piraten-Hype Geht Politik auch anders? Film von Carsten Behrend, Kay Meseberg, Sabrina Hermsen, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Die Alten-WG - Platzt der Lebenstraum? Film von Susanne Heim, RBB/2011

18:30

8000 Meilen bis Alaska Mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012

19:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Grand Canyon - Panorama der Erdgeschichte, USA Film von Gogo Gensch, SWR/2000 Wer zum ersten Mal an den Rand dieses gewaltigen Einschnitts in die Erdkruste tritt, ist - obwohl vorbereitet durch unzählige Fotos, Filme und Berichte - überwältigt, wie groß, wie dramatisch diese Schlucht in Wirklichkeit ist. Sie ist das Werk des Colorado. In Millionen von Jahren hat der Fluss die Schlucht ausgespült. Der Grand Canyon, im Nordwesten Arizonas gelegen, ist 1800 Meter tief, bis zu 30 Kilometer breit und zieht sich über eine Länge von 446 Kilometern durch das bewaldete Kaibabplateau.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Idole der Nazis Hanna Reitsch - Hitlers Fliegerin Film von Gerhard Jelinek, Fritz Kalteis, ORF/2010 Sie war die waghalsigste Testpilotin der Deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges. Sie wurde zur Heldin ihrer Zeit - ein nützliches Idol der Nationalsozialisten. Sie wollte Adolf Hitler im letzten Moment aus dem Führerbunker in Berlin ausfliegen. Für manche ist sie die beste Pilotin aller Zeiten. Für manche ist sie nichts als ein Nazi. Aber wer war Hanna Reitsch tatsächlich? Der Film ist das kritische Porträt einer Frau, deren Karriere so nur in Nazideutschland möglich war.

21:10

Tages-Tipp Hitlers nützliche Idole Heinz Rühmann - Der Schauspieler Film von Michael Strauven, ZDF/2007 Es sei stets sein Traum gewesen, den Clown zu spielen. Viel Spaß soll er aber nicht verstanden haben - Hitlers erfolgreichster Unterhaltungskünstler, Heinz Rühmann. Seine Karriere begann schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik. Als Hitler an die Macht kam, folgte der Durchbruch des "kleinen Mannes". Rühmann blieb, während andere Filmgrößen wie Marlene Dietrich Deutschland konsequent den Rücken kehrten.

21:55

Idole der Nazis Marika Rökk - Ein Star für alle Jahreszeiten Film von Andreas Novak, ORF/2010 Sie war temperamentvoll, unverwüstlich und ehrgeizig, das süße Mädel mit ungarischem Akzent, als Tänzerin eine Jahrhundertbegabung: Marika Rökk. Als Hitler 1933 an die Macht kam, war sie bereits auf dem Weg zum Star.

23:00

DER TAG u. a. mit "Augstein und Blome" Sendeablauf für Samstag, 19. Mai 2012

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Ole von Beust

00:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: China

00:45

Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009

01:30

Die himmlischen Reisterrassen von China Film von Peter Weinert, HR/2007 In der Provinz Yunnan, tief im Südwesten Chinas, haben Reisbauern eine der außergewöhnlichsten Kulturlandschaften der Erde geformt. Seit über einem Jahrtausend trotzen die Hani, eine von 25 Minderheiten der Region, den Bergen Land für ihre Reisterrassen ab und versehen sie mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Diese technische Meisterleistung hat eine der außergewöhnlichsten Landschaftsarchitekturen hervorgebracht: riesige phantastisch bizarre Skulpturen aus Erde und Wasser.

02:15

Südreise an Chinas Kaiserkanal 1/3: Von Peking zum Grab des Konfuzius Film von Peter Brugger, SR/2003 Der chinesische Kaiserkanal erstreckt sich über knapp 2000 Kilometer - von Peking nach Hangzhou. Er ist die längste künstliche Wasserstraße der Welt und die Älteste, die auf langen Strecken immer noch befahren wird. Filmautor Peter Brugger reist von Peking nach Qufu, in die Stadt des Konfuzius, der seit 479 v. Chr. dort bestattet liegt. Auf der Reise kommt es zu Begegnungen und Entdeckungen in von Touristen unberührten Landstrichen.

03:00

Südreise an Chinas Kaiserkanal 2/3: Von der Eisernen Pagode zum Yangzi Film von Peter Brugger, SR/2003 Die zweite Etappe entlang des Kaiserkanals beginnt in der alten chinesischen Stadt Juning. Hier steht die "Eiserne Pagode", die im Jahr 1005 gegossen wurde. Auf der Strecke nach Süden passiert der Kaiserkanal den Weihansee mit der Inselstadt Nanyang. Während der Drehzeit befindet sich die Stadt erstmalig und gänzlich unerwartet auf trockenem Grund und ist, anstatt auf dem Schiff, nur im Auto anzufahren. Der Yangzi ist seit Vollendung des "Drei-Schluchten-Staudamms" gebändigt und berühmt geworden. Durch die "Pumpstation Nr. 1" soll zukünftig Yangzi-Wasser durch das alte Bett des Kaiserkanals 1.000 Kilometer weit bis in die Gegend von Peking gepumpt werden.

03:45

Südreise an Chinas Kaiserkanal 3/3: Vom Langen Strom zum Westsee Film von Peter Brugger, SR/2003 Südlich des Yangzi liegt eine der historisch-kulturell und ökonomisch reichsten Regionen Chinas. In Suzhou setzten sich die Mandarine des alten Reichs mit ihren inzwischen weltberühmten Gärten ein Denkmal. Die Stadt gilt mit seinen Kanälen und Brücken als chinesisches Venedig. Hier war zu allen Zeiten das Geld zu Hause. Die alte Kaiserstadt Hangzhou fängt den Kanal im Süden auf, eine Millionenstadt schon im 13. Jahrhundert. In den letzten 15 Jahren wurde sie so verwandelt, dass kaum ein Stein auf dem anderen blieb. Hangzhou Downtown ist das faszinierende und zugleich erschreckende Beispiel für den totalen Umbau der historischen chinesischen Metropolen. Nur in den Randzonen, am Westsee, im Tal der Klöster, bei den alten Teeplantagen spürt man noch etwas von der Schönheit des alten China.

04:30

Chinas Umwelt vor dem GAU Film von Diana Zimmermann, PHOENIX/2011

05:15

Entführt und verkauft Chinas geraubte Kinder Film von Edgar Wolf, WDR/2012

06:00

Chinas wilder Westen 1/2: Erben der Seidenstraße Film von Klaus Kastenholz, ZDF / Arte/2007

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 16.05.2012 – 12:55

    Jäger (SPD): Salafistische Vereine verbieten

    Bonn (ots) - Bonn/Düsseldorf, 16. Mai 2012 - NRW-Innenminister Ralf Jäger hat sich im PHOENIX-Interview "tief entsetzt über die Härte der Gewalt bei den Angriffen auf Polizisten" bei den Auseinandersetzungen zwischen Pro NRW-Anhängern und militanten Salafisten gezeigt. Er forderte, "mit aller Konsequenz gegen die Straftäter vorzugehen". Innenminister Hans-Peter Friedrich solle ein Verbot der Vereine bewirken, von ...

  • 16.05.2012 – 12:52

    PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 17.05.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Donnerstag, 17. Mai 2012 TAGES-TIPPS: 20:15 8000 Meilen bis Alaska Mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 21:30 Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, PHOENIX / Discovery/2008 05:00 Im Tal der Wetterpropheten Bergbauern in den Schweizer ...

  • 16.05.2012 – 12:16

    Dobrindt (CSU): Seehofers Kritik gilt nicht Merkel

    Bonn (ots) - Bonn/München, 16. Mai 2012 - CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt (CSU) hat im PHOENIX-Interview Stellung zu den Aussagen Horst Seehofers zur CDU-Wahlniederlage in NRW bezogen. Er habe mit seinen Äußerungen nicht auf die Bundeskanzlerin gezielt: "Das ist kein Angriff auf Angela Merkel. Und das tut Horst Seehofer auch nicht. Zur Analyse einer Wahlniederlage gehört, dass man die Punkte, die dafür ...