Phoenix-Sendeplan für Mittwoch 25. Juli 2012 Tages-Tipps: 10:00 L I V E Bundesverfassungsgerichtes zum neuen Wahlrecht; 12:30 THEMA: Europatour Norwegen; 22:15 THEMA: Glücksspiel
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 25. Juli 2012
05:00
Flüsse der Welt 7/7: Mekong - Der Fluss der tausend Fische Film von Gil Rabier, ARTE/2010 Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern. (VPS 05:00)
05:45
Highway für Ozeanriesen Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal Film von Michael Petsch, ZDF/2012 (VPS 05:45)
06:00
Abu Simbel Ein Tempel bewegt die Welt Film von Rüdiger Heimlich und Thomas Weidenbach, WDR/2004 (VPS 05:59)
06:45
ZDF History Das Geheimnis der Pharaonen ZDF/2010 Die erste Weltmacht der Geschichte schuf mit einfachsten Mitteln monumentale Bauwerke. Pyramiden, gigantische Dämme, Festungen und Tempel zeugen bis heute von der verblüffenden Leistungsfähigkeit des ägyptischen Reiches. Dabei ruinierte der Unterhalt großer Arbeiterheere zwar immer wieder den Staatshaushalt, doch jedes neue Mega-Bauwerk sicherte auch die gottgleiche Stellung seines Erbauers. ZDF-History untersucht die Zusammenhänge zwischen Macht, Religion und Architektur im alten Ägypten und zeigt, wie mit primitiven Mitteln einige der erstaunlichsten Bauwerke der Menschheit errichtet wurden. (VPS 06:44)
07:30
U-Boot-Krieg im Atlantik 3/3: Die Gejagten Film von Andrew Williams, NDR/2002 (VPS 07:30)
08:15
Bikini Trauminseln im Sperrgebiet Film von Annette Scheurich, Marcel Steuermann, ZDF/ARTE/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist längst wieder Ruhe eingekehrt im Atoll. Doch konnte sich die Natur erholen? (VPS 08:15)
09:00
Pendlerliebe Film von Tim Böhme, Jörg Daniel Hissen, NDR/2012 Wie ist das, wenn die Eltern berufstätig sind und einer der beiden nicht dort arbeitet, wo die Familie lebt? Die Autoren haben für diesen Film drei Pendlerfamilien über mehrere Monate lang begleitet und zeichnen ein eindringliches Bild einer immer üblicher werdenden Familienform: Menschen, die nur an den Wochenenden bei ihren Familien sind. (VPS 09:00)
09:45
VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:46)
10:00
L I V E Tages-Tipp Bundesverfassungsgerichtes zum neuen Wahlrecht Urteilsverkündung mit Andreas Voßkuhle (Präsident des Bundesverfassungsgerichts) Karlsruhe (VPS 09:46)
10:15
Paare im Kleinkrieg Film von Susanne Müller, Andreas Coerper, WDR/2010 Wie gestalten Paare ihren Alltag, und wie vermeiden sie, dass sich aus kleinen Streitereien ein dauerhafter Kleinkrieg entwickelt? Die Liste partnerschaftlicher Streitauslöser ist lang. Wer kocht, wann und wie? Wer kauft ein, wo und was? Wer plant die Freizeit? Wer hat die Gestaltungshoheit in der Wohnung? Jede Kleinigkeit muss abgesprochen und geregelt werden, sonst kracht es. Der Film hat zwei Paare durch den Alltag begleitet und kleine und große Auseinandersetzungen beobachtet und seine Protagonisten gefragt, wie sie verhindern wollen, dass die große Liebe dem täglichen Kleinkrieg zum Opfer fällt. (VPS 09:45)
11:00
Stiefmütter Film von Claudia Dejá, Petra Stahlbok, WDR/2011 Sie wollen dem Mann eine wunderbare Partnerin sein und den Kindern eine liebevolle neue Mutter. Frauen, die sich in einen Mann mit Kindern verlieben und mit ihm leben, stellen höchste Ansprüche an sich selbst. Dabei ist das Image der "Stiefmütter" alles andere als gut, das fängt schon im Märchen an. Und in der Realität? Eigentlich können sie nur alles falsch machen und scheitern. Wenn die Kinder den Verlust der leiblichen Mutter nicht verwinden, wenn der Ehemann der alten Beziehung nachhängt oder die Schwiegereltern die Neue und die Alte ständig vergleichen... (VPS 10:30)
11:45
Acht Kinder und glücklich Film von Susanne Brand, SWR/2011 Der Alltag der Düsseldorfer Familie Adler ist perfekt durchorganisiert. Acht Kinder zwischen vier und 17 Jahren haben Monika und Paul Adler. Acht Kinder in Zeiten von Emanzipation und Ein- bis Zwei-Kind-Familien als "Normalmaß". Wie funktioniert das, hat sich Autorin Susanne Brand gefragt. Noch dazu mit hohem Anspruch? Sie hat die Familie in ihrem Düsseldorfer Alltag beobachtet und bei einem höchst seltenen gemeinsamen Urlaub begleitet: auf einem Hausboot im Elsass - zu zehnt auf etwa 35 Quadratmetern! (VPS 11:15)
12:30
Tages-Tipp THEMA: Europatour Norwegen Moderation: Hermann Bernd
darin:
Die Narben bleiben Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX/ZDF/2012 Am 22. Juli 2011 erlebte Oslo, erlebte Norwegen das Unfassbare. Ein Norweger zündet im Zentrum von Oslo eine gewaltige Bombe, tötet acht Menschen. Danach fährt er kaltblütig zu der 40 Kilometer entfernten Fjordinsel Ütöja und richtet dort ein Blutbad an. Verkleidet als Polizist erschießt er 69 vorwiegend junge Menschen, Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugend Norwegens. Das Land steht danach unter Schock, reagiert aber mit großer Einigkeit auf den Terror. Alle rücken zusammen nach den Anschlägen, auch Politik und Königshaus. Monate danach ist die Normalität scheinbar zurückgekehrt. Doch unter der Oberfläche sind die Wunden nicht verheilt, die Opfer sind traumatisiert und die Ermittlungen längst nicht abgeschlossen. Eine Spurensuche von Hermann Bernd.
13:45
THEMA: Nerds und Offliner Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 13:45)
15:00
Wie die Pizza ins Ruhrgebiet kam Film von Martha Wilczynski, WDR/2012 Vielen ist der "Pfannkuchen mit Tomaten" zunächst suspekt, und so müssen sich Pino Toma und seine Frau Concetta einiges einfallen lassen, um den Einheimischen ihre original italienische Pizza schmackhaft zu machen. Denn auswärts essen ist damals noch ein seltener Luxus. Die Kneipe ist das Lokal, in dem man nach der Schicht sein Bier trinkt, und, wenn überhaupt, eine Frikadelle dazu isst. Doch Pinos Frau Concetta kocht gut - italienische Hausmannskost - und geizt nicht mit den Portionen. Bald sitzen in ihrer Pizzeria Schauspieler, Studenten und Hippies neben den einfachen Leuten aus der Nachbarschaft und lassen sich Pizza oder Pasta schmecken.
15:45
Wie der Döner an den Rhein kam Film von Katja Duregger, WDR/2012 Den Döner, "Drehspieß", gibt es in der Türkei nur zu besonderen Anlässen. "Döner, wie er hier zubereitet wird, hab ich nie in der Türkei gesehen!", weiß Ali Balaban, Feinschmecker und Kölner Restaurantbesitzer. "Weißkohl und Rotkohl ist nur deshalb im Döner drin, weil die Deutschen so gern Kohl essen!", ergänzt Ismet Kirkici. Begonnen hat der Döner seinen Siegeszug mit den Industriekrisen im Rheinland in den 70er Jahren. Als Ford, die Kabelwerke Felten & Guillaume in Köln und später Krupp und Thyssen in Duisburg viele Arbeiter entlassen mussten, waren darunter zahlreiche Türken, die dennoch in Deutschland bleiben wollten. Einige überlegten, einen Imbiss aufzumachen.
16:30
Wie das Eis nach NRW kam Vom Jonglieren mit den süßen Kugeln Film von Monika Siegfried-Hagenow, WDR/2012 Wenn er mit seiner Glocke läutete, kamen die Kinder angerannt und wollten für einen Groschen Eis kaufen. Einer der Eismänner war Romeo Saviane. Er war 16 Jahre alt, als er aus den Dolomiten ins Ruhrgebiet kam, um Eis zu verkaufen. Was für seine Kunden eine süße Leckerei war, bedeutete für ihn harte Arbeit. Es war die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg, Eis war ein Genuss nach den Hungerjahren, ein Zeichen dafür, dass es wieder aufwärts ging. Als Kohle und Stahl boomten, träumte Romeo Saviane von einem eigenen kleinen Eiscafé. In Duisburg fand er ein Lokal, gleich hinter den Krupp-Werken von Rheinhausen.
17:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Troja, Türkei - Schicksalshügel der Archäologie Film von Gabi Reich, SWR/2001 Zwei Jahrtausende galt Troja als sagenumwobene Metropole ägäischer Hochkultur. Trojas Ruinen liegen auf dem Hügel Hisarlik bei Canakkale an den Dardanellen in der Türkei. Ein Schicksalsberg der Archäologie. Heute zählt Troja zu den modernsten Ausgrabungsstätten unserer Zeit. Geschichte wird neu geschrieben: Homers Troja gehörte zum Hethiterreich. Das antike Epos, Grundlage und Quelle europäischer Literatur, könnte ein Zeugnis anatolischer Hochkultur sein.
17:30
Bundesverfassungsgericht zum neuen Wahlrecht mit Andreas Voßkuhle (Präsident des Bundesverfassungsgerichts) Karlsruhe
18:00
Die Zukunft der Städte 3/5: Istanbul - Stadt zwischen den Kontinenten Film von Olaf Jacobs, PHOENIX/2010 Istanbul ist die wahrscheinlich älteste Stadt der Welt und die einzige Stadt, die auf zwei Kontinenten liegt. Der Bosporus trennt Europa und Asien und gibt der Stadt ihr Wahrzeichen und ihr Gesicht. Seit 2700 Jahren leben Menschen hier. - Das Römische Reich wurde von hier aus regiert, später das byzantinische, danach das osmanische.
18:30
U-Boot-Krieg im Atlantik 3/3: Die Gejagten Film von Andrew Williams, NDR/2002
19:15
Bikini Trauminseln im Sperrgebiet Film von Annette Scheurich, Marcel Steuermann, ZDF/ARTE/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist längst wieder Ruhe eingekehrt im Atoll. Doch konnte sich die Natur erholen?
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Und ewig locken die Wälder Heimat, Holz und harte Kerle Film von Bernd Reufels, Klaus Kastenholz, ZDF/2012 Keine andere Nation hat zum Wald so ein besonderes Verhältnis wie die Deutschen. Wir betrachten den Wald als Ursprung und Heimat der Germanen, wir haben die Verklärung der Romantik erlebt, die Angst vor dem Waldsterben, wir kennen aber auch den bedrohlichen Wald aus Grimms Märchen. Das Reich der Tannen, Pilze und Hirsche ist Deutschlands geheimnisvollstes Stück Natur - und bei weitem nicht so menschenleer, wie viele vermuten.
21:00
Von Neuruppin nach Rheinsberg Film von Dagmar Wittmers, RBB/2012 Der geheimnisvolle Stechlinsee, wo der rote Hahn sein Unwesen treiben soll, Rheinsberg, das Schloss für Verliebte am Grienericksee oder der Tornowsee mit der Boltenmühle gehören zu den zahllosen verwunschenen Orten im Ruppiner Land. Berühmt wurde die märkische Seenlandschaft durch Theodor Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". In den Dörfern bilden Ureinwohner und Neuansiedler, zurückgekehrter Landadel und Datschenbesitzer eine bunt gemischte Gemeinschaft.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp THEMA: Glücksspiel
22:15
Tages-Tipp Stadt der Sünde Film von Stephen Ives, ARTE/2007 Las Vegas war 1999 die Stadt mit dem rasantesten Wachstum der USA und konnte mit Fug und Recht von sich behaupten, die "erfolgreichste Stadt des angehenden 21. Jahrhunderts" zu sein, wie es ein Historiker formulierte. Die Dokumentation geht der Geschichte dieser aufstrebenden Stadt und ihrer Bewohner nach.
23:45
Zocken statt Sozialismus Glücksspiel in der DDR Film von Andreas Wolter, Burkhard Kunst, MDR/2008 Zocken in der DDR - gab es so etwas überhaupt im Arbeiter- und Bauernstaat, in dem jeder das Recht auf Arbeit und damit auch gleichzeitig die Pflicht zur Arbeit hatte? Und wie! Anfang der 1970er-Jahre begann alles recht harmlos an den Pferderennbahnen. Im Dezember 1968 hatte die Volkskammer das neue DDR-Strafgesetzbuch verabschiedet, in dem privates Glücksspiel nicht mehr explizit verboten war. Die Lücke im Gesetz sprach sich schnell herum, und an den Pferderennbahnen begannen findige Zocker, ihren DDR-Mitbürgern das Geld mit Würfelspielen aus der Tasche zu ziehen. (VPS 23:44)
ENDE THEMA: Glücksspiel
00:30
Stockholm-Sommergeschichten aus Schwedens Metropole Film von Stephan Düfel, SR/01.05.2010
00:40
Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.
01:25
Das Potsdamer Stadtschloss Geheimnisvolle Orte Film von Joachim Castan, Margarete Kreuzer, RBB/2010 Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist. Das Stadtschloss war nicht nur irgendein preußisches Königsschloss, sondern lange Zeit ein Zentrum preußischer Macht, ein Brennpunkt von Ereignissen brandenburgisch preußischer wie europäischer Tragweite. Nun wird bis 2013 genau an diesem Ort der brandenburgische Landtag neu erstehen im äußeren Erscheinungsbild des alten Stadtschlosses.
02:15
Geheimnisvolle Orte Die Inseln von Berlin Film von Dagmar Wittmers, RBB/2004
03:00
Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2004 Unmittelbar nach dem Mauerbau richteten die amerikanischen Streitkräfte in Berlin einen eigenen Kontrollpunkt ein: den Checkpoint Charlie. Über ihn sicherten die US-Truppen den freien Zugang in den Osten der Stadt. Der Checkpoint Charlie blieb bis zum Fall der Mauer 1989 der einzige Übergang zwischen Ost- und Westberlin, den Diplomaten unkontrolliert passieren konnten. Einige von ihnen betätigten sich als Menschenhändler und transportieren DDR-Flüchtlinge in den Westen.
03:45
Die Glienicker Brücke Letzte Hoffnung der Spione Film von Daniel und Jürgen Ast, RBB/2006
04:30
Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007
05:15
Geheimnisvolle Orte Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell