Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 23.08.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

Sendeablauf für Donnerstag, 23. August 2012

TAGES-TIPPS:

20:15 Tief im Regenwald

1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009

22:15 2012
Geht die Welt unter?
Film von Heike Bittner, MDR/SWR/201
-------------------------------------------------------------------
04:45
Die Wehrmacht - Eine Bilanz
5/5: Kampf bis zum Untergang
Film von Peter Hartl, ZDF/2007
(VPS 04:45)

05:30

Die Mongolen 1/2: Im Reich des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Das größte Weltreich aller Zeiten wurde von einem Nomadenvolk begründet. Aus einem kleinen Kerngebiet in der asiatischen Steppe begann im 13. Jahrhundert der Siegeszug der Mongolen unter ihrem legendären Herrscher Dschingis Khan. Die zweiteilige Dokumentation will dem Mythos des Nomadenvolkes auf die Spur kommen und nutzt dafür neueste Erkenntnisse der Archäologen sowie historische Quellen. Die Nachfolger Dschingis Khans stießen bis ins christliche Abendland vor und wären mit Sicherheit bis an den Atlantik gelangt - doch sie verschwanden ebenso unvermittelt, wie sie gekommen waren. Der Mongolensturm aber hatte Europa in seinen Grundfesten erschüttert. Panische Angst vor den fremden Kriegern, "die aus der Hölle kamen", führte zur Legendenbildung. Doch wo liegen die Grenzen zwischen Dichtung und Wahrheit? (VPS 05:30)

06:15

Die Mongolen 2/2: Das Erbe des Dschingis Khan Film von Christian Twente, ZDF/2005 Der zweite Teil der Dokumentation folgt den Spuren des flandrischen Franziskanermönchs Willem von Rubruk. Er war 1253 ausgezogen, um das Reitervolk zu christianisieren und sah als einziger Europäer deren legendäre Hauptstadt Karakorum. Ein Zeitsprung in die Gegenwart zeigt, dass die Mongolen auf dem Land heutzutage ähnlich leben wie vor 800 Jahren. (VPS 06:15)

07:00

Was von Dschingis Khan übrig blieb Das Orchon-Tal und Merv, Mongolei und Turkmenistan Film von Elke Werry, Manfred Linke, SWR/1007 Ein heiliger Fluss. Wenig erforscht und sagenumwoben durchquert er das Herz der Mongolei. Der Orchon ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit alters her Nomadenland. Hunnen und Uiguren siedelten hier, an den Ufern des Orchon wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet und bis heute lebt man im Orchon-Tal fast ausschließlich von der Viehzucht. (VPS 07:00)

07:30

Mit flammendem Schwert 1/2: Kreuzritter vor Jerusalem Film von Mark Lewis, ZDF/2006 (VPS 07:30)

08:15

Mit flammendem Schwert 2/2: Kampf um das heilige Land Film von Mark Lewis, ZDF/2006 (VPS 08:15)

09:00

THEMA: Europatour Norwegen

darin

Die Narben bleiben Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX/ZDF/2012 Am 22. Juli 2011 erlebte Oslo, erlebte Norwegen das Unfassbare. Ein Norweger zündet im Zentrum von Oslo eine gewaltige Bombe, tötet acht Menschen. Danach fährt er kaltblütig zu der 40 Kilometer entfernten Fjordinsel Ütöja und richtet dort ein Blutbad an. Verkleidet als Polizist erschießt er 69 vorwiegend junge Menschen, Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugend Norwegens. Das Land steht danach unter Schock, reagiert aber mit großer Einigkeit auf den Terror. Alle rücken zusammen nach den Anschlägen, auch Politik und Königshaus. Monate danach ist die Normalität scheinbar zurückgekehrt. Doch unter der Oberfläche sind die Wunden nicht verheilt, die Opfer sind traumatisiert und die Ermittlungen längst nicht abgeschlossen. Eine Spurensuche von Hermann Bernd. (VPS 10:15)

Ende THEMA: Europatour Norwegen

10:15

THEMA: Faszination Berge (VPS 10:14)

darin

Die Huberbuam Klettern aus Leidenschaft Film von Jens Monath, ZDF/2011

Ende THEMA: Faszination Berge

11:30

Engel in Orange Die Retter mit dem Helikopter Film von Broka Herrmann, ZDF/2012 "Lindemannallee 25. Herzattacke, Ursache unklar!", tönt es über Funk aus der Leitstelle. Innerhalb von zwei Minuten müssen die Retter aus der Luft nun startklar sein, um zu helfen - auf der Autobahn, in Betrieben, in Privatwohnungen. Wenn sie gerufen werden, dann geht es meist um schwere Unfälle mit Verletzten und Toten oder um dringende medizinische Notfälle. (VPS 11:29)

12:00

Mythos, Macher und Motoren 125 Jahre Automobil Film von Dominik Lessmeister, ZDF/2011 Vor 125 Jahren - im Januar 1886 - meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen Motorwagen Nummer 1 zum Patent an. Zur gleichen Zeit entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Die Geburtsstunde des Automobils. Heute stehen die Hersteller vor neuen Herausforderungen. Angesichts knapper Ressourcen müssen sie die Entwicklung neuer Antriebe - wie Elektromotoren - voranbringen. (VPS 12:00)

12:45

Die Opel-Geschichte Automobile für jedermann Film von Peter Gerhardt, Kamil Taylan, HR/2011 Olympia, Kapitän, Kadett, Rekord, Astra - jeder kennt sie, die Erfolgsmodelle von Opel. Seit 111 Jahren rollen die Autos mit dem Blitz als Markenzeichen über Deutschlands Straßen. Alles begann 1862 in einem Kuhstall in Rüsselsheim. Dort gründete Adam Opel eine Nähmaschinenfabrik. Drei Jahrzehnte später waren die Söhne des Firmengründers fasziniert von einem ganz neuartigen Verkehrsmittel: dem Automobil. (VPS 12:45)

13:30

Mein erstes Westauto Freiheit auf vier Rädern Film von Claus Räfle, MDR/2011 Kurz nach der Wende schossen Gebrauchtwagenmärkte wie Pilze aus dem Boden. Die Kunden, die herandrängten, wollten sich einen langgehegten Wunsch erfüllen: ein Westauto. Doch das Geld war knapp bei den Neubundesbürgern, meist reichte es gerade mal für einen Gebrauchtwagen. (VPS 13:30)

14:15

ZDF-History: Die Katastrophe von Le Mans Rennen in den Tod Moderation: Guido Knopp Film von 9106092100, ZDF/2011 Am 11. Juni 1955 ereignete sich beim Autorennen von Le Mans ein folgenschwerer Unfall: Der Fahrer Pierre Levegh raste mit seinem Mercedes-"Silberpfeil" auf die Haupttribüne und tötete dabei mehr als 80 Menschen. Bis heute ist es der schwerste Unfall in der Geschichte des Motorsports; eine Tragödie, die viele Fragen aufwirft: Warum starben so viele Menschen auf einmal? Explodierte der Mercedes, weil illegale Benzinzusätze verwendet wurden? Und warum zog das Unternehmen später seine Fahrzeuge zurück? Ein Schuldeingeständnis? Wer war wirklich verantwortlich für die Katastrophe? Erstmals gibt es Beweise, die ein neues Licht auf die Tragödie werfen. (VPS 14:15)

15:00

Von der Faszination, mit Tieren zu sprechen Film von Natalie Reinking, ZDF / ARTE/2005 Fast 22 Millionen Tiere leben heute in deutschen Haushalten. Und sie sind weit mehr als nur stumme Hausgenossen. Aber wie weit kann die Kommunikation gehen? Wie genau können wir unsere Tiere verstehen? Faszinierende Beispiele aus Alltag und Forschung zeigen Erstaunliches über die Fähigkeiten der Tiere. Die meisten haben eine komplett andere Wahrnehmung als wir Menschen. Der Film lässt Stubentiger und andere Haustiere in völlig neuem Licht erscheinen. (VPS 15:00)

15:45

Kamelhaar - Luxus aus der Wüste Gobi Film von Thomas Greh, NDR / Arte/2008 Kamelhaarmäntel sind ein Statussymbol, eine Anschaffung fürs Leben. Das Kamelhaar gilt als sehr edel, es wärmt, ist strapazierfähig und Wasser abweisend. Vor allem das asiatische Trampeltier ist Produzent der Kamelwolle, die rar und deshalb auch teuer ist. Frei lebend gibt es schätzungsweise nur noch 600 Trampeltiere in der Mongolei. Doch viele Mongolen halten in der Wüste Gobi Herden domestizierter Kamele und liefern damit das hochwertigste Kamelhaar. (VPS 15:45)

16:30

Im Herzen der Sahara Anatomie einer Wüste Film von Sylvia Strasser, ZDF/2009 Die Erde heizt sich auf. An den Polen schmilzt das Eis. Der Meeresspiegel steigt. Und immer mehr Menschen fliehen aus ihrer von Dürre oder Überschwemmungen bedrohten Heimat. Doch der Klimawandel lässt nicht überall die Wüsten wachsen. Ausgerechnet die Sahara, die größte Warmwüste der Erde, könnte vom Klimawandel profitieren. Ihr Herz, seit vielen Jahrtausenden von extremer Trockenheit beherrscht, könnte wieder feuchter und grüner werden, wie schon mehrfach im Verlauf der Erdgeschichte. Dokumentation von Sylvia Strasser, ZDF/2009 (VPS 16:30)

17:15

Ski extrem Quer durch die Wüste Namibia Film von Kristina Keppler, Ariane Vuckovic, ZDF Info/2009 Wintersport mal anders: Mit Skiern durch die Wüste Namib. Die Idee zu einer Expedition quer durch Namibias Dünenwelt hatte Henrik May, der sich mit Skiern gut auskennt: Einst trainierte er mit Weltmeister Ronny Ackermann in der Sportschule Oberhof die Nordische Kombination. Doch Ski fährt der gebürtige Thüringer mittlerweile lieber in den Dünen. (VPS 17:15)

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Mit flammendem Schwert 1/2: Kreuzritter vor Jerusalem Film von Mark Lewis, ZDF/2006 (VPS 18:30)

18:45

VOR ORT: Aktuelles

anschl.

Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und François Hollande (Präsident Frankreich) Lage in der Eurozone sowie die Entwicklung in Syrien Berlin

19:15

Mit flammendem Schwert 2/2: Kampf um das heilige Land Film von Mark Lewis, ZDF/2006 (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars. (VPS 20:15)

21:00

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. (VPS 21:00)

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache (VPS 21:45)

THEMA: Weltuntergang

22:15

Tages-Tipp 2012 Geht die Welt unter? Film von Heike Bittner, MDR/SWR/2010 Droht im Jahr 2012 der Weltuntergang? Kommen ungeahnte Katastrophen auf uns zu? Sind die Erdbeben, Wirbelstürme, Finanzkrisen, Aufstände und Kriege unserer Tage die Vorboten für das Ende? Der Film geht auf die Suche nach Antworten auf genau diese Fragen und findet Menschen, die sich - ganz individuell - auf den Ernstfall vorbereiten. (VPS 22:15)

23:00

ZDF-History: Apokalypse 2012 Das Geheimnis des Maya-Kalenders ZDF/2010 Das Ende der Welt kommt am 21. Dezember 2012. Das zumindest glauben einschlägige esoterische Zirkel aus einem alten Kalender der Maya herauslesen zu können. Experten rechnen damit, dass sich zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2012 besonders viele Anhänger von Weltuntergangstheorien an allerlei "magischen" Orten versammelnwerden - und dass diverse Sekten und selbsternannte Erlöser regen Zulauf verzeichnen werden. (VPS 22:15)

23:25

Maya Könige aus dem Regenwald Film von Dieter Moor, SWR/2009 Die Maya lebten in Süd- und Südost-Mexiko sowie in Teilen von Guatemala, Honduras, Belize und El Salvador. Sie entwickelten eine blühende Kultur, die sechsmal so lange währte wie das Römische Reich. Die Maya brachten mathematische, astronomische und architektonische Höchstleistungen hervor, die bis heute Wissenschaftler und Laien in Erstaunen versetzen. Ihre Geschichte schrieben sie in einer Hieroglyphenschrift nieder. Dieter Moor erzählt die Geschichte des faszinierenden Volkes. (VPS 23:25)

00:10

ZDF-History: Die großen Verschwörungstheorien Moderation: Guido Knopp Film von nicht bekannt, ZDF/2009 Apollo 11 ist in einem Filmstudio gelandet - und nicht auf dem Mond. Der 11. September 2001 war eine "große Lüge". Und natürlich hütet die US-Regierung in einem geheimen Hangar lebendige oder mindestens konservierte Aliens. Das Phänomen kannten schon die alten Römer: Verschwörungstheorien finden seit Jahrtausenden ihre Anhänger - meist entgegen jeder Logik. Aber weshalb sehnen sich so erstaunlich viele Menschen nach verborgenen Mächten, die angeblich Schicksal spielen? Warum haben es klare Fakten in der Gemeinde der Verschwörungs-theoretiker so schwer gegen bizarre Vermutungen?

Ende THEMA: Weltuntergang

00:55

Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.

01:45

Entscheidende Momente Ein Preuße für George Washington Film von Brent White, PHOENIX / Discovery/2003 Noch heute wird zu Ehren des preußischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben die alljährliche "Steubenparade" in New York abgehalten. Steuben kam 1777 nach Amerika, als der eher unerfahrene und erfolgslose George Washington mit seinen demotivierten Truppen in Valley Forge stand, um gegen die Briten zu kämpfen. Diese Folge erzählt die Geschichte von Steuben, der Washingtons Truppen zu kampffähigen und siegreichen Einheiten ausbildete.

02:35

Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003 Im Frühjahr 1812 marschierte Napoleon mit einer etwa 700.000 Mann starken Armee, 140.000 Pferden und 28 Millionen Flaschen Wein Richtung Moskau. Am Ende waren noch 2000 Soldaten am Leben. Die einen wurden durch russische Soldaten getötet, die anderen desertierten, wieder andere starben infolge ansteckender Krankheiten oder erfroren im mörderischen Winter der russischen Weite.

03:25

Von Buenos Aires bis ans Ende der Welt Eine Kreuzfahrt Film von Jochen Müller, SR/2004

03:45

Die mit den Tieren Leben 1/5: Unsere Gorillakinder Film von Quincy Russel, ZDF/ARTE/2010 Von Frankreich über Ungarn bis nach Südafrika begleitet die 5teilige Reihe Tierliebhaber mit besondere Mission. Die erste Folge erzählt die Geschichte des Ehepaares Thivillon, das bereits zweimal von der Mutter verstoßene Gorilla-Babys mit der Flasche aufgezogen hat. 04:30 Die mit den Tieren Leben 2/5: Ein Mann unter Wölfen Film von Pierre Francois Gaudry, ArteF/2010 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch?

05:15

Die mit den Tieren leben 3/5: Eine Elefantenliebe in Südafrika Film von Nicolas Le Du, ZDF/ ARTE F/2010 Das Abenteuer von Lisette und Ian Withers begann völlig unerwartet vor 16 Jahren, als sie die Elefantenwaisen Harry und Sally aufnahmen. Seitdem ist ihr Leben untrennbar mit der Geschichte der Elefanten von Knysna verbunden. Einst lebten die Tiere frei in den Wäldern nahe der südafrikanischen Stadt am Indischen Ozean. Doch innerhalb zweier Jahrzehnte wurde die einst 500 Tiere starke Herde aufgrund der exzessiven Elefantenjagd fast vollständig ausgelöscht.

06:00

Die mit den Tieren leben 4/5: Wie ein Delfin im Wasser Film von Mascolo de Filippis, Bruno Vienne, ARTE F/2010 Die Französin Frédérique Pichard und der Niederländer Jan Ploeg haben etwas gemeinsam: Jeder von ihnen unterhält eine enge Freundschaft zu einem Delfin. Beide Tiere sind Einzelgänger sie haben sich aus ihrem sozialen Verband abgesetzt und suchen den Kontakt zum Menschen. Frédérique Pichard begegnete dem Delfin Dony in der Bretagne. Dony war an der Schnauze verletzt und musste verarztet werden. Acht Tage lang blieb Frédérique an seiner Seite. Seither sucht der Delfin immer wieder die Nähe seiner menschlichen Freundin.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 22.08.2012 – 11:23

    PHOENIX LIVE: Juncker und Samaras zur Eurokrise

    Bonn (ots) - PHOENIX überträgt am heutigen Mittwoch, 22. August 2012, LIVE ab 18.00 Uhr aus Athen die gemeinsame Pressekonferenz von Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker und dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras zur Eurokrise. Pressekontakt: PHOENIX-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 190 Fax: 0228 / 9584 198 ...