Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 19. Mai 2013; Tagestipp: 21:45 Auf den Spuren des Flamenco

Bonn (ots)

Sendeablauf für Sonntag, 19. Mai 2013

04:25

Der Knochenjäger Die Höhle der Toten Mayas Film von Erik Christensen, Travis Rust, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

05:15

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008

06:00

Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008

06:45

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 3/4: Brand und neue Blüte Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Caligula und Nero gelten als Hauptvertreter römischer Dekadenz. Exzesse und Ausschweifungen waren in den kaiserlichen Palästen an der Tagesordnung. Für das Volk aber gab es Brot und Spiele. Schauplatz der Gewaltorgien und Zentrum der römischen Freizeitindustrie war das Kolosseum. Unter den Kaisern Trajan und Hadrian erfuhr das römische Reich seine größte Ausdehnung. Erst unter Marc Aurel zeigte das Imperium an den Rändern Risse. Aus allen Teilen Europas und des Orients strömten damals Menschen in die Hauptstadt am Tiber. Fremde Völker wurden ebenso integriert wie fremde Götter. Architektonisches Symbol dieser neuen Götterwelt: das Pantheon. Unter den vielen neuen Religionen hatte das Christentum den größten Zulauf. Bald sollte es, trotz aller Verfolgung, die Zukunft des Weltreiches bestimmen.

07:30

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 4/4: Das Ende der alten Götter Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Der vierte Teil steht im Zeichen des Niedergangs. Das Imperium bedrohten an der Nordgrenze Germanen, im Osten Hunnen. Untergangsvisionen machten sich in Rom breit. Aus Furcht vor Barbareneinfällen umgab sich die Kapitale mit einem gewaltigen Mauerring, dessen Reste auch heute noch beeindrucken. Trotz dieser Drohkulisse kam es in der Spätantike zu einer kurzen Blüte. Riesige Thermen wurden errichtet. Unter Kaiser Konstantin wandelte sich das Christentum von der Geheim- zur Staatsreligion. Gottesdienste fanden nicht mehr im Verborgenen statt. Prachtvolle Kirchen entstanden jetzt mit kaiserlicher Unterstützung in der ganzen Stadt. Rom wurde zum Zentrum des neuen Glaubens und ist es bis heute geblieben. (VPS 07:30)

THEMA: On the Road

08:15

Immer geradeaus 1/2 Von Aachen nach Königsberg Film von Marko Rösseler, WDR/2010 Was ist eigentlich, wenn wir immer nur geradeaus fahren, wenn wir einer Straße folgen bis zum Ende? Die Autoren Marko Rösseler und Griet von Petersdorff haben das ausprobiert und sich die B1 ausgesucht. Die B1 hieß früher einmal Reichsstraße 1. Mit 1392 Kilometern war sie die längste Straße Deutschlands. Sie verband einst Aachen mit Königsberg. Ihre Ursprünge gehen auf römische und mittelalterliche Trassen zurück - bis heute sind Teile von ihr wichtige Verkehrswege. Die Reise startet im ersten Teil an der niederländischen Grenze bei Aachen und führt bis nach Berlin. Ein Roadmovie, so wild wie die Republik.

09:00

Immer geradeaus 2/2 Von Aachen nach Königsberg Film von Griet von Petersdorff, RBB/2010 Am Potsdamer Platz mit der ältesten Verkehrsampel Europas beginnt der zweite Teil der Reise. Das Team stößt auf der Karl-Marx-Allee auf die Geschichte vom Stalinohr, fährt weiter nach Polen und lernt in Landsberg eine bulgarische Musikgruppe kennen. Nur ein paar Kilometer weiter, in Canplor gibt es eine Tankstelle mit "angeschlossenem" Zoo, der an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, wird die große ostpreußische Festung von einem überzeugten Denkmalschützer instand gehalten und bewohnt.

09:45

Ostwärts - mit dem Rucksack der Sonne entgegen Durch die Mongolei Film von Julia Finkernagel, MDR/2012

10:45

Pilgertour "all inclusive" Deutsche auf dem Jakobsweg Film von Michael Höft, NDR/2009

Ende THEMA: On the Road

11:15

IM DIALOG

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

Einkehr und Genuss Kulinarisches am Rande des Jakobsweges Film von Jörg Rheinländer, HR/2013

12:30

Gefährlicher Einsatz (HD) Mirjas Mission in Kolumbien Film von Susanne Friess, Ralph Weihermann, WDR/2013

13:00

FORUM POLITIK Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion), Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE), Volker Kauder (Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen), Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion) (VPS 00:01)

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: Vertriebenengesetz tritt in Kraft (19.05.1953)

17:00

ZEITZEUGEN Michael Hirz im Gespräch mit Günter Grass Moderation: Michael Hirz

18:00

Das neue Berlin Film von Jade-Yasmin Tänzler, Arndt Breitfeld, RBB/2013

18:30

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 3/4: Brand und neue Blüte Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Caligula und Nero gelten als Hauptvertreter römischer Dekadenz. Exzesse und Ausschweifungen waren in den kaiserlichen Palästen an der Tagesordnung. Für das Volk aber gab es Brot und Spiele. Schauplatz der Gewaltorgien und Zentrum der römischen Freizeitindustrie war das Kolosseum. Unter den Kaisern Trajan und Hadrian erfuhr das römische Reich seine größte Ausdehnung. Erst unter Marc Aurel zeigte das Imperium an den Rändern Risse. Aus allen Teilen Europas und des Orients strömten damals Menschen in die Hauptstadt am Tiber. Fremde Völker wurden ebenso integriert wie fremde Götter. Architektonisches Symbol dieser neuen Götterwelt: das Pantheon. Unter den vielen neuen Religionen hatte das Christentum den größten Zulauf. Bald sollte es, trotz aller Verfolgung, die Zukunft des Weltreiches bestimmen.

19:15

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 4/4: Das Ende der alten Götter Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Der vierte Teil steht im Zeichen des Niedergangs. Das Imperium bedrohten an der Nordgrenze Germanen, im Osten Hunnen. Untergangsvisionen machten sich in Rom breit. Aus Furcht vor Barbareneinfällen umgab sich die Kapitale mit einem gewaltigen Mauerring, dessen Reste auch heute noch beeindrucken. Trotz dieser Drohkulisse kam es in der Spätantike zu einer kurzen Blüte. Riesige Thermen wurden errichtet. Unter Kaiser Konstantin wandelte sich das Christentum von der Geheim- zur Staatsreligion. Gottesdienste fanden nicht mehr im Verborgenen statt. Prachtvolle Kirchen entstanden jetzt mit kaiserlicher Unterstützung in der ganzen Stadt. Rom wurde zum Zentrum des neuen Glaubens und ist es bis heute geblieben.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Planet Erde Waldwelten Film von Alastair Fothergill und Mark Linfield, WDR/2007 (VPS 20:14)

21:00

Wildes Allgäu tiefe Schluchten, hohe Berge Film von Jan Haft, BR/2006 (VPS 20:59)

21:45

Tagestipp Auf den Spuren des Flamenco Eine Reise von Madrid nach Granada Film von Michael Schaaf, ARD Studio Madrid, PHOENIX / SWR/2013

22:30

Paradies auf Erden Die katalanischen Pyrenäen Film von Annekarin Lammers, Anuschka Seifert, PHOENIX / HR/2009 Die Pyrenäen sind nicht so hoch wie die Alpen, doch an Wildheit, Schroffheit und Schönheit stehen sie ihnen in nichts nach. Für Extremsportler ist dieses Gebirge ein Paradies. Die Reportage führt hinter die Steilwände der Pyrenäen, in eine Welt, in der die Menschen ihr ganz eigenes Paradies gefunden haben.

23:15

Kindheit unter Drogen Film von Dorothee Kaden, HR/2012 Sendeablauf für Montag, 20. Mai 2013

00:00

FORUM POLITIK Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion), Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE), Volker Kauder (Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen), Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion)

01:00

Planet Erde Waldwelten Film von Alastair Fothergill und Mark Linfield, WDR/2007 (VPS 00:59)

01:45

Wildes Allgäu tiefe Schluchten, hohe Berge Film von Jan Haft, BR/2006 (VPS 01:44)

02:30

Tage, die die Welt bewegten Das Grab des Tutenchamun / Die Entschlüsselung der Hieroglyphen Film von Carl Hindmarch, Kelda Deike, BBC/2003 Auf Napoleons Ägypten-Feldzug wurde der "Stein von Rosetta" entdeckt. Auf ihm war die gleiche Inschrift in drei Sprachen eingemeißelt: in demotisch, in ägyptischen Hieroglyphen, aber auch griechisch. Das war der Schlüssel zur Entzifferung der Hieroglyphen! Es dauerte allerdings noch weitere 20 Jahre, bis der französische Forscher Champollion den Code knacken konnte. (VPS 03:30)

03:20

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg.

04:05

Die Sintflut Mythos oder Wahrheit Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2007 Seit jeher erlebt die Welt Flutkatastrophen. Durch sie werden Millionen Menschen obdachlos, Hunderttausende sterben. Als Ur-Szenario gilt die biblische Sintflut. Dass es eine solche Sintflut vor Tausenden von Jahren gegeben hat, ist in der Forschung unbestritten, nur über den Ort der Katastrophe sind sich die Wissenschaftler noch uneins. Die Spuren der biblischen Sintflut-Geschichte führen nach Mesopotamien, dem Land zwischen Euphrat und Tigris.

04:50

Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 17.05.2013 – 10:13

    FORUM POLITIK am 13. August mit Kanzlerin Angela Merkel

    Bonn (ots) - Bonn, 17. Mai 2013 - Nach dem erfolgreichen Auftakt mit den Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsparteien wird das FORUM POLITIK fortgesetzt. Am 13. August 2013 stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Fragen von Michaela Kolster (PHOENIX) und Stephan Detjen (DEUTSCHLANDFUNK). Am 30. August 2013 ist SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zu Gast bei Michael Hirz (PHOENIX) und Birgit Wentzien ...