PHOENIX-Programmhinweis - INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN: Kontinent ohne Zukunft? Europa in der Altersfalle - Pfingstmontag, 20. Mai 2013, 12.00 Uhr
Bonn (ots)
Die Deutschen sterben aus. Immer weniger Junge müssen für immer mehr Alte sorgen. Das hält keine Gesellschaft aus. Schon jetzt hat die Bundesrepublik mit einem dramatischen Pflegenotstand zu kämpfen, Lehrstellen können nicht besetzt werden, Fachkräfte fehlen. Auf lange Sicht ist unser Sozialsystem in Gefahr. Doch ein wirkungsvolles Rezept hat die Politik bisher nicht gefunden.
Das viel kritisierte Frankreich ist da besser dran. Dank jahrzehntelanger staatlicher Förderung berufstätiger Frauen wächst die Bevölkerung so kräftig wie kaum anderswo in Europa. Auch die Türkei steht mit ihrer vergleichsweise jungen Bevölkerung besser da. China hingegen hat mit den Folgen der rigiden Ein-Kind-Politik zu kämpfen.
Was kann der Staat überhaupt tun, damit unser Sozial- und Rentensystem nicht zusammenbricht? Wird das Rentenalter bald auf 70 steigen? Welche Einwanderungspolitik brauchen wir?
Über diese Fragen diskutiert Michael Hirz mit seinen Gästen:
- Anne Mailliet, France 24, Frankreich - Kate Müser, Deutsche Welle, USA - Shi Ming, China - Ahmet Külahci, Hürriyet, Türkei - Roland Tichy, Wirtschaftswoche, Deutschland
Im Anschluss an die Sendung haben Zuschauerinnen und Zuschauer bei INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Diskutanten im Studio zu richten.
Pressekontakt:
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell