Gerster: "Die Arbeitsämter sind besser als ihr Ruf"
Nürnberg / Bonn (ots)
Im Anschluss an die Vorstellung der Arbeitsdaten für Juni sagte der Vorstandsvorsitzender der Bundesanstalt für Arbeit, Florian Gerster, bei PHOENIX: "Die Arbeitsämter sind besser als ihr Ruf. Wir haben noch nicht die Reform, die die BA so wirksam macht, wie sie sein muss."
Er verwies darauf, dass es in Ostdeutschland Erfolg mit Existenzgründungen gebe. Und erläuterte, dass die hohen Arbeitslosen-Zahlen in Ostdeutschland durch die höhere Erwerbsneigung begründet sei. Das größte Problem in Ostdeutschland resultiere aus den "Beklagenswerten Strukturbrüche in der Bauwirtschaft", so Gerster.
Zur Zukunft der Arbeitsmarkpolitik sagte Gerster: "Ich bin froh über den mutigen Entwurf der Hartz-Kommission. Man darf nicht die Teile herausbrechen, die fordern heißen, da geht es zum Beispiel um die Dauer von Lohnersatzleistungen. Das muss drin bleiben, sonst ist das Konzept nicht wirksam."
Außerdem müsse in der nächsten Wahlperiode "bei der Steuerpolitik noch einiges passieren muss, um den Faktor Arbeit zu entlasten". "Wenn das kommt und die Politik mutiger ist, rechne ich mit einer deutlichen Zurückführung der Arbeitslosigkeit", erklärte der Chef der Bundesanstalt für Arbeit bei PHOENIX.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation Regina Breetzke Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell