Phoenix-Programmhinweis
Mittwoch, 27. November 2002, 16.30 Uhr /
Tacheles - Talk am roten Tisch
Ernstfall Irak: Durch Krieg zum
Frieden?
Bonn (ots)
Die Vereinigten Staaten rüsten zum Krieg gegen den Irak. Ihr Ziel: den Diktator Saddam Hussein zu stürzen. Seit Jahren warnen Militärs vor biologischen, chemischen und auch atomaren Waffen, die Saddam Hussein mutmaßlich in seinen versteckten Labors entwickeln lässt. Die UN-Waffeninspektoren werden nun erneut in den Irak gesandt, um dort verdächtige Einrichtungen zu kontrollieren.
Aber ist die Völkergemeinschaft überhaupt noch Herr des Verfahrens? Oder haben die USA - trotz der UN-Resolutionen - tatsächlich das Heft des Handels längst in die Hand genommen? Verstößt der geplante US-Präventivkrieg gegen Völkerrecht und Menschlichkeit?
In der evangelischen Marktkirche Hannover diskutieren Prof. Dr. Peter Steinacker (hessischer Kirchenpräsident), Prof. Peter Scholl-Latour (Publizist), Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen), Manfred Eisele (ehemaliger "Blauhelm"-General), und Andrew Denison (Sicherheitsexperte). Im Einzelinterview schildert Prof. Dr. Kadhim Habib (ehemaliger irakischer Minister), warum er vor Saddam Hussein floh und jetzt auf einen friedlichen Umbruch im Irak hofft. Clemens Ronnefeldt (Internationaler Versöhnungsbund) berichtet von seinen humanitären Irakreisen und dem Versuch einer "Bürgerdiplomatie".
Moderation: Hanna Legatis und Pastor Jan Dieckmann.
Weitere Informationen zur Sendung unter www. tacheles.net
Wiederholung, Samstag, 4. Januar 2003, 22.15 Uhr.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Ingo Firley, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell