Unter den Linden
Sager: Union fällt der deutschen Außenpolitik in den Rücken
Bonn (ots)
Bundeskanzler Schröder und Außenminister Fischer haben beim Thema Irak keinen Streit "in der Sache". Das sagte die Grüne Fraktionsvorsitzende Krista Sager am Montag Abend beim Politiktalk "UNTER DEN LINDEN" auf PHOENIX. Sager, die als enge Vertraute von Joschka Fischer gilt, ließ aber Differenzen in Formfragen erkennen. Fischer sei durch die Veröffentlichung des angeblichen deutsch-französischen Friedensplan im Spiegel überrascht worden, sagte Sager. Vor allem das darin enthaltene Element der Blauhelme "macht im Moment keinen Sinn".
Goppel: Schröder sucht einen Russen als Freund, um nicht allein zu sein.
CSU-Generalsekretär Thomas Goppel sieht Außenminister Joschka Fischer in einer schwierigen Lage: "Er versucht zu retten, was zu retten ist, aber der Kanzler lässt ihm dabei verschwindend wenig Spielraum", sagte Goppel ebenfalls in der Sendung "Unter den Linden". Deutschland sei durch die Politik des Kanzlers isoliert. Goppel über Schröder: "Er ist es doch, der sich jetzt einen Russen als Freund suchen muss, um nicht alleine da zu stehen". Die deutsche Regierung verteidige zurzeit den Feind Irak und kämpfe gegen den Freund USA.
In der lebhaften Diskussion wurde der tiefe Dissens zwischen Regierung und Opposition in der Irakfrage deutlich. So warf die Grünen-Politikerin Sager der Union vor, sie falle der deutschen Außenpolitik "in den Rücken und schwächt damit unsere Friedensbemühungen." Goppel hielt der Regierung im Gegenzug vor, in der Außenpolitik "pures Chaos" anzurichten.
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn 0228/95 84 - 192 Fax: 95 84 - 198 presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell