Programmhinweis
Donnerstag, 20. Januar 2003, 21 Uhr
Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
Irak-Krise - Durch Krieg zum Frieden?
Krieg oder Frieden? Die Irak-Krise hat diese Frage wieder auf die Tagesordnung der Weltpolitik gesetzt. Nichts bewegt die Öffentlichkeit zur Zeit so sehr wie die Drohung der USA, den irakischen Diktator Saddam Hussein notfalls mit Waffengewalt zur Abrüstung zu zwingen.
Während die Menschen weltweit sich mehrheitlich gegen einen Krieg ausspre-chen, ist die Politik in dieser Frage gespalten. Die gegensätzlichen Positionen in der EU, der NATO und der UNO machen das deutlich. Die einen unterstützen den Aufbau einer Drohkulisse, ohne die der Irak nicht einlenken würde. In der letzten Konsequenz dürfe man aber auch nicht vor ei-nem Waffengang zurückschrecken. Die anderen wollen den Irak durch Inspektionen entwaffnen. Man solle den UN-Inspektoren mehr Zeit lassen und ihre Zahl erhöhen. Die Kriegsgegner fürchten die Folgen und die Opfer eines möglichen Krieges.
Ist ein Angriff gegen den Irak zu verantworten? Dürfen Regierungen einem Krieg zustimmen, auch wenn die eigene Bevölkerung dagegen ist? Oder ist es gerade ein Krieg, der den Frieden möglich macht?
Darüber diskutiert Martin Schulze in der Berliner PHOENIX Runde mit dem CDU-Politiker Wolfgang Schäuble und dem Fernsehjournalisten Franz Alt.
Rückfragen:
PHOENIX- Kommunikation Langer Grabenweg 45-47 53175 Bonn 0228/95 84 - 192 Fax: 95 84 - 198 presse@phoenix.de PHOENIX - DAS GANZE BILD
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell