PHOENIX-Programmhinweis: Samstag, 17. Mai 2003, 22.15 Uhr, Forum Pariser Platz, "Wo steht Deutschland? Außenpolitik nach dem Irak-Krieg"
Bonn (ots)
Selten hat es in der deutschen Außenpolitik so viele Verwerfungen gegeben wie zu Zeiten der jüngsten Irak-Krise. Vor allem die transatlantischen Beziehungen waren nahezu auf einem Tiefpunkt angelangt. Inzwischen scheinen sich die Wogen etwas geglättet zu haben: Im Verhältnis zu den USA beginnt die Phase der Annäherung und auf europäischer Ebene sucht die Bundesregierung nun wieder den engeren Kontakt zu allen Mitgliedstaaten. Am Ende der europäischen Vorstellungen von einer EU-Verfassung soll eine gemeinsame Außenpolitik aller Mitgliedstaaten stehen - möglicherweise unter einem EU-Außenminister Joschka Fischer?
"Wo steht Deutschland?" Über die Außenpolitik nach dem Irak-Krieg diskutieren im Forum Pariser Platz: Krista Sager (MdB, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Friedbert Pflüger (MdB, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Prof. Karl Kaiser (Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik), Stefan Theil (Deutschland- Korrespondent Newsweek) und Dr. Wolfgang Storz (Chefredakteur Frankfurter Rundschau). Moderation: Dieter Jepsen-Föge (Chefredakteur DeutschlandRadio Berlin)
Wiederholung: Sonntag, 18. Mai 2003, 17 Uhr
Pressekontakt:
Phoenix Pressestelle
Ingo Firley
Tel.: 0228-9584-193, Fax: 0228-9584-198
eMail: info@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell