PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 17. September 2003, 21.00 Uhr Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
Berliner PHOENIX Runde
Voll verfahren - Chaos um die LKW-Maut
Vom Fernseher bis zum Joghurtbecher, alles soll teurer werden. Schuld daran ist die Lkw-Maut, die laut des Verbands des Deutschen Einzelhandels die Preise der Transportgüter zwangsläufig in die Höhe treiben wird. Die Zeche zahlt letztlich der Verbraucher, warnt der deutsche Speditions- und Logistikverband.
Doch wann das sein soll ist unklar: Die Berechnungssysteme der Firma "Toll Collect" funktionieren nicht, die deutschen Spediteure schimpfen. "Mr. Maut" Manfred Stolpe gerät unter Zeitdruck. Die Turbulenzen um den Start der Strecken-Gebühr machen die termingerechte Einführung am 2. November fraglich.
Ist das erst der Anfang? Folgt nach der LKW- nun auch die PKW-Maut? Wer zahlt die ausfallenden Einnahmen, wenn die Gebühr nicht fristgerecht umgesetzt wird?
"Voll verfahren - Chaos um die Lkw-Maut" - darüber diskutiert Martin Schulze u.a. mit Michael Kubenz, Spediteur und Vizepräsident des Deutschen Logistik- und Speditionsverbands, Michael Zirpel, Pressesprecher des Bundesverkehrsmi-nisteriums, und Olaf Opitz, Wirtschaftsjournalist beim FOCUS.
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Jürgen Bremer
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell