PROGRAMMHINWEIS Donnerstag, 25. September 2003, 21.00 Uhr Berliner PHOENIX Runde
Bonn (ots)
"Braune Armee Fraktion" - Wie gefährlich sind die Neonazis?
Die Öffentlichkeit ist aufgeschreckt. Die Nachricht vom vereitelten Anschlag auf das geplante Jüdische Zentrum in München macht deutlich: Die rechtsextreme Szene ist besser organisiert und gewaltbereiter als befürchtet. "Das Gefühl, an allen Orten bedroht zu sein, ist sofort wieder da", sagt Paul Spiegel, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland.
Dabei hieß es im Verfassungsschutzbericht im Mai dieses Jahres noch, dass es keine rechtsterroristischen Gruppierungen gebe. Nun spricht Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) sogar von einer "Braunen Armee Fraktion". Möglicherweise seien die militanten rechtsextremen Gruppen gefährlicher als die "Rote Armee Fraktion". Da ihnen aber die klaren Kommandostrukturen fehlen, wie sie einst die RAF hatte, sind sie, so Experten, schwer zu verfolgen.
Wurde die Gefahr des Rechtsextremismus zu sehr vernachlässigt? Wie gefährlich sind die Neonazis wirklich? Und welche Möglichkeiten gibt es, die Gefahr einzudämmen?
Darüber diskutiert Gaby Dietzen mit Marian Offman (CSU, Jüdische Gemeinde München), Prof. Wilhelm Heitmeyer (Konfliktforscher an der Universität Biele-feld) und Bernd Wagner (Gründer Aussteigerinitiative "Exit").
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell