PROGRAMMHINWEIS Donnerstag, 26. Februar 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde, Vergeben und vergessen? Gerhard Schröder im Weißen Haus
Bonn (ots)
Wegen des Irak-Krieges herrschte zwischen Gerhard Schröder und George W. Bush Eiszeitstimmung. Die Auseinandersetzungen standen auch bei Begegnungen am Rande internationaler Treffen zwischen ihnen. Am Freitag kommen die beiden Staatschefs seit zwei Jahren zum ersten Mal wieder im Weißen Haus zu Gesprächen zusammen.
Schon im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Besuchs wird über die Themen spekuliert: So fordert der amerikanische Botschafter die Bundesregierung auf, den Bundeswehretat aufzustocken, damit Deutschland auch für weltweite Einsätze gerüstet ist. Die USA suchen Verbündete für den militärischen Kampf gegen den Terrorismus. Zudem ist Wahlkampfzeit in den USA und Beobachter interpretieren, dass Bush nun jede Gelegenheit nutzt, um sich als Präsident mit Freunden und Verbündeten zu zeigen und die Weichen für die Zukunft zu stel- len.
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen mit Melinda Crane (Journalistin), Prof. Christian Hacke (Politologe Universität Bonn) und Werner Sonne (ARD).
Wiederholungen: Donnerstag nacht, 00.00 Uhr, und Freitag, 27. Februar, 09.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell