33. Forum Pariser Platz: "Terrorismus weltweit - Wie sicher ist Deutschland?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Samstag, 3. Juli, 22. 15 Uhr
Bonn (ots)
Die Hoffnungen, dass die Anschläge vom 11. September 2001 ein singuläres Ereignis bleiben, mussten schnell der Realität weichen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren folgte den Angriffen auf das World Trade Center und das Pentagon weltweit eine Reihe von Terrorakten mit Hunderten Toten. Meist trugen die Anschläge die Handschrift des Terrornetzwerkes Al Kaida. Ebenso schnell wurde klar, dass sich nicht mehr nur die USA der Bedrohung durch - häufig islamistische - Terroristen ausgesetzt sehen. Schon längst gehören auch Europa und die pro-westlichen Staaten Afrikas und Asiens zu den Zielen. Wie aber sieht die Bedrohung für Deutschland aus? Immerhin haben hier mehrere Attentäter des 11. September jahrelang unbehelligt leben können. Und noch heute werden zahlreiche "Schläfer" und potenzielle Terroristen im Bundesgebiet vermutet.
Zum Thema
"Terrorismus weltweit - Wie sicher ist Deutschland?"
diskutieren
Otto Schily (Bundesminister des Inneren, SPD), Peter Müller (Ministerpräsident des Saarlandes, CDU), Prof. Dr. Bassam Tibi (Islam-Wissenschaftler, Universität Göttingen), Konrad Freiberg (Vorsitzender Gewerkschaft der Polizei), Stephan-Andreas Casdorff ("Der Tagesspiegel").
Moderation: Dieter Jepsen-Föge
Wiederholung: Sonntag, 4. Juli 2004, 17 Uhr
Fotos: www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell