PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 30. Juni 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde:
Bonn (ots)
"Die Zukunft des Irak - Wiederaufbau oder Chaos?"
Für den amerikanischen Präsidenten George W. Bush läuft alles nach Plan. Es gibt "Hindernisse", aber dem Sieg der liberalen Vernunft stehe nichts mehr im Weg. Ein Interimspräsident ist gewählt, eine Übergangsregierung ernannt und sämtliche irakische Regierungszweige sollen ab sofort selbständig arbeiten.
Die Operation "Irakische Demokratie", die vielen tausenden Zivilisten, ungezählten irakischen und über 800 amerikanischen Soldaten das Leben kostete, steht vor ihrer Vollendung. Nun setzt Präsident Bush bei der Gestaltung des Nachkriegs-Irak vor allem auf die NATO.
Das irakische Volk wünscht sich einen schnellen Abzug der Besatzer. Doch die tägliche Realität: Radikale Islamisten um Al Qaida bombardieren den demokratischen Prozess des Landes. Wiederaufbau, langfristige Stabilität und demokratische Verfassung sind noch längst nicht in Sicht.
Wird die Einheit des Irak fortbestehen? Wird Alawi oder Bin Ladens Chefterrorist, Abu Mussab Zarkawi, das Land regieren?
Gaby Dietzen diskutiert mit Melinda Crane (Journalistin), Prof. Gudrun Krämer (Islamwissenschaftlerin), Kadhim Habib (Arabisch- Europäisches Institut) und Halim Hosny (ZDF-Korrespondent).
Wiederholung: Mittwochnacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell