Programmhinweis für Dienstag, 5. Oktober 2004, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde, Arbeitslos durch Karstadt - War der Kahlschlag absehbar?
Bonn (ots)
Karstadt-Quelle ist in der Krise. Konzernchef Christoph Achenbach hat ein har-tes Sanierungsprogramm angekündigt. Etwa 30.000 Beschäftigte müssen um ih-ren Job bangen. Die Gewerkschaften suchen die Verantwortung vor allem bei der Konzernspitze und wehren sich dagegen, dass die Angestellten unter den Folgen des Missmanagements leiden müssen.
Doch Karstadt-Quelle ist kein Einzelfall: Die Lage am Arbeitsmarkt ist nach wie vor angespannt. So wird die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag verkünden, dass das Heer der Arbeitslosen im September erneut gewachsen ist. Die mit dem Stichtag 1. Januar 2005 einsetzenden Arbeitsmarktreformen sollen diesen Trend nach dem Willen von Regierung und Opposition umkehren und wieder mehr Menschen in Arbeit bringen.
Wie groß ist die Verantwortung der Manager für die Krise am Arbeitsmarkt? Welche Auswege gibt es? Werden die Hartz-Reformen wirken?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Rainer Wend (Vorsitzender Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Arbeit, SPD), Rainer Brü-derle (Stellvertretender FDP-Vorsitzender) und Margret Mönig-Raane (Stellver-tretende ver.di-Vorsitzende).
Wiederholungen im Nachtprogramm
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell