Unter den Linden "40 Stunden und Feiertags was rettet den Arbeitsmarkt?, Susanne Conrad diskutiert mit Michael Rogowski und Franz-Josef Möllenberg, Montag 15. November, 21 Uhr (PHOENIX)
Bonn (ots)
Unter den Linden
"40 Stunden und Feiertags was rettet den Arbeitsmarkt?
Susanne Conrad diskutiert mit:
Michael Rogowski (Präsident Bund der Deutschen Industrie)
und
Franz-Josef Möllenberg (Vorsitzender Gewerkschaft Nahrung-Genuss- Gaststätten)
Der Druck auf die Arbeitnehmer wächst. Ein sicherer Arbeitsplatz ist längst nicht mehr so selbstverständlich wie noch in den Jahren des Wirtschaftsbooms. Heute müssen immer mehr Menschen vor allem im produzierenden Gewerbe um ihren Job bangen, weil ihr Unternehmen mit der Produktionsverlagerung ins Ausland droht oder die internationale Konkurrenz weit billiger produzieren kann. Viele Unternehmer sehen ihre Existenz dauerhaft nur noch dadurch gesichert, dass der Kündigungsschutz gelockert, die Wochenarbeitszeit verlängert oder auf Feiertage verzichtet wird. Dagegen wehren sich die Gewerkschaften. Sie sehen durch die Arbeitgeber-Forderungen vor allem das deutsche Tarifsystem in Gefahr und verlangen ihrerseits etwa die Einführung von Mindestlöhnen und die Beibehaltung niedrigerer Wochenarbeitszeiten.
Im Live-Talk Unter den Linden diskutiert Susanne Conrad mit Franz- Josef Möllenberg und Michael Rogowski Auswege aus der Krise. Studioreporter Michael Kolz lässt Gäste aus dem Publikum zu Wort kommen.
Wiederholungen: Montagnacht, 00.00 Uhr, und Dienstag, 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell