Unter den Linden, "Bundesregierung auf Sparkurs - aber was schafft Arbeit?" PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 12. Dezember 2005, 21 Uhr
Bonn (ots)
Hartmann von der Tann
diskutiert mit
Prof. Peter Bofinger (Volkswirt, Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung)
und
Martin Kannegießer (Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall)
Die große Koalition unter Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich ein Ziel ganz groß auf die Fahnen geschrieben: Das Sparen. Die Staatsfinanzen sollen durch drastische Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen konsolidiert werden, die Wirtschaft aber auch neue Arbeitsplätze schaffen. Geht das zusammen? Unter den so genannten Wirtschaftsweisen gibt es geteilte Ansichten. Die Bürger sind nachhaltig verunsichert, zeigen das in anhaltender Konsummüdigkeit - auch jetzt im Weihnachtsgeschäft. Zudem werden sie durch die Anhebung der Mehrwertsteuer künftig beim Einkauf noch stärker zur Kasse gebeten. Die Arbeitgeber schließen inzwischen sinkende Löhne nicht mehr aus. Gerät die Binnennachfrage in Deutschland also weiter unter Druck? Wird der Handel als großer Beschäftigungszweig Arbeitsplätze abbauen müssen? Werden die Nettolöhne weiter sinken? Sind die Unternehmen, die auf dem Binnenmarkt agieren die Verlierer der Globalisierung? Gibt es Alternativen zur Sparpolitik?
Diese und weitere Fragen diskutiert Hartmann von der Tann mit seinen Gästen. Studioreporter Michael Kolz lässt Gäste aus dem Publikum zu Wort kom-men.
Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 13. Dezember, 09.15 Uhr
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell