PHOENIX Programmhinweis Mittwoch, 8. Februar 2006, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde "Merkel Superstar - Der erstaunliche Erfolg der Kanzlerin"
Bonn (ots)
Schenkt man den demoskopischen Umfragen Glauben, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beliebter als es Gerhard Schröder (SPD) und Helmut Kohl (CDU) je waren. Im aktuellen "Spiegel"-Ranking erreicht sie Sympathiewerte von bis zu 85%, mehr konnte in den vergangenen 20 Jahren nur der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) für sich verbuchen. Das ist erstaunlich: Im Wahlkampf warf man ihr vor, gegenüber Schröder mädchenhaft schüchtern aufgetreten zu sein. Jetzt lobt man sie für ihre Politik der "Neuen Sachlichkeit". Spätestens wenn die nächsten Reformen angepackt werden müssen, wird sich zeigen, wie durchsetzungsfähig sie wirklich ist.
Warum kommt die Kanzlerin im In- und Ausland so gut an? Welche Rolle spielt es, dass sie die erste Frau an der Macht in Deutschland ist?
Anke Plättner diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Heiner Geißler (CDU), Katrin Göring-Eckardt (B´90/Die Grünen) sowie den Publizisten Hajo Schumacher und Wiebke Bruhns (Journalistin).
Wiederholungen: Mittwochnacht 00.00 Uhr und Donnerstag, 9. Februar, 9.15 Uhr
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell