"Fußball und Sicherheit" PHOENIX-Thementag zur Reihe "Faszination Fußball", Programmhinweis für Sonntag, 2. April 2006, 13.00 Uhr
Historisches WM-Spiel, herausragende Reportagen und Studio-Talk
Bonn (ots)
Es wird das größte Sportfest in Deutschland seit Jahrzehnten: Die Fußball WM 2006. In die Vorfreude auf das riesige Sportereignis mischt sich allerdings auch die Furcht vor möglichen terroristischen Anschlägen. Schon kurz nachdem die WM an Deutschland vergeben wurde, begannen deshalb die Planungen für ein Sicherheitskonzept. Aber wie gut ist das Land gegen mögliche Attentate während der Weltmeisterschaft vorbereitet? Noch vor wenigen Wochen gerieten zudem einige deutsche WM-Stadien in den Ruf, bei einer Massenpanik nicht genug Sicherheit für die Zuschauer zu bieten. Haben die Verantwortlichen inzwischen Konsequenzen aus den Vorwürfen gezogen? Über diese und weitere Fragen spricht Moderator Hans-Werner Fittkau am PHOENIX-Thementag "Fußball und Sicherheit" unter anderem mit dem Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger. Die Dokumentation "Im Rausch der Gewalt - Hooligans packen aus" beleuchtet einen weiteren Sicherheitsaspekt, nämlich die Gefahr durch gewaltbereite Fans. Aktuelle Filmbeiträge zum Stand der WM-Vorbereitungen ergänzen die Berichterstattung. Den sportlichen Schwerpunkt des Thementages bildet das historische WM-Halbfinale zwischen Deutschland und England von 1990: PHOENIX zeigt das Spiel in ungekürzter Fassung und mit dem Originalkommentar.
Bis zur WM im Juni wird PHOENIX an jedem ersten Sonntag im Monat und ab Mai an jedem Sonntag in seinen Thementagen ein historisches WM-Spiel mit deutscher Beteiligung zeigen. Die weiteren Thementage ab Mai befassen sich mit "Fußball und Kultur" (Sonntag, 7. Mai), "Fußball und Kommerz" (Sonntag, 14. Mai), "Fußball und Fans" (Sonntag, 21. Mai), "Der Fußball als Botschafter" (Sonntag 28. Mai) und "Die Welt zu Gast bei Freunden" (Sonntag, 4. Juni).
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell