BITTE NEUES SENDEDATUM BEACHTEN: Lilli Gruber und Erik Nolmans zu Gast bei "Schrifttypen - Autoren und Bücher", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Sonntag, 2. Juli 2006, 17 Uhr
Bonn (ots)
Lilli Gruber nimmt als Journalistin, Bestsellerautorin und Europaabgeordnete in Italien eine Ausnahmestellung ein, an der selbst Silvio Berlusconi nicht zu rütteln vermochte. Im Sommer 2005 erkundete Lilli Gruber Iran und entdeckte ein Land, das vielseitiger und widersprüchlicher ist, als es hierzulande die Debatten über Islamismus und Atompolitik erscheinen lassen: hohe Arbeitslosigkeit und Politikverdrossenheit einerseits, erwachende Lebensfreude und Aufweichung der von oben diktierten Moral anderseits. Nach wie vor regieren im Lande die Männer, aber die Frauen entwickeln trotz Schleierzwang neues Selbstbewusstsein. Lilli Gruber hat über Wochen ganz Iran bereist und nicht nur die bekannten Zentren Teheran und Isfahan. Ihr Buch "Tschador - Im geteilten Herzen des Iran" eröffnet dem Leser neue Blicke auf ein Land im Konflikt zwischen Tradition und Moderne. In der Sendung "Schrifttypen" erzählt sie über ihre Erfahrungen als Europäerin im Land der Mullahs.
Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank und bestverdienender Topmanager, polarisiert die deutsche Öffentlichkeit wie kein anderer Wirtschaftsboss. Das demonstrativ gezeigte Victory-Zeichen bei der Eröffnung des Mannesmann-Prozesses erregte im Januar 2004 die Gemüter genauso wie im Frühjahr 2006 die Bekanntgabe von Ackermanns Jahressalär von insgesamt 11,9 Millionen Euro. Jetzt hat der Schweizer Wirtschaftsjournalist Erik Nolmans die erste Biografie über den umstrittenen Bankenchef vorgelegt. In "Josef Ackermann und die Deutsche Bank - Anatomie eines Aufstiegs" zeichnet Nolmans das Bild eines ehrgeizigen Jungen aus den Schweizer Bergen, der auszieht, um die globale Bankenwelt zu erobern. Zugleich entfaltet der Wirtschaftsexperte, der in Medien wie "Weltwoche", "Bilanz" oder "Fortune" publiziert, eine kenntnisreiche Innenansicht der Deutschen Bank und ihrer Nachkriegsgeschichte. In der Sendung "Schrifttypen" spricht Erik Nolmans über seine soeben erschienene Biografie und die aufwendige Recherchearbeit.
Durch die Sendung führen Walter Janson und Carl-Ludwig Paeschke.
Wiederholung: 29. Juli, 22.15 Uhr
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell