PHOENIX-Programmhinweis für Samstag, 02.12.2006, 22.15 Uhr Schrifttypen - Autoren und Bücher Wie wir wurden, was wir sind - Bücher zur deutschen Geschichte nach 1945
Bonn (ots)
Schrifttypen - Autoren und Bücher
Wie wir wurden, was wir sind - Bücher zur deutschen Geschichte nach 1945
Seit Jahrzehnten zählt Nina Grunenberg ("DIE ZEIT") zu den bekanntesten deutschen Journalistinnen. In ihrem jüngst erschienenen Buch "Die Wundertäter - Netzwerke der deutschen Wirtschaft 1942 - 1966" beschäftigt sich Grunenberg mit den Gründerjahren und einigen Gründervätern der Bundesrepublik. Von Speer bis Ludwig Ehrhard werden die Macher des Wirtschaftwunders vorgestellt und ihre Beiträge zur deutschen Nachkriegsgeschichte kritisch beleuchtet - in dieser Ausführlichkeit erstmals in Buchform.
Rolf Hosfeld, Berliner Autor und Filmemacher, ist Buchautor des multimedialen Projekts "Die Deutschen 1945 - 1972: Leben im doppelten Wirtschaftswunderland". Das Projekt kombiniert Buch und DVD und beschreibt die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in beiden deutschen Staaten nach 1945 bis zum Ende der Ära Brandt/Scheel. Die anschauliche Darstellung des Textbandes wird vervollständigt durch drei DVDs mit zum großen Teil unveröffentlichten Bildern und Filmen, die sozusagen als Geschichte "von unten" das Alltagsleben der Deutschen in Ost und West widerspiegeln. Gefilmte Interviews mit bekannten Historikern wie Peter Steinbach vertiefen und ergänzen das üppig bebilderte Geschichtsbild dieser spannenden multimedialen Zeitreise.
Durch die Sendung führen Walter Janson und Carl-Ludwig Paeschke.
Wiederholung: Sonntag, 3. Dezember 2006, 17.00 Uhr
Fotos unter: www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Pressestelle@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell