PHOENIX 2006 mit besten Einschaltquoten seit Bestehen
Marktanteil mit 0,7 Prozent erneut gesteigert
Bonn (ots)
PHOENIX schließt das Programmjahr 2006 mit seinem bisher besten Ergebnis ab: In den vergangenen zwölf Monaten erzielte der Ereignis- und Dokumentationskanal einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,7 Prozent (Vorjahr: 0,6 Prozent)*. Mit dem - trotz verschärfter Konkurrenz - erneut verbesserten Ergebnis war PHOENIX so erfolgreich wie noch nie zuvor in seiner knapp zehnjährigen Geschichte. Im Jahresdurchschnitt schalteten mehr als 4,1 Millionen Zuschauer täglich den Bonner Sender ein. Die Berichterstattung über die Fußball WM 2006 in Deutschland, den Besuch von Papst Benedikt XVI in Bayern und die Kongresswahlen in den USA sowie die Berichterstattung über innenpolitische Ereignisse wie die Haushaltsdebatte im Bundestag fanden beim Publikum ebenso großen Anklang wie das breit gefächerte Angebot an Hochglanz-Reportagen und -Dokumentationsreihen wie etwa die deutsche Erstausstrahlung "Kopftuch, Jeans und Internet. Jugend im Iran" oder die sechsteilige Reihe "Geldof in Africa". Auch die über sechs Monate laufende PHOENIX-Reihe "ALL-Tag - Die Thomas-Reiter-Mission" traf auf wachsenden Zuschauerzuspruch und großes Publikumsinteresse. Im August erzielte PHOENIX mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent* seine bisher besten Monats-Quoten - und zum ersten Mal eine Eins vor dem Komma. Und im Dezember wird der Ereignis- und Dokumentationskanal mit 0,9 Prozent Marktanteil den zweitbesten Monatswert seit Bestehen des Senders erreichen. "Die noch stärker zuschauerorientierte Programmgestaltung mit einer intelligenten Mischung aus Ereignisberichterstattung und qualitativ hochwertigen Dokumentationen hat PHOENIX weitere Zuschauergruppen erschlossen - und das trotz einer immer schwieriger werdenden Marktsituation", sagte PHOENIX-Programmgeschäftsführer Christoph Minhoff. "Mit der kontinuierlichen und erfolgreichen Programmentwicklung der vergangenen Jahre hat sich PHOENIX - ohne Aufgabe der bewährten Qualitätsmaßstäbe - eine hervorragende Ausgangsposition in einem zunehmend digitalisierten Fernsehmarkt mit immer mehr Informationsangeboten geschaffen", so PHOENIX-Programmgeschäftsführer Dr. Klaus Radke.
*bei allen Zuschauern über 3 Jahre / Quelle:AGF / GfK Fernsehforschung
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