PHOENIX Programmhinweis für Samstag, 17. März 2007
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Samstag, 17. März 2007, 22.15 Uhr
Schrifttypen - Autoren und Bücher
Globale Konflikte und Krisen - Neuerscheinungen der Leipziger Buchmesse in der PHOENIX-Literatur-Sendung
Der Kalte Krieg begann nach dem Zweiten Weltkrieg und endete mit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991. Kennzeichnend für den Ost-West-Konflikt waren das atomare Wettrüsten und der Wettlauf ins All, eine beispiellose Propagandaschlacht auf beiden Seiten und nicht zuletzt die Stellvertreterkriege in der Dritten Welt, denen Millionen Menschen zum Opfer fielen. "Der Kalte Krieg - Geschichte eines radikalen Zeitalters" nennt Bernd Stöver seine über 500 Seiten starke Gesamtschau. Darin erfasst der Potsdamer Historiker nicht nur die politisch-militärische Dimension des Kalten Krieges. Vielmehr beschreibt er - in dieser Ausführlichkeit erstmalig - auch die enormen Auswirkungen des Konflikts auf den Lebensalltag der Menschen, auf die Mode, Musik und Kunst. Bernd Stöver ist für den "Preis der Leipziger Buchmesse - Kategorie Sachbuch" nominiert.
In "Angriff aus Asien" analysiert der bekannte Wirtschaftsjournalist Wolfgang Hirn die rasante Entwicklung in den asiatischen Boom-Staaten - vor allem in China und Indien. Der Bestsellerautor ("Herausforderung China") zählt außerdem die Energie- und Rohstofflieferanten Russland und Brasilien zu den neuen globalen Wirtschaftsmächten. Düster dagegen seine Prognose für die westlichen Gesellschaften: hier beschäftige man sich immer noch viel zu sehr mit der eigenen Wohlstandssicherung und drohe deshalb beim weltweiten Kampf um Arbeitsplätze und die Verteilung von Energie und Rohstoffen den Anschluss zu verpassen. Für Wolfgang Hirn hat das "asiatische Jahrhundert" längst begonnen.
Unmittelbar vor dem Beginn der Leipziger Buchmesse strahlt PHOENIX die von Walter Janson und Carl-Ludwig Paeschke moderierte Sendung aus.
Wiederholung, Sonntag, 18. März 2007, 17.00 Uhr
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell